Verschränkung oder Sperre ???
du schreibst das es im Radhaus schrabbelt beim Verschränken.....
ändere erstmal deinen Achsanschlag soweit das das Rad nirgends anschlägt, so blockiert es nämlich beim schrabbeln und nix is mit Vortrieb....
dann ertmal ne Sperre hinten, wobei meine Wahl die Auburn ECTED ist - sind 2 in einer ;D
ändere erstmal deinen Achsanschlag soweit das das Rad nirgends anschlägt, so blockiert es nämlich beim schrabbeln und nix is mit Vortrieb....
dann ertmal ne Sperre hinten, wobei meine Wahl die Auburn ECTED ist - sind 2 in einer ;D
CJ7, Bj 85 mit Chevy V8 und leichten Optimierungen
Liebe Grüße von Moni und Stefan aus ihrer Kuhle!

-
- Master Jeeper
Für mich gab und gibt es - neben 33er Rädchen und viiiiiel Verschränkung - nur manuell zuschaltbare Sperren. Hab im XJ jetzt seit 7 Jahren die Schwarz bzw. Offrotec-Unterdruck-Sperren drin (wohl vergleichbar mit K&S). Bin vom ersten Tag an zufrieden, auch wenn ich jetzt an der Vorderachssperre erste Verschleißerscheinungen habe .... aber 7 Jahre und ne ganze Menge Veranstaltungen und Einsatz bleiben halt nicht ohne Spuren.. ;D
ps. Würd ich jederzeit wieder machen
ps. Würd ich jederzeit wieder machen

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
K&S:
+ bekannt und bewährt
+ Werkstatt rät dazu
- Diffdeckel sieht sch... aus (und wirkt im Vergleich mit den anderen beiden nicht sehr robust).
- Betätigung nur bei laufendem Motor (über Unterdruck)
wofür braucht´s ne Sperre wenn der Motor aus ist ??

Ich würde auch mit einer manuellen in der HA anfangen. Wie vor geschrieben sind die manuellen Sperren ideal für den Strassenbetrieb, da nicht spürbar.
Gruß Klingel
edit:
bei K&S und Offrotec ( gibt´s aber nicht mehr ) hat man allerdings noch den Vorteil, dass einem per Licht angezeigt wird, ob die Sperre erfolgreich eingerückt ist.
du schreibst das es im Radhaus schrabbelt beim Verschränken.....
Die Achsanschläge sind schon i. O.
Die Reifen berühren nicht die Karosserie.
Es schrabbelt nur an den vorderen und hinteren Stoßstangenecken, nix schlimmes.
Da muss ich nur nochmal ein wenig nacharbeiten.
Aber noch mehr Verschränkung ist sicher nur mit hohem Aufwand machbar.
Auburn ECTED ??? ???
noch nie gehört, wo gibts die denn ???
-
- Experienced Jeeper
- Betätigung nur bei laufendem Motor (über Unterdruck)
wofür braucht´s ne Sperre wenn der Motor aus ist ??![]()
Das habe ich mich auch grade gefragt ;D
Grundsätzlich halte ich ertmal Verschränkung für wichtiger, denn Verschränkung heisst Stabilität, das Fahrzeug kippelt und wackelt nicht, wenn alle Räder Bodenkontakt haben.
Da dort aber auch igendwann Schluss ist, kommt also gleich im Anschluss die Sperre, und zwar wie gesagt zuerst hinten.
Ich bin seit 4 Jahren mit meinen K&S-Lockern zufrieden (weiss aber von Vaters Rubicon, dass andere Sperren viel schneller ein- und ausrücken)...
Thorty

