JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Hi,
wer von euch hat bei seinem JK die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes "höher gelegt", also z.B. in der Motorraum verlegt?
Gibt's neben den Achsen und dem (Automatik-)Getriebe noch weitere Entlüftungen die man berücksichtigen muss?
Wohin habt ihr die Entlüftungen gelegt?
Wie die Enden gegen eindringendes Wasser gesichert?
Wie habt ihr die Schläuche verlegt?
Welchen Schlauch brauche ich dafür (Innendurchmesser)?
Brauche ich sonst noch was ausser Schläuche?
Gruß
Franz
wer von euch hat bei seinem JK die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes "höher gelegt", also z.B. in der Motorraum verlegt?
Gibt's neben den Achsen und dem (Automatik-)Getriebe noch weitere Entlüftungen die man berücksichtigen muss?
Wohin habt ihr die Entlüftungen gelegt?
Wie die Enden gegen eindringendes Wasser gesichert?
Wie habt ihr die Schläuche verlegt?
Welchen Schlauch brauche ich dafür (Innendurchmesser)?
Brauche ich sonst noch was ausser Schläuche?
Gruß
Franz
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- Röhrls Trainer
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- Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 23:02
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Hi,
wer von euch hat bei seinem JK die Entlüftungen der Achsen und des Getriebes "höher gelegt", also z.B. in der Motorraum verlegt?
Gibt's neben den Achsen und dem (Automatik-)Getriebe noch weitere Entlüftungen die man berücksichtigen muss?
Wohin habt ihr die Entlüftungen gelegt?
Wie die Enden gegen eindringendes Wasser gesichert?
Wie habt ihr die Schläuche verlegt?
Welchen Schlauch brauche ich dafür (Innendurchmesser)?
Brauche ich sonst noch was ausser Schläuche?
Gruß
Franz
Also ich habe die Achsentlüftung vorn und hinten in den Luftfilter verlegt.
Dazu habe ich Gunnischläuche mit Gewebsummantelung genommen.
Die werden als Luftdruckleitungen bei Pneumatikanlagen benutzt.
In den Luftfilter hab ich Löcher gemacht und zwei Fest Verbinder dort eingeschraubt und die Schläuche mit passenden Schlauchschellen dort draufgesteckt.
Ist ne einfache umbauaktion, nur das gefummel am Luftfilter ist n bischen schwierig!
Durchmesser? Nimm das Standardmaterial für Kompressoren. Kein Plan was das hat Außen 10mm?
Im Luftfilter ist es vor Wasser geschützt, und wenn da Wasser hin kommt, ist Dein Motor Schrott, dann hast Du eh andere Sorgen als die Achsen.
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 CRD.
4" Fahrwerk ASP-Eberle und Chrom Kühlergrillblende.
4:56 Achsübersetzung
Reifen: Cooper STT 35"x12,5"x17 MT auf ProComp Felgen.

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Also ich habe die Achsentlüftung vorn und hinten in den Luftfilter verlegt.
Dazu habe ich Gunnischläuche mit Gewebsummantelung genommen.
Die werden als Luftdruckleitungen bei Pneumatikanlagen benutzt.
In den Luftfilter hab ich Löcher gemacht und zwei Fest Verbinder dort eingeschraubt und die Schläuche mit passenden Schlauchschellen dort draufgesteckt.
Ist ne einfache umbauaktion, nur das gefummel am Luftfilter ist n bischen schwierig!
Durchmesser? Nimm das Standardmaterial für Kompressoren. Kein Plan was das hat Außen 10mm?
Im Luftfilter ist es vor Wasser geschützt, und wenn da Wasser hin kommt, ist Dein Motor Schrott, dann hast Du eh andere Sorgen als die Achsen.
Hallo!
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber der Unterdruck wäre mir zu hoch!
-
- Experienced Jeeper
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- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 04:06
- Wohnort: 5547 Gensingen
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Wo das Thema gerade hochkommt: mir hat ein freundlicher Engländer mal auf dem Weg nach Holyhead signalisiert:"There's a pipe slippin' on the road." Es war der Entlüftungsschlauch des vorderen Differentials meines YJ. Ich habe ihn (den Schlauch, nicht den Engländer) dann syphonartig nach oben mittels eines immer mitgeführten Kabebelbinders nach oben gebunden, weil nicht direkt feststellbar war, wo das Ende hin gehört, und Ruhe war. Jetzt würde mich aber mal in diesem Zusammenhang interessieren: Wo endet die vordere Differentialentlüftung beim YJ serienmäßig?
Grüße

