Hilfe bei Achsübersetzung...
Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:53
Hallo,
so nu bastel ich ja schon ne Weile an unserem CJ5 & nu breuchte ich mal Eure Hilfe um die richtige Achsübersetzung zu finden. Habe mit "4" Leuten gesprochen & "5" Antworten / Meinungen bekommen.... . Es handelt sich um ne 61´ziger CJ5, aber mit AMC 360 Motor TH400 und Quadraverteilergetriebe BJ 78. Hinterachse ist ne AMC 20 mit einteiligen Steckachsen, vorn ist ne Dana 30 mit Warn Steckachsen. Da das Th 400 sehr dreh unwillig ist fehlt einfach die Power im Gelände, im Alltag und zum Trailer ziehen ist das ok. Verbrauch auch sehr ok mit 13-14 LTR. . So nu möchte ich aber endlich mehr Power an die Räders...soll aber noch für seine Hauptaufgabe " Alltagsbetrieb" nutzbar seien ( Das der Verbrauch ansteigen wird ist klar). Fahre normal 35x13.5x15 Reifen auf dem Autochen, habe es aber auch schon mit 31x9,5x15 & mit 33x12,5x15 probiert aber keinen Unterschied fühlen können... Jetzige Achsübersetzung ist 3,56 und Ich weiß nicht ob ich zur favorisierten 4,10 wechseln soll oder noch etwas höher gehen sollte da wie gesagt TH400 & Quadratruck viel moment schlucken. Hat da wer Erfahrungen mit so einer Zusammenstellung? Wie gesagt Haupteinsatzfeld ist Tagesbetrieb auf der Strasse und Wowa ziehen. Motor bekommt jetzt noch zum 600 Holly die Edelbrockbrücke und den extra für Offroad und Trailerbetrieb ausgelegten Ventieltrieb komplett, sowie die Edelbrock Fächerkrümmer angebastelt. Damit sollte Motortechnisch also genug Moment anliegen da er ansonsten fit ist. Wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir nen tip geben könntet was Ihr denkt ( Eure Erfahrungen) was am besten gehen würde, 4.10 oder höher. Besten Dank schon einmal & Gruß Mario
so nu bastel ich ja schon ne Weile an unserem CJ5 & nu breuchte ich mal Eure Hilfe um die richtige Achsübersetzung zu finden. Habe mit "4" Leuten gesprochen & "5" Antworten / Meinungen bekommen.... . Es handelt sich um ne 61´ziger CJ5, aber mit AMC 360 Motor TH400 und Quadraverteilergetriebe BJ 78. Hinterachse ist ne AMC 20 mit einteiligen Steckachsen, vorn ist ne Dana 30 mit Warn Steckachsen. Da das Th 400 sehr dreh unwillig ist fehlt einfach die Power im Gelände, im Alltag und zum Trailer ziehen ist das ok. Verbrauch auch sehr ok mit 13-14 LTR. . So nu möchte ich aber endlich mehr Power an die Räders...soll aber noch für seine Hauptaufgabe " Alltagsbetrieb" nutzbar seien ( Das der Verbrauch ansteigen wird ist klar). Fahre normal 35x13.5x15 Reifen auf dem Autochen, habe es aber auch schon mit 31x9,5x15 & mit 33x12,5x15 probiert aber keinen Unterschied fühlen können... Jetzige Achsübersetzung ist 3,56 und Ich weiß nicht ob ich zur favorisierten 4,10 wechseln soll oder noch etwas höher gehen sollte da wie gesagt TH400 & Quadratruck viel moment schlucken. Hat da wer Erfahrungen mit so einer Zusammenstellung? Wie gesagt Haupteinsatzfeld ist Tagesbetrieb auf der Strasse und Wowa ziehen. Motor bekommt jetzt noch zum 600 Holly die Edelbrockbrücke und den extra für Offroad und Trailerbetrieb ausgelegten Ventieltrieb komplett, sowie die Edelbrock Fächerkrümmer angebastelt. Damit sollte Motortechnisch also genug Moment anliegen da er ansonsten fit ist. Wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir nen tip geben könntet was Ihr denkt ( Eure Erfahrungen) was am besten gehen würde, 4.10 oder höher. Besten Dank schon einmal & Gruß Mario