hab mal ne frage:
brauchst du den full-time ??
weil wenn nicht, dann kaufe dir eine lockright. und zwar für die vorderachse !!
ist ne auto sperre. sobald 4x4 drinn ist, und du gas gibts ist die zu. und entsperrt wenn du vom gas gehst.
kostet keine 300 euro und die kannst du selber einbauen, ca 2 std. für ungeübten.
wenn du den full-time brauchst (was ich mir nicht vorstellen kann, weil wenn du tatsächlich 4x4 brauchst, dann kannst du auch den gesperrten reinmachen)
dann muß du auf eine manuelle gehen, wobei ich da eine ected oder elektrac gehen würde.
ach ja das wichtigste (weil ja gleich das geschrei wegen der vorderachse los geht ;D )
in der vorderachse machst du ne sperre, hinten kannst du aber später.
warum ??
tja schau mal diesen kleinen filmche da
http://jeep.cfasp.de/upload/62753.wmv
(arriere = hinten ; avant = vorne )
als erklärung:
wenn du z.b. berg hoch gehst, ist das ganze gewicht auf der hinterachse, da hast du sowieso mit deinen FW 2 räder auf den boden.
vorne ist aber meistens da die verschränkung, und ein rad in der luft..
tja.. was ist jetzt einfacher, von hinten bergauf schieben oder von oben hochziehen ??
gleiches auf dem flachen in voller verschränkung.
das gewicht vom motor ist auf der vorderachse = eins der vordere räder hat immer vollen grip..
und genau das rad da zieht dich weiter.
hinten würde ich keine auto-sperre einbauen (weil wenn du gas gibts ist die zu, und das gibt reifen verschleiß)
da wäre für mich eine ected oder electrac meine wahl. (ein elektrokabel lässt sich leichet flicken als ein loch in eine druckluft-leitung)
ist ne auto sperre. sobald 4x4 drinn ist, und du gas gibts ist die zu. und entsperrt wenn du vom gas gehst.
kostet keine 300 euro und die kannst du selber einbauen, ca 2 std. für ungeübten.
wenn du den full-time brauchst (was ich mir nicht vorstellen kann, weil wenn du tatsächlich 4x4 brauchst, dann kannst du auch den gesperrten reinmachen)
dann muß du auf eine manuelle gehen, wobei ich da eine ected oder elektrac gehen würde.
ach ja das wichtigste (weil ja gleich das geschrei wegen der vorderachse los geht ;D )
warum ??
als erklärung:
wenn du z.b. berg hoch gehst, ist das ganze gewicht auf der hinterachse, da hast du sowieso mit deinen FW 2 räder auf den boden.
tja.. was ist jetzt einfacher, von hinten bergauf schieben oder von oben hochziehen ??
das gewicht vom motor ist auf der vorderachse = eins der vordere räder hat immer vollen grip..
hinten würde ich keine auto-sperre einbauen (weil wenn du gas gibts ist die zu, und das gibt reifen verschleiß)
da wäre für mich eine ected oder electrac meine wahl. (ein elektrokabel lässt sich leichet flicken als ein loch in eine druckluft-leitung)
Grimaldur
88er XJ 4.0 light modfified
87er MJ short bed 4,0 light modified
97 +99 XJ 2,5 TD
97 +99 XJ 2,5 TD
Auburn ECTED ??? ???
noch nie gehört, wo gibts die denn ???
Die gibt es in D zw. 800,- und 1000,- Euro in den Shop's in USA zB bei www.4wd.com für 600,- $ US
LINK: http://www.4wd.com/jeep-parts.aspx?cid=8&jeep-sid=106&plID=359
es ist um es mal simpel zu erklären : es ist eine Track-Lock Limited-Slip die zu 100% elektrisch gesperrt werden kann, also hat sie alle Annehmlichkeiten der Track-Lock verbunden mit ner 100% Sperre die manuell (elektr.) zugeschaltet werden kann auch TOP für die VA ......
CJ7, Bj 85 mit Chevy V8 und leichten Optimierungen

[tt] Auburn ECTED Huh Huh
noch nie gehört, wo gibts die denn Huh[/tt]
also die electrac ist eine sperre wie die truetrac (limited slip) mit endlosschrauben + die möglichkeit per knopfdruck 100% zu sperren.
die ected ist das gleiche, aber mit reibscheiben. (man kann bei der aber die stärke der limited slip mit ein potentiometer leicht einstellen, bis auf 100 %)
noch nie gehört, wo gibts die denn Huh[/tt]
also die electrac ist eine sperre wie die truetrac (limited slip) mit endlosschrauben + die möglichkeit per knopfdruck 100% zu sperren.
die ected ist das gleiche, aber mit reibscheiben. (man kann bei der aber die stärke der limited slip mit ein potentiometer leicht einstellen, bis auf 100 %)
Grimaldur
97 +99 XJ 2,5 TD
97 +99 XJ 2,5 TD
hab mal ne frage:
warum ??
als erklärung:
Das leuchtet mir ein.
Beim letzten Fahren in EB bin ich mehrmals am Hang an der gleichen Stelle hängengeblieben. Rückwärts wars kein Problem mehr. ::)
wofür braucht´s ne Sperre wenn der Motor aus ist ??
Gar nicht

Aber wie gesagt, derzeit bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht durch.
Gruß
Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.