Achsübersetzung
Moderator: wolfman
Achsübersetzung
Hi,
ja, ich weiß, wir hatten das Thema schon 1001 mal, aber ich hätt trotzdem noch fragen.
Wo kann man das in Mittelfranken, am besten in der Nähe von Nürnberg, gut machen lassen?
Ich hab nen TJ, Bj 2003, Schalter, mit 31er Reifen.
Was würde sich eignen, ohne die haltbarkeit der Zahnräder zu schmälern?
Und was würde das bringen? Nicht nach Gefühl, sondern hat schon mal jemand professionell nachgemessen? In Sekunden,
0 auf Hundert! Ja, das klingt jetzt blöd, aber diese tollen Chip-Tunings z. B. fühlen sich immer sooo toll an, wenn man jemand fragt, der´s gemacht hat, aber auf dem Prüfstand bringen die ja Nichts bis Null PS ( Na ja, Okay, vielleicht mal 4 PS, das ist dann aber schon ganz prima).
Mein Tj ist halt schon viel träger als mein Yj war, aber es ist ne Menge Geld, da sollte man dann schon gut was merken, ohne das die haltbarkeit leidet, wäre ne 4.11 Okay?
Viele Grüße aus Nürnberg
ja, ich weiß, wir hatten das Thema schon 1001 mal, aber ich hätt trotzdem noch fragen.
Wo kann man das in Mittelfranken, am besten in der Nähe von Nürnberg, gut machen lassen?
Ich hab nen TJ, Bj 2003, Schalter, mit 31er Reifen.
Was würde sich eignen, ohne die haltbarkeit der Zahnräder zu schmälern?
Und was würde das bringen? Nicht nach Gefühl, sondern hat schon mal jemand professionell nachgemessen? In Sekunden,
0 auf Hundert! Ja, das klingt jetzt blöd, aber diese tollen Chip-Tunings z. B. fühlen sich immer sooo toll an, wenn man jemand fragt, der´s gemacht hat, aber auf dem Prüfstand bringen die ja Nichts bis Null PS ( Na ja, Okay, vielleicht mal 4 PS, das ist dann aber schon ganz prima).
Mein Tj ist halt schon viel träger als mein Yj war, aber es ist ne Menge Geld, da sollte man dann schon gut was merken, ohne das die haltbarkeit leidet, wäre ne 4.11 Okay?
Viele Grüße aus Nürnberg
Achsübersetzung
0 auf Hundert ??? ??? ???
Was hast du denn vor ?
In meinem XJ habe ich die 4.11er Überstzung einbauen lassen und mit den 31er Rädchen geht der Wagen wie Serie. Vielleicht sogar einen Tick besser.
Ich bin mal auf die kleinen Winterräder gespannt. ::)
Was hast du denn vor ?
In meinem XJ habe ich die 4.11er Überstzung einbauen lassen und mit den 31er Rädchen geht der Wagen wie Serie. Vielleicht sogar einen Tick besser.
Ich bin mal auf die kleinen Winterräder gespannt. ::)
-
- Master Jeeper
Achsübersetzung
Ne 4.11er Achsübersetzung ist für 31er Rädchen sicherlich ne gute Wahl. Für 33er ist das die 4.56er Übersetzung. Wers noch größer will, wird auf ne 4.88er gehen müssen (da greift aber jeweils nur noch ein Zahn und das hat mich damal davon abgehalten)

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
Achsübersetzung
Hi,
das mit Null auf Hundert ist nur mal so, damit man weiß, ob´s überhaupt was nennenswertes bringt. Ich sach ja, ich bin bei so tunings sehr skeptisch.
Es kost ja auch was, und dann solls auch mal wenigstens soviel Spaß machen, wie mein alter YJ.
VG
das mit Null auf Hundert ist nur mal so, damit man weiß, ob´s überhaupt was nennenswertes bringt. Ich sach ja, ich bin bei so tunings sehr skeptisch.
Es kost ja auch was, und dann solls auch mal wenigstens soviel Spaß machen, wie mein alter YJ.
VG
Achsübersetzung
das bringt richtig was, die meisten ,bei denen ichs gemacht habe, haben gesagt es ist wie ein völlig neues auto.
die tj`s sind vom werk aus schon für die kleinen räder zu lang übersetzt, mit grösseren rädern merkt man kaum noch was von den PS
0-100 habe ich noch nicht probiert, was hast du denn jetzt für einen wert?
hast du einen 4,0l ? dann ist 4,10 ok für 31reifen , aber überlegt dir gleich ob es bei 31 bleiben soll
die tj`s sind vom werk aus schon für die kleinen räder zu lang übersetzt, mit grösseren rädern merkt man kaum noch was von den PS
0-100 habe ich noch nicht probiert, was hast du denn jetzt für einen wert?
hast du einen 4,0l ? dann ist 4,10 ok für 31reifen , aber überlegt dir gleich ob es bei 31 bleiben soll
Achsübersetzung
Hi,
Ja, ich hab nen 4l und es soll bei den 31ern bleiben.
