Moin, Fangemeinde!
Ich bin gerade dabei, die Zylinderkopfdichtung an meinem XJ zu tauschen, und habe festgestellt, dass
1. EINIGE Krümmerschraiben TOTAL lose sind, und
2. Am 6. Zylinder eine KOPMLETT GEFEHLT hat, und
3. Die Schrauben total be......en zu montieren sind.
Hat hierzu einer einen Tipp? Wie kommt man bei der Montage an die Schrauben ran? Je weiter ich nach hinten zum 6. Zylinder komme, desto schwerer komm' ich dran. Ausgebaut ist jetzt alles, das ging aber nur so gut, weil kaum eine Schraube mehr richtig fest war...
Wie kann ich die denn wieder GESCHEIT festschrauben?
Danke schonmal für eure Antworten!
Schöne Grüße vom Markus :-)
Krümmerschrauben beim XJ
Moderator: wolfman
Krümmerschrauben beim XJ
warum alles wegschrauben?
mach den zyl.-kopf kompl. mit dem rest raus.
ist zwar schwer und unhandlich aber es geht.
mach ich auch immer so.
wenn du den zyl.-kopf da liegen hast, kannst du die schrauben+muttern
schoen anziehen.
uebrigen, ist die letzte schraube(6 zyl.) nicht ein stehbolzen?
die werden auch nicht so fest angezogen.
mach den zyl.-kopf kompl. mit dem rest raus.
ist zwar schwer und unhandlich aber es geht.
mach ich auch immer so.
wenn du den zyl.-kopf da liegen hast, kannst du die schrauben+muttern
schoen anziehen.
uebrigen, ist die letzte schraube(6 zyl.) nicht ein stehbolzen?
die werden auch nicht so fest angezogen.
- Daniel
- Röhrls Bruder
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- Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
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Krümmerschrauben beim XJ
Hallo Markus,
ich hab die Schrauben immer mit einem normalen Steckschlüssel - Rätschensatz, allerdings mit Verlängerung, auf- und zu gekriegt. Allerdings tut man sich beim XJ leichter, wenn man vorher den Luftfilterkasten ausbaut.
idS Daniel
ich hab die Schrauben immer mit einem normalen Steckschlüssel - Rätschensatz, allerdings mit Verlängerung, auf- und zu gekriegt. Allerdings tut man sich beim XJ leichter, wenn man vorher den Luftfilterkasten ausbaut.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Krümmerschrauben beim XJ
Hallo Markus,
ich hab die Schrauben immer mit einem normalen Steckschlüssel - Rätschensatz, allerdings mit Verlängerung, auf- und zu gekriegt. Allerdings tut man sich beim XJ leichter, wenn man vorher den Luftfilterkasten ausbaut.
idS Daniel
Genau so - auf der Fahrerseite alles wegbauen und dann mit ner Verlängerung und an den hinteren Schrauben mit viel Gefühl in den Fingern und geschlossenen Augen

Krümmerschrauben beim XJ
Guude!
Also. Ich hab' ja den den Zylinderkopf ausgebaut, und da war sowieso schon auf der Fahrerseite alles "ausgeräumt". Ich hab' alles draussen montiert, also den Zylinderkopf, und beide Krümmer. Dabei habe ich ein AHA-ERLEBNIS sondergleichen gehabt, aber das erzähle ich später, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Naja, nachdem alles montiert war, haben wir den Kolloss wieder eingebaut. Ist mächtig schwer das Ganze, aber man konnte die Schrauben relativ "einfach" festschrauben, und alle GLEICH fest.
Vielen Dank für die Hilfe!
Zu dem eigentlichen Dillemma später mehr. :D
Bis bald!
Grüße vom Markus :D
Also. Ich hab' ja den den Zylinderkopf ausgebaut, und da war sowieso schon auf der Fahrerseite alles "ausgeräumt". Ich hab' alles draussen montiert, also den Zylinderkopf, und beide Krümmer. Dabei habe ich ein AHA-ERLEBNIS sondergleichen gehabt, aber das erzähle ich später, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme. Naja, nachdem alles montiert war, haben wir den Kolloss wieder eingebaut. Ist mächtig schwer das Ganze, aber man konnte die Schrauben relativ "einfach" festschrauben, und alle GLEICH fest.
Vielen Dank für die Hilfe!
Zu dem eigentlichen Dillemma später mehr. :D
Bis bald!
Grüße vom Markus :D