Was beachten bei Höherlegung ZJ?

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
GrandChikoree

Beitrag von GrandChikoree »

Hallo in die Runde!

Ich bin beim Thema "Granny-Schrauben" noch recht jungfräulich und möchte meinen 94er ZJ ein wenig höherlegen und größere Reifen montieren. Etwa 265/70/16. Er ist ein reines Baustellen- und Forstfahrzeug. Was muss ich beachten/einbauen/umbauen/ersetzen oder ergänzen?

Grüße, Olli
Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Tja,das Lieblingsthema. Also erstens solltest Du Dir über die Höhe klar werden. Bis 2 Zoll (etwa 5cm) ist das ganze noch preislich im Rahmen. Darüber hinaus wirds teuer. Dann benötigt man einstellbare Panhardstäbe, den Knickwinkel der Kardanwellen sollte man im Auge halten, evt neue Längs und Querlenker. Bei 2 Zoll kann man Spacer nehmen. Das sind einfache Kunststoffunterlagen für die Federn. Oder man nimmt ein Fahrwerk von OME, Trailmaster etc. Alles muß grundsätzlich eingetragen werden. Also mit einem Fahrwerk aus USA oder Billigspacer bei Ebay gibts da schon Probleme.
Ausserdem wirkt sich jede Änderung am Fahrwerk auf das Fahrverhalten aus. Es kann also sein, das, je nach Alter der Lagerbuchsen, das Fahrzeug nach der Höherlegung untypisches Verhalten (Vibrationen, Poltern, Rumpeln bis hin zu Death Wobble) an den Tag legt. Wie gesagt kann, muß aber nicht.
Bei 265/70 wirst Du evt. auch vorne an der Stoßstange schnippeln müssen, damit es nicht schleift. Spurverbreiterungen sind auch angesagt. Vom Begrenzen der Lenkeinschläge (damit es beim einschlagen nicht schleift) rate ich ab, da evt das Lenkgetriebe hops geht.
Dann ist da noch der liebe TüV. Der wird bei der Reifengröße ein Gutachten über die Tachoabweichung haben wollen. Evt. wird auch Theater gemacht wegen dem geänderten Schadstoffaustoß.
Das wärs erstmal

Gruß
Stefan
sharkrider

Beitrag von sharkrider »

Du solltest Dich bei 2" für ein FW und gegen Spacer entscheiden. Das Federn und Dämpfer bei einem ZJ /wenn original) ohnehin hinüber sein dürften und erneuert werden sollten, macht ein FW Sinn.

Spacer sind da ne halbgare Lösung - würde ich immer nur zusätzlich zu einem neuen FW nemen. Nie als Einzellösung um höher zu kommen.
jk-bernhard
Master Jeeper

Beitrag von jk-bernhard »

Ich würde auch immer einem Fahrwerk gegenüber einer reinen "Spacerlösung" den Vorzug geben.
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Wie Bernhard geschrieben hat würde ich auch immer ein Fahrwerk nehmen und keine Spacer.

Was beim Lenkgetriebe zu beachten ist:

Der Lenkgetriebe muss immer bis an seinen inneren Anschlag einzuschlagen sein.

Es darf nicht passieren das der Radeinschlag außen schon begrenzt ist und das Lenkgetriebe noch nicht an seinem Anschlag ist.

Sonst wird das Gehäuse des Lenkgetriebe überdehnt und kann reißen bzw die Befestigung abrechen.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“