Benötige Hilfe

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
daphne
Rookie
Dank erhalten: 4 mal

Benötige Hilfe

Beitrag von daphne »

:(

Hallo Jeep Freunde,

versuche mich kurz zu halten. Ich bin erst seit nem Jahr Besitzer eines Cherokee XJ 2,5 TD Sport aus 2000. Habe sehr wenig Schrauber Ehrfahrung.
Zu meinem Problem. Hatte vor ca einer Std ein Rucken im Motorraum. Habe sofort den Motor ausgemacht und unter die Haube geguckt. Da habe ich gesehen das da ein Riemen nicht auf der Rolle ist. Linke Seite oben. Habe den Motor dann noch mal laufen lassen und versucht den Riemen wieder drauf zu bekommen. Hab es dann nach einem Versuch gleich wieder sein gelassen. Die Führungsrolle scheint schief zu stehen. Kann mir jemand sagen ob ich das mit wenig Erfahrung aber viel Willen selber machen kann?Reicht es nur diese eine Rolle und den Riemen zu tauschen oder muß ich alle Rollen tauschen? Ist das nur ein Reimen? Was treibt der alles an? Wie wird das ganze gespannt? Usw Gibt es dazu Anleitungen oder Bildmaterial? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar. Der Indianer hat leider sein Wigwam auf einem Supermarkt Parkplatz aufgestellt. :-/

Dieselige Grüße

Matthias
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
Eggy
Röhrls Bruder

Benötige Hilfe

Beitrag von Eggy »

da wird sich wohl die spannrolle verabschiedet haben.

wenn dem so ist, dann reicht es, riemen und riemenspanner zu erneuern.

der riemen wird durch den federbelasteten riemenspanner

automatisch gespannt und treibt lima, wapu, servopumpe

und den klimakompressor an.

der wechsel an sich ist ganz einfach, ist nur eine schraube,

aber man kommt bescheiden hin, wenn ich mich recht erinnere... ::)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
daphne
Rookie

Benötige Hilfe

Beitrag von daphne »

Ja die Rolle ist im Eimer. Und der Riemen hätte auch nicht mehr so lange gemacht. Versuche ihn heute vom Parkplatz weg zu holen. Danke für Deinen Tip.

Gruß Matthias
BlueGerbil
Experienced Jeeper

Benötige Hilfe

Beitrag von BlueGerbil »

Wo kommst Du denn her? Dann kann man Dir ggf. ´ne Werkstatt empfehlen, wo Du ihn vom ADAC hinbringen lassen kannst.
Bild

daphne
Rookie

Benötige Hilfe

Beitrag von daphne »

Ich komme aus Köln, aber habe die Panne im Rodgau bei Offenbach. Der Trekker steht jetzt bei der Freundin im Hof. Hab mich zwischenzeitlich im WWW ein bischen schlau gemacht. Ich glaube das meine Wasserpumpe hin ist. Ich versuche mal ein Bild rein zu setzen. Vieleicht kann mir dann ja jemand sagen was ich an Teilen besorgen muß oder an Werkzeug.

Danke...
daphne
Rookie

Benötige Hilfe

Beitrag von daphne »

Bild
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“