TJ geht beim Anfahren aus

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Moin,

Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem bei meinem TJ. Beim Anfahren stirbt der Motor ab. Auch wenn ich mit fast 2000 U/min anfahre stirbt der Motor ab. Einzige Auffälligkeit ist, das im Moment des Ausgehens die Tachonadel ausschlägt.
Teilweise bleibt die Tachonadel nach dem Ausgehen auch bei 40 km/h einfach stehen. Er war schon einmal deswegen in der Werkstatt, die haben den Leerlaufsteller gereinigt, das wars aber nicht. Im Fehlerspeicher war angeblich nix. Wenn ich versuche mit der Zündschlüsselmethode auszulesen, kommt nur "Done", eigentlich die Meldung wenn kein Fehler abgespeichert ist. Ist teilweise ziemlich lästig, vor allem wenn hinter mir jemand ist, die fahren einem fast in die Karre wenn die mitten auf der Kreuzung ausgeht.
Heute meinte ich auch während des Absterbens Rückschläge im Luftfilter gehört zuhaben. Kann aber auch daran liegen, das ich wie ein Wilder aufs Gas getreten habe um das Absterben zu verhindern.
Hat jemand eine Idee? Ich meine es tritt verstärkt auf in der Warmlaufphase und vor allem wenn es feucht ist.

Gruß
Stefan
geierhorst

Beitrag von geierhorst »

Hallo, ich will ja jetzt hier nicht den "Oberlehrer" geben, du weißt ja bestimmt selber, daß du den TJ erstmal ganz ohne Gas zu geben anlassen mußt?

Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Ja, sicherlich ;)
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von JU-Jeep »

Hi
Ich schau mal in der Werkstatt CD vieleicht finde ich ja was unter Probleme !!
Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Das Gezicke vom TAcho deutet eigentlich auf ein Problem mit dem Speedsensor hin, dieser Fehler sollte aber eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von JU-Jeep »

Sorry aber es ist so umfangreich es könnte eigentlich alles sein.
Du hast eine PM
Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
TGSA

Beitrag von TGSA »

Hast du schon mal die Batteriekabel und Masseverbindungen geprüft ???
Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Hab ich auch gemacht. Heute hat er was gemacht, was schon länger nicht mehr war.
Ich stehe an einem Gefälle vor einer roten Ampel. Gang raus und Kupplung nicht getreten, nur Fuß auf der Bremse. Ich löse die Bremse und lass ihn nur ca einen halben Meter vor rollen..... Tacho geht auf 60 km/h und aus isser. Ich hab darauf hin ein paar Tests gemacht. Es ist definitv so, wenn ich ihn schnell genug in die Vorwärtsbewegung bekomme, fängt er zwar an zu spucken und der TAcho zuckt, aber ich kann ihn wenigstens am Laufen halten.
Das blöde ist, das das ganze nur sporadisch auftritt. Es kann also sein, das man 50 mal anfährt und nix passiert und dann ist es wieder bei jedem 3 oder 4 anfahren. Wenn es trocken ist, passiert so gut wie nie etwas.
TGSA

Beitrag von TGSA »

Hab ich auch gemacht. Heute hat er was gemacht, was schon länger nicht mehr war.
Ich stehe an einem Gefälle vor einer roten Ampel. Gang raus und Kupplung nicht getreten, nur Fuß auf der Bremse. Ich löse die Bremse und lass ihn nur ca einen halben Meter vor rollen..... Tacho geht auf 60 km/h und aus isser. Ich hab darauf hin ein paar Tests gemacht. Es ist definitv so, wenn ich ihn schnell genug in die Vorwärtsbewegung bekomme, fängt er zwar an zu spucken und der TAcho zuckt, aber ich kann ihn wenigstens am Laufen halten.
Das blöde ist, das das ganze nur sporadisch auftritt. Es kann also sein, das man 50 mal anfährt und nix passiert und dann ist es wieder bei jedem 3 oder 4 anfahren. Wenn es trocken ist, passiert so gut wie nie etwas.

Nach deiner Beschreibung liegt der Fehler sicherlich im elektrischen Bereich.
Feuchtigkeit und Bewegung lassen auf einen Bruch oder zumindest erhöhten Widerstand in der elektrischen Anlage schliessen.
Schau dir nochmal genau alle elektrischen Verbindungen, und nicht nur im Motorraum, an.
Überprüfe die Masseverbindungen an Batterie, Motor, Karosserie. Notfalls abschrauben und reinigen.
Stefan_ZG

Beitrag von Stefan_ZG »

Meinst Du nicht, das an der Verkabelung vom Speedsensor oder an ihm selber liegt?
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“