Hallo zusammen,
bin neues Mitglied und bringe gleich mal'ne Knobelaufgabe:
Mein neulich erworbener Grand Cherokee (EZ 7/03) bereitet mir leider mehr Kopfschmerz als Freude am Fahren, was an einem unerklärbaren nagelnden Motorgeräusch liegt. Als Ursache scheidet Undichtigkeit
der Injektoren aus, die sind alle neu eingesetzt (Rücklaufmengenvergleich lag außerhalb der Toleranzen). Die Ventilschäfte wurden eingeschliffen (Austausch Rohzylinderblock) und am 5ten Zylinder wurde außerdem etwas am Ein- und am Auslassventil nachgearbeitet. So kommt er schnurrend aus der
Werkstatt und nach 10 km geht's wieder los mit dem "unrunden" Motorgeräusch. Leider habe ich keine
Historie über eventuelle Reparaturen durch den Vorbesitzer - außer der vermurxten Reparatur am 5ten
Injektor.
Motor-Anbauteile, Messfühler, Steuerung Hardware/Software,... - was kann denn das Eurer Erfahrung nach sein? Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis. Sollte ich eine bereits existierende Antwort im Forum überlesen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Danke und viele Grüße aus dem Norden
WG 2.7 CRD Motor läuft unrund
Qualmt Dein Diesel hinten raus? Wenn ja schwarz oder so grau/weiß?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Bei mir hat er auch schwarz gerußt. Ursache war ein falscher Injektor(vier waren richtig) und ein falscher Luftmassenmesser :o.
Schwarzer Rauch ist immer ein Zeichen von nicht vollständiger Verbrennung, also das Luft/Kraftstoffgemisch paßt nicht. Hast Du einen guten Boschdienst bei Dir in der Nähe? Die sind geschult und fit und sollten (wie bei mir auch) den Pfusch einer anderen Werkstatt heraus finden.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
Schwarzer Rauch ist immer ein Zeichen von nicht vollständiger Verbrennung, also das Luft/Kraftstoffgemisch paßt nicht. Hast Du einen guten Boschdienst bei Dir in der Nähe? Die sind geschult und fit und sollten (wie bei mir auch) den Pfusch einer anderen Werkstatt heraus finden.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Danke für den raschen Tip mit dem Bosch-Dienst, das werd ich probieren. Wäre ja genial einfach, wenn es das ist. :)
also wenn bei neuen injektoren der rücklaufmengenvergleich außerhalb der tolleranz liegt ist der fehler ja nun schonmal ziemlich gut eingegrenzt. entweder wurden die injektoren garnicht gewechselt, oder aber es wurden ein oder mehrere falsche genommen, oder aber die neuen sind einfach schrott.
was für injektoren sind denn verbaut? delphi? bosch?
waren es austauschinjektoren? wenn ja... von wo bezogen?
ansonsten kann unrunder motorlauf und hartes nageln auch die abgasrückführung als ursache haben, wenn die verdreckt ist und nicht richtig schließt läuft der motor auch unrund... besonders gut zu merken wenn er wirklich kalt ist und du ihn gerade gestartet hast... weiteres indiz für die abgasrückführung wäre eine recht gut zu merkende anfahrschwäche des motors.
gruß TJ
was für injektoren sind denn verbaut? delphi? bosch?
waren es austauschinjektoren? wenn ja... von wo bezogen?
ansonsten kann unrunder motorlauf und hartes nageln auch die abgasrückführung als ursache haben, wenn die verdreckt ist und nicht richtig schließt läuft der motor auch unrund... besonders gut zu merken wenn er wirklich kalt ist und du ihn gerade gestartet hast... weiteres indiz für die abgasrückführung wäre eine recht gut zu merkende anfahrschwäche des motors.
gruß TJ