Motorstart in der Hitze
- TJ 150
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 42 mal
- Dank erhalten: 39 mal
Motorstart in der Hitze
Hi Leute,
hat jemand eine Idee, warum mein Motor im Grand Startprobleme hat, wenn er lange in der Sonne steht?
Ich muss Gas geben und 5-10 Sekunden den Anlasser betätigen, dann kommt der Motor. Aber auch nur sehr langsam und unwillig.
Wenn der Motor warm ist, dann ist es kein Problem. Wenn keine Sonne scheint, dann ist es kein Problem.
Nur wenn der Motor kalt ist und es Temperaturen > 25°C hat UND die Sonne auf die Motorhaube knallt, dann ist es ein Problem.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, was das sein kann.
6 Zylinder 4 Liter.
Dankschööö :D
hat jemand eine Idee, warum mein Motor im Grand Startprobleme hat, wenn er lange in der Sonne steht?
Ich muss Gas geben und 5-10 Sekunden den Anlasser betätigen, dann kommt der Motor. Aber auch nur sehr langsam und unwillig.
Wenn der Motor warm ist, dann ist es kein Problem. Wenn keine Sonne scheint, dann ist es kein Problem.
Nur wenn der Motor kalt ist und es Temperaturen > 25°C hat UND die Sonne auf die Motorhaube knallt, dann ist es ein Problem.
6 Zylinder 4 Liter.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Motorstart in der Hitze
Hallo Timo,
in der Einspritzanlage wird der Sprit durch die Hitze verdampft sein.
Bis beim Startvorgang neuer Sprit aus dem Tank bis zur Einspritzleiste gefördert wird, dauerts halt ein paar Sekunden.
idS Daniel
in der Einspritzanlage wird der Sprit durch die Hitze verdampft sein.
Bis beim Startvorgang neuer Sprit aus dem Tank bis zur Einspritzleiste gefördert wird, dauerts halt ein paar Sekunden.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
- TJ 150
- Röhrls Bruder
Motorstart in der Hitze
Hi Daniel,
das mag schon sein. Aber was kann man dagegen machen? Ich fahre und besitze diesen Jeep unterdessen seit 1999 und 180.000 km. Und selbst damals schien die Sonne auch auf die Motorhaube, ohne dass es diese Probleme gab.
Lässt die Benzinpumpe nach, sind die Einspritzdüsen undicht? Wo geht der Druck / Dampf hin?
das mag schon sein. Aber was kann man dagegen machen? Ich fahre und besitze diesen Jeep unterdessen seit 1999 und 180.000 km. Und selbst damals schien die Sonne auch auf die Motorhaube, ohne dass es diese Probleme gab.
Lässt die Benzinpumpe nach, sind die Einspritzdüsen undicht? Wo geht der Druck / Dampf hin?
Motorstart in der Hitze
Hmmm
naja. Bei meinem XJ waren die Dichtungen der Düsen platt.
Wenn ich die Düsen berührt hab, dann is da Sprit raus gelaufen.
Nicht viel aber immerhin.
Vielleicht liegts daran?
g
wolfgang
naja. Bei meinem XJ waren die Dichtungen der Düsen platt.
Wenn ich die Düsen berührt hab, dann is da Sprit raus gelaufen.
Nicht viel aber immerhin.
Vielleicht liegts daran?
g
wolfgang
- TJ 150
- Röhrls Bruder
Motorstart in der Hitze
Zwischen Benzinleitung, also der Brücke die quer über die Ventile geht und den Düsen?
Motorstart in der Hitze
Hi Leute,
6 Zylinder 4 Liter.
Hi Timo,
deine Fehlerbeschreibung hört sich an wie eine oder mehrere undichte Einspritzdüsen.
Durch die Erwärmung von der Sonneneinstrahlung dehnt sich der Kraftstoff aus und tropft durch die Düse in das Saugrohr. Der Motor säuft dann beim Starten erstmal ab.
soweit meine Theorie ;)
- TJ 150
- Röhrls Bruder
Motorstart in der Hitze
Ja, die Düsen haben nun 240.000 KM hinter sich. Da sei es ihnen verziehen, dass sie inkontinent sind.
So ein Teil kost um die 100,- Tacken. Ich wollte, ich hätt ein 3 Zylinder...
So ein Teil kost um die 100,- Tacken. Ich wollte, ich hätt ein 3 Zylinder...
Motorstart in der Hitze
die Düsen dürften doch von Bosch sein....
vielleicht gibts da einen Dichtsatz oder sonst eine günstige Austauschlösung.
vielleicht gibts da einen Dichtsatz oder sonst eine günstige Austauschlösung.