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YJ - einer der Letzten - 4.0 HO -Aqua- Zul. 02./96
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
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Wo das Thema gerade hochkommt: mir hat ein freundlicher Engländer mal auf dem Weg nach Holyhead signalisiert:"There's a pipe slippin' on the road." Es war der Entlüftungsschlauch des vorderen Differentials meines YJ. Ich habe ihn (den Schlauch, nicht den Engländer) dann syphonartig nach oben mittels eines immer mitgeführten Kabebelbinders nach oben gebunden, weil nicht direkt feststellbar war, wo das Ende hin gehört, und Ruhe war. Jetzt würde mich aber mal in diesem Zusammenhang interessieren: Wo endet die vordere Differentialentlüftung beim YJ serienmäßig?
Grüße
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Hi,
der müsste irgendwo beim Kühler enden.
Ich glaube bei meinem Yps war der auf der Fahrerseite bei der Oberkante des Kühlers.
Schau mal nach einem schwarzen Schlauch mit einem weissen "Verschluss".
Gruß
Franz
JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Hallo!
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber der Unterdruck wäre mir zu hoch!
Hi Stefan,
wo hast Du die Entlüftungen bei Deinem Cherokee hin verlegt?
Gruß
Franz
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JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
Hi
in den Luftfilter würde ich keine Achs oder Getriebeentlüftung legen.
Das hieße ja das ich mit Unterdruck ins Wasser fahre und mir erst recht das Wasser in die Achsen ziehe :-[ .
Das beste dürfte es sein die Schläuche, an der Spritzwand, oben kurz unter der Motorhaube zu befestigen und Rückschlag Ventile aufzusetzen. Wenn da oben Wasser steht ist das Problem wohl etwas größer ;D
http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I
Gruß Frank
in den Luftfilter würde ich keine Achs oder Getriebeentlüftung legen.
Das hieße ja das ich mit Unterdruck ins Wasser fahre und mir erst recht das Wasser in die Achsen ziehe :-[ .
Das beste dürfte es sein die Schläuche, an der Spritzwand, oben kurz unter der Motorhaube zu befestigen und Rückschlag Ventile aufzusetzen. Wenn da oben Wasser steht ist das Problem wohl etwas größer ;D
http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I
Gruß Frank
Wrangler JKU Rubicon 2,8 L
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT

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Hi
in den Luftfilter würde ich keine Achs oder Getriebeentlüftung legen.
Das hieße ja das ich mit Unterdruck ins Wasser fahre und mir erst recht das Wasser in die Achsen ziehe :-[ .
Das beste dürfte es sein die Schläuche, an der Spritzwand, oben kurz unter der Motorhaube zu befestigen und Rückschlag Ventile aufzusetzen. Wenn da oben Wasser steht ist das Problem wohl etwas größer ;D
http://www.youtube.com/watch?v=kMXTN9GIR_I
Gruß Frank
Hi Frank,
Meinst dass da so n extremer Unterdruck herscht, dass das Wasser in die Achsen gesaugt wird?
Die Amies machen das auch, dort hab ich das gesehen. Bzw den Umbaukit gesehen.
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-JK-HCR-Achsentluftungskit-2-and-4-door-/150570476471?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230eb323b7#ht_1022wt_945
Da kann man das sogar kaufen.
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JK: Entlüftungen der Achsen Getriebe
halte mal deine hand vor das ansaugrohr und lass´ jemand anderen
mal gas geben, dann weisst du, wie der saugt.... ;)

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Gruss Rolf aus Tolk :-)
-
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halte mal deine hand vor das ansaugrohr und lass´ jemand anderen
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Ok, aber doe ganze Luft die gesaugt wird geht doch durch
die Öffnung vorn wo die Luftansaugung ist. So viel Unterdruck kann dann eigentlich an den kleinen Öffnungen nicht entstehen, da der benötigte Luftstrom ja von der Lufteinsaugöffnung befriedigt wird. Wenn man die zuhällt ist natürlich klar, dass es hier kräftig saugt. aber wenn die offen ist, ist zwar unterdruck da, der wird ja aber durch das Luftansaugloch bedient. dann ist der unterdruck in den Achsen zwar vorhanden, aber ohne Leistung. Das ist wie wenn Du ein Trinkröhrchen in den offenen Mund hebst und einatmest. Die Hauptluft stömt durch den geöffneten Mund und nur ein kleiner Teil ohne Leistung ströhmt durch das Röhrchen in Deinen Mund.
oder sehe ich das falsch?
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