Buchtips für Willysfahrer

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Claude

Beitrag von Claude »

Da in diversen Thrööts Buchtips, unübersichtlich, rum geistern....

Hier könnt ihr se rein stellen. 2 von Doc Uwe schieb i mal hier rein
Claude

Beitrag von Claude »

Von Doc Uwe

Ein wunderschönes Buch - wer gut Englisch lesen kann ;D
Es ist die Reisebeschreibung einer Overland-Fahrt eines Willys MB von Singapur nach England in den 50er Jahren. Viele Abenteuer werden erlebt, die Problem(chen) mit Willys werden auch sau-gut dargestellt.
Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Von Doc Uwe

Bild
Claude

Beitrag von Claude »

Von Doc Uwe

Mal was wirklich schoenes zwischendurch; habe heute ein "Betriebshandbuch für den Jeep" bekommen, ein rein "deutsches"; ich kenne die Handbücher des "Oesterreichischen Bundesheeres", ich kenne das "Buecheli" der Schweizer, aber ein rein Deutsches Buch über Willys MB und Ford GPW kannte ich noch nicht! Es stammt, da es auf "Notpapier" gedruckt ist, von Ende der 1940 bis Anfang der 1950er Jahre, Druck in Diessen am Ammersee, herausgegeben von einer Münchener Firma.
Sehr interessant ist die Umschlüsselung von Amerikanischen Originalprodukten, die wir Deutsche selten bekamen auf Deutsche Produkte; z.B. Bosch-Lichtmaschine und Starter, deutsche Zündkerzen usw.. Auch die Firmen, die sich mit "Jeep" beschäftigten, sind aufgeführt, da es eine Deutsche Niederlassung von JEEP erst ca. 1966 hier in Deutschland gegeben hat (Fa. Allrad-Schmitt Würzburg). Ich erinnere mich, dass mein Papa (welcher einen Willys MB und einen CJ5E besass) und ich nach Zürich fuhren zu der Firma Keller AG, um Ersatzteile zu kaufen und Reparaturen auszuführen (ich hatte aus Blödheit das 3-Gang-Getriebe des CJ5E, V6 geschrottet im Jahre 1974).
Nun zurück zum Buch, hier ein paar Leseproben, besonders interessant ist die HEIZUNG :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Uwe ;)
Flatfender
Advanced Jeeper

Beitrag von Flatfender »

Hallo Zusammen,

Das von DocUwe vorgestellte Buch besitze ich auch.

Hier eine deutsche Übersetzung des amerikanischen Manual TM 9-1803B

Die Übersetzung ist vom Dezember 1946.

Zur Benutzung der deutschsprechenden Arbeiter -Kriegsgefangende oder freiwillig -  bei den alliierten Streitkräften nach dem Krieg.

Greetings  Gero

P.S. Danke, Claude für den neuen Fred

Bild
Ford GPW S/N 89306 Date of Delivery Dezember 1942

Willys MBT S/N 101081 Date of Delivery Februar 1944
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Hier ein tolles Buch, wärmstens empfohlen für alle Willys-fahrer!!! Von Ron Bernier. Hier steht drinnen, wie am einen Willys pflegt und richtig fährt.

Bild
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Habe das Buch im Netz gesucht und die Webseite des Autors gefunden, hier der link zum direkten Bestellen:

http://www.wwiijeepbook.com/ordering.html
MB412508 DOD 30.01.1945
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Ich habe es 6 x gelesen - immer wieder reine Freunde und Fundgrube, wie man es richtig macht, den "alten" zu fahren 8) ;)
Der Kauf lohnt sich!!
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“