Aber das ist auch so eine "schwammige" Aussage: Haben gesagt, es ist ein völlig neues Auto!
Das ist jetzt überhaupt nicht gegen Dich, aber das ist "nur" die subjektive Wahrnehmung, nichts greifbares.
Und das Zeugs kost schließlich mehr als 2,50 Euros.
Ach ja, der 4L Tj geht laut Prospekt, natürlich dann wahrscheinlich mit den 215er Serienreifen, von Null auf Hundert 9,9 Sekunden. Das war vor 30 Jahren GTI Niveau.
Und hat jemand ne idee, wo man das in der Nähe von Nürnberg machen lassen könnte?
Viele Grüße aus Nürnberg
Ja, ich hab nen 4l und es soll bei den 31ern bleiben.
Aber das ist auch so eine "schwammige" Aussage: Haben gesagt, es ist ein völlig neues Auto!
Das ist jetzt überhaupt nicht gegen Dich, aber das ist "nur" die subjektive Wahrnehmung, nichts greifbares.
Ach ja, der 4L Tj geht laut Prospekt, natürlich dann wahrscheinlich mit den 215er Serienreifen, von Null auf Hundert 9,9 Sekunden. Das war vor 30 Jahren GTI Niveau.
Und hat jemand ne idee, wo man das in der Nähe von Nürnberg machen lassen könnte?
Viele Grüße aus Nürnberg
Achsübersetzung
ich würde auch zur 4.10 tendieren wenn du bei den 31er bleibst ! :D
kleine anmerkung von mir:
mir ist die 4.10er in der verbindung mit den 31er hin und wieder zu kurz, da der motor im vergleich zur org. 3.07 übersetzung bei gleicher geschwindigkeit ca. 20% höher dreht.
zum thema achsumbau:
K&S Tunning in Gundelsheim am Neckar ( Vollprofis )
Oliver 8)
ps. mit der 4.10er achse wirst du deinen jeep nicht wieder erkennen
kleine anmerkung von mir:
mir ist die 4.10er in der verbindung mit den 31er hin und wieder zu kurz, da der motor im vergleich zur org. 3.07 übersetzung bei gleicher geschwindigkeit ca. 20% höher dreht.
zum thema achsumbau:
K&S Tunning in Gundelsheim am Neckar ( Vollprofis )
Oliver 8)
ps. mit der 4.10er achse wirst du deinen jeep nicht wieder erkennen
-
- Master Jeeper
Achsübersetzung
Profi Umbauten macht Werner Hamann in Eching bei Moosburg. Zwar nicht direkt in Franken, aber immerhin noch in Bayern..... und er weiß, was er macht. Unser "desert scorpion" ist seit dem Tod seines "Erbauers" (Frieder Schwarz) dort zur Wartung, Pflege und für Mods...... wir sind vom ersten Tag an zufrieden über die gute Arbeit zu fairen Preisen von Werner Hamann.
In Backnang im Kreis Ludwigsburg wird Dir im Chrysler-Jeep- Dodge Autohaus Brunold dort von einem Jeep-erfahrenen Kfz-Meister geholfen.
Kannst auch mal in Stetten-Frankenhardt (bei Crailsheim) bei 4x4 Custom Cars anfragen (das sind die Nachfolger von Frieder Schwarz bzw. Zwei seiner früheren "Schrauber" - unser "desert scorpion" fährt da aber - obwohl viel näher als Eching - nicht mehr hin
......
In Backnang im Kreis Ludwigsburg wird Dir im Chrysler-Jeep- Dodge Autohaus Brunold dort von einem Jeep-erfahrenen Kfz-Meister geholfen.
Kannst auch mal in Stetten-Frankenhardt (bei Crailsheim) bei 4x4 Custom Cars anfragen (das sind die Nachfolger von Frieder Schwarz bzw. Zwei seiner früheren "Schrauber" - unser "desert scorpion" fährt da aber - obwohl viel näher als Eching - nicht mehr hin
......

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
Achsübersetzung
Hi,
Viele Grüße aus Nürnberg
noch eine anmerkung :
ich habe mit der org.3.07 übersetzung und den 31er yokohama geolander AT immer konstant 18ltr. benötigt
nach dem umbau auf die 4.10er mit den selben reifen im schnitt 15ltr. und auf der autobahn bei zügiger fahrweise zw. 120km/h und 140km/h ca. 13ltr.
ist kein witz und keine schön rechnerei,
oliver
Achsübersetzung
Okay, aber normalerweise denk ich doch, wenn er höher dreht, braucht er mehr. Oder ist da meine denkweise irgendwie falsch?
Viele Grüße aus Nürnberg
Viele Grüße aus Nürnberg