Reifendruck

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
ME_860

Reifendruck

Beitrag von ME_860 »

Hi,
ich frage mal nach dem besten Reifendruck. Offroad habe ich mit 31er MT´s bei 1,1 bar ein gutes Gefühl gehabt.
Nunmehr sind es 285/75/R16 und eigentlich kenne ich es von Radfahren so, dass mehr Druck wenig Kraft kostet. Also 2,5-2,8 bar zum Spritasparen. Ist das gefährlich in Hinblick auf Haftung/Bremsen oder fahren die Reifen nur mittig ab? Wie seid Ihr unterwegs.
Viele Grüße
Markus
Eggy
Röhrls Bruder

Reifendruck

Beitrag von Eggy »

hi,

1,1bar ist onroad viel zuwenig. ::)

da solltest du dich so zwischen 2,0 und 2,5bar bewegen,

ich fahr meine 31er mit 2,2bar. ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Harleyjeep

Reifendruck

Beitrag von Harleyjeep »

mehr als 2,8 sollte ein Reifen im kalten zustand nicht haben, da er im warmen Zustand bzw. bei Sonneneinstrahlung gerne auch 0,2 - 0,3 Bar zulegt - über 3 Bar mag der Reifen auf Dauer nicht :-/

Im Gelände möglichst nicht weniger als 1,5 Bar und bedenke, daß sich gerne auch Modder zwischen Felgenhorn und Reifen setzt - nach dem Wiederbefüllen mußt Du den Druck nach einer Weile noch mal checken - dann weißt Du, ob Dreck dazwischen gekommen ist :P

8)
Mick
Experienced Jeeper

Reifendruck

Beitrag von Mick »

Kommt auch ein bißchen auf den Reifentyp und den Motor an:

meine 31er Cooper STT´s waren so elastisch, daß ich hinten mit 2,6- 2,9 bar (letzteres auf der Autobahn und beladen) gefahren bin, vorne hatte ich 2,4 bis 2,6 bar. Das Profil nützte sich sehr gleichmäßig ab und auch bei fast 40 Grad in der Ardeche blieb der Reifen gut haften.

die jetzigen 33er BFG´s MT´s sind so steif, daß 2,2 bis 2,3 bar richtig sind.

die 32er Simex "Zweitreifen" fahren von 0,6 bis 3 bar alles, aber ab 2,3 bar fallen Dir die Plomben aus den Zähnen ;D

Bedenke auch, daß beim 2,4er die Achslasten leicht hecklastig verteilt sind - erst wenn Du Reserverrad und Rückbank wegnimmst, ist´s ungefähr wieder 50/50.

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“