ARB Sperre vorn

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ME_860

ARB Sperre vorn

Beitrag von ME_860 »

Hi, vor mir liegt ein Dana 30 ARB-Airlocker mit 30 Spline Steckachsen. Wenn ich mir das ganze so ansehe, dürfte ein separate, alleinige Aktivierung vorn nicht funzen. Habe aber gehört, dass man die Schaltung aber leicht umstricken kann. Hat das hier schon jemand gemacht?
Liebe Grüße
Markus
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TJ 150
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ARB Sperre vorn

Beitrag von TJ 150 »

Hi Markus,

Du hast bestimmt den fertigen Verdrahtungssatz von ARB, oder?

Ich hab mir den Kabelbaum selbst gemacht und die Spannung für Locker Vorne und Hinten lediglich hinter dem Schalter des Kompressors abgegriffen.

Damit ist die Sicherheit, dass man die Sperren nur einschalten kann, wenn zuvor der Kompressor EIN geschaltet ist, egal ob er noch Restdruck hat.

Wenn es im original Kabelbaum so vorgesehen ist, dass die Vordere Sperre erst aktiv ist, wenn die hintere aktiviert wurde, lässt sich das doch ohne große Probleme abändern. Dann müsste der Vordere Schalter seine Spannung vom Außgang des hinteren Schalters bekommen. Diese Leitung müsste dann an die Stelle gesteckt werden, die auch dem hinteren Schalter seine Spannung liefert.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
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ARB Sperre vorn

Beitrag von ME_860 »

Das hab ich verstanden. Wenn ich mal weiter denke, muss die Luft nun noch wissen, wohin sie drücken soll. Vom Kompressor aus benötige ich nun noch ein Bauteil welches Luft jeweils in die passende Sperre kanalisiert, oder nicht?
Claude

ARB Sperre vorn

Beitrag von Claude »

......
1.)Damit ist die Sicherheit, dass man die Sperren nur einschalten kann, wenn zuvor der Kompressor EIN geschaltet ist, egal ob er noch Restdruck hat.

2.) Wenn es im original Kabelbaum so vorgesehen ist, dass die Vordere Sperre erst aktiv ist, wenn die hintere aktiviert wurde, lässt sich das doch ohne große Probleme abändern. Dann müsste der Vordere Schalter seine Spannung vom Außgang des hinteren Schalters bekommen. Diese Leitung müsste dann an die Stelle gesteckt werden, die auch dem hinteren Schalter seine Spannung liefert.

1.) ein Hauptschalter in der Stromversorgung Batterie - ARB
erfüllt den Zweck auch.

2.) Wenn du den Original Kabelbaum verwendest, muss du den Gelben Draht abgreifen der hinteren Sperre.

Dann funzt die Vordere auch ohne die Hintere.

ABER ACHTUNG! Denk an deine vorderen Steckachsen.


Nicht schön ::) aber meins und funzt ;D
Bild

Das grüne ist ein Zugschalter, raus ARB ein :D
ME_860

ARB Sperre vorn

Beitrag von ME_860 »

Hallo Claude, ist ja super, das es so einfach ist. Ich hab den kleinen Kompressor von ARB. Der packt doch 2 Sperren, nicht wahr?

Zitat:
2.) Wenn du den Original Kabelbaum verwendest, muss du den Gelben Draht abgreifen der hinteren Sperre.

Claude, kannst Du diesen Satz bitte noch präzisieren?
Was bedeutet "den gelben Draht abgreifen der hinteren Sperre" ?

Ansonsten ist es klar, dass die Steckachsen vorn hochgradig gefährdet sind. Leg mir mal gleich 2 Ersatzachsen auf Lager... 8).
Gehöre aber nicht zur Vollgasfraktion, eher im Gegenteil. Bleibe derzeit eher stecken, weil ich ein Gefühl dafür bekommen will, wie weit es ohne und langsam geht.
Claude

ARB Sperre vorn

Beitrag von Claude »

hier der Original E-Schaltplan zur ARB
http://666kb.com/i/bce0w4dnal32yp1f3.jpg
einfach nur clicken ist gross darum nicht als Bild

Zum Kompressor, so sieht's bei mir aus:

vorne, der reicht zu Not auch zum Reifen pumpen wenn man Zeit hat
Bild

hinten ich habe im Innen Kotflügel eine Sodadruckflasche als kleinen Speicher ;D
Bild

Für 2 Sperren langt der allemal locker
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TJ 150
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ARB Sperre vorn

Beitrag von TJ 150 »

Das hab ich verstanden. Wenn ich mal weiter denke, muss die Luft nun noch wissen, wohin sie drücken soll. Vom Kompressor aus benötige ich nun noch ein Bauteil welches Luft jeweils in die passende Sperre kanalisiert, oder nicht?


Bei jeder Sperre ist auch ein Magnetventil bei. Die werden elektrisch von den Schalter angesteuert und geben dann die Druckluft vom Kompressor an die jeweilige Sprerre. Ein Magnetventil pro Sperre. Schalter ein, Magnetventil ein, Druckluft zur Sperre, Sperre zu. Schalter aus, Magnetventil aus, Druck entweicht durch einen Bypass am Ventiel, Federn der Sperre drücken diese wieder auf. So ist der Ablauf.
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Claude

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Beitrag von Claude »



Bei jeder Sperre ist auch ein Magnetventil bei. Die werden elektrisch von den Schalter angesteuert und geben dann die Druckluft vom Kompressor an die jeweilige Sprerre. Ein Magnetventil pro Sperre. Schalter ein, Magnetventil ein, Druckluft zur Sperre, Sperre zu. Schalter aus, Magnetventil aus, Druck entweicht durch einen Bypass am Ventiel, Federn der Sperre drücken diese wieder auf. So ist der Ablauf.

sali Timo Bild und ich dachte mer sieht die gut auf meinem Foto :D
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TJ 150
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Beitrag von TJ 150 »


sali Timo Bild und ich dachte mer sieht die gut auf meinem Foto  :D


Ich wollte sicherstellen, dass ein CD Wechsler nicht unbedingt erforderlich ist. ::)
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Beitrag von ME_860 »

Juhhuu. Ich kann den CD-Wechsler im Karton lassen. Wie peinlich. Klar muss es ein Ventil geben ::). Konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, eins eingebaut zu haben. Mach mal heute sofort die Motorhaube auf und such mal. Claude: Vielen Dank für den Schaltplan.
Ich berichte von den Fortschritten.

Liebe Grüße

Markus
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