CJ 7 ohne Stabi
-
- Experienced Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Hallo zusammen
Wer fährt seinen CJ ohne Stabi ???gibt es da Erfahrungswerte.Oder doch besser teilbare Stabistangen für Gelände ???
Wer fährt seinen CJ ohne Stabi ???gibt es da Erfahrungswerte.Oder doch besser teilbare Stabistangen für Gelände ???

ORC Speyer
CJ 7 ohne Stabi
Moin Moin,
narürlich kannst auch ganz ohne Stabi fahren, hast dadurch etwas mehr Seitenneigung in den Kurven, aber nix dramatisches. CJ is ja eh kein Rennwagen für Slalomrennen.
Gewinnst dadurch deutlich bessere Verschränkung an der V-Achse im Gelände.
Kannst ja testhalber Stabi mal aushängen, hochbinden und dann testen.
Wenn mit Hardtop fährst, wirst eher nen Unterschied bei Straßenfahrt merken, wegen höherem Schwerpunkt.
AMC hat damals bei den CJs auch erst Stabis verbaut, als es den CJ7 ab Werk mit Hardtop gab.
Teilbare Stabis gibts natürlich auch, dann hast alle Optionen.
Viel Spaß beim testen
:)
narürlich kannst auch ganz ohne Stabi fahren, hast dadurch etwas mehr Seitenneigung in den Kurven, aber nix dramatisches. CJ is ja eh kein Rennwagen für Slalomrennen.
Gewinnst dadurch deutlich bessere Verschränkung an der V-Achse im Gelände.
Kannst ja testhalber Stabi mal aushängen, hochbinden und dann testen.
Wenn mit Hardtop fährst, wirst eher nen Unterschied bei Straßenfahrt merken, wegen höherem Schwerpunkt.
AMC hat damals bei den CJs auch erst Stabis verbaut, als es den CJ7 ab Werk mit Hardtop gab.
Teilbare Stabis gibts natürlich auch, dann hast alle Optionen.
Viel Spaß beim testen

seit 90 nen zahnbelagfarbigen 85er CJ7 Laredo L6 + seit 05 nen 79 CJ7 V8,milde modifiziert ;-) + nun auch nen 2000er XJ HO und nen 94er ZJ als DailyDriver
-
- Röhrls Trainer
mit Stabi hebt er das Rädchen so schön in den Kurven
sieht geil aus beim fünfer :D
mußt nur ein bisschen Gas geben

sieht geil aus beim fünfer :D
mußt nur ein bisschen Gas geben

CJ 7 ohne Stabi
Moin!
Bin meinen CJ 7 zwei Jahre ohne Stabi gefahren, denn bei einem schlammigen Jeep die Stabis wieder einzuhängen, war einfach nicht meins!
Seitenneigung ist nur etwas mehr, aber macht keine "Angst"!
Gruß aus dem Norden
Stefan, der Mann mit NoName (auch ohne Stabi)
Bin meinen CJ 7 zwei Jahre ohne Stabi gefahren, denn bei einem schlammigen Jeep die Stabis wieder einzuhängen, war einfach nicht meins!
Seitenneigung ist nur etwas mehr, aber macht keine "Angst"!
Gruß aus dem Norden
Stefan, der Mann mit NoName (auch ohne Stabi)
CJ 7 ohne Stabi
Mein CJ-7 Baujahr 79 hatte gar keinen Stabi ::)
hätte auch nichts gebracht mit dem riesen Federpacket glaub ca 8 Blätter.
Die letzten hatten aber viel weniger Federblätter drinne, darum wohl ein Stabi
hätte auch nichts gebracht mit dem riesen Federpacket glaub ca 8 Blätter.
Die letzten hatten aber viel weniger Federblätter drinne, darum wohl ein Stabi
-
- Master Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Ich fahr unseren "desert scorpion" XJ nun seit fast 10 Jahren ohne Stabis. In der Kurve ein wenig "entenhafte" Seitenneigung, ansonsten alles ohne Beeinträchtigung

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Experienced Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Ich fahr unseren "desert scorpion" XJ nun seit fast 10 Jahren ohne Stabis. In der Kurve ein wenig "entenhafte" Seitenneigung, ansonsten alles ohne Beeinträchtigung
Wie sieht's denn da rechtlich aus? Kriegt man keinen Ärger mit dem TÜV oder mit der Versicherung, wenn mal was passiert?
Gruß

YJ - einer der Letzten - 4.0 HO -Aqua- Zul. 02./96
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
-
- Master Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Wie sieht's denn da rechtlich aus? Kriegt man keinen Ärger mit dem TÜV oder mit der Versicherung, wenn mal was passiert?
Gruß
![]()
![]()
![]()
Beim mir sind alle Fahrwerksveränderungen wie auch die übrigen Modifikationen eingetragen. Mit dem TÜV gab´s in den ganzen Jahren auch nie ein Problem.

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Experienced Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Danke
Euch allen für die Einschätzungen,genau so hab ich es auch empfunden,aber ein leichtes neigen in den Kurfen kann mann bei einem CJ in kauf nehmen,und wenn die Verschränkung merklich besser wird,na dann.
Gruß Klaus
Euch allen für die Einschätzungen,genau so hab ich es auch empfunden,aber ein leichtes neigen in den Kurfen kann mann bei einem CJ in kauf nehmen,und wenn die Verschränkung merklich besser wird,na dann.
Gruß Klaus

ORC Speyer
-
- Experienced Jeeper
CJ 7 ohne Stabi
Ach übrigens ;D
hab mich jetzt doch für den teilbaren Stabi entschieden.
gibt ein besseres Gefühl.
Gruß Klaus
hab mich jetzt doch für den teilbaren Stabi entschieden.
gibt ein besseres Gefühl.
Gruß Klaus

ORC Speyer