Hallo,
so nu bastel ich ja schon ne Weile an unserem CJ5 & nu breuchte ich mal Eure Hilfe um die richtige Achsübersetzung zu finden. Habe mit "4" Leuten gesprochen & "5" Antworten / Meinungen bekommen.... . Es handelt sich um ne 61´ziger CJ5, aber mit AMC 360 Motor TH400 und Quadraverteilergetriebe BJ 78. Hinterachse ist ne AMC 20 mit einteiligen Steckachsen, vorn ist ne Dana 30 mit Warn Steckachsen. Da das Th 400 sehr dreh unwillig ist fehlt einfach die Power im Gelände, im Alltag und zum Trailer ziehen ist das ok. Verbrauch auch sehr ok mit 13-14 LTR. . So nu möchte ich aber endlich mehr Power an die Räders...soll aber noch für seine Hauptaufgabe " Alltagsbetrieb" nutzbar seien ( Das der Verbrauch ansteigen wird ist klar). Fahre normal 35x13.5x15 Reifen auf dem Autochen, habe es aber auch schon mit 31x9,5x15 & mit 33x12,5x15 probiert aber keinen Unterschied fühlen können... Jetzige Achsübersetzung ist 3,56 und Ich weiß nicht ob ich zur favorisierten 4,10 wechseln soll oder noch etwas höher gehen sollte da wie gesagt TH400 & Quadratruck viel moment schlucken. Hat da wer Erfahrungen mit so einer Zusammenstellung? Wie gesagt Haupteinsatzfeld ist Tagesbetrieb auf der Strasse und Wowa ziehen. Motor bekommt jetzt noch zum 600 Holly die Edelbrockbrücke und den extra für Offroad und Trailerbetrieb ausgelegten Ventieltrieb komplett, sowie die Edelbrock Fächerkrümmer angebastelt. Damit sollte Motortechnisch also genug Moment anliegen da er ansonsten fit ist. Wäre Euch sehr verbunden wenn ihr mir nen tip geben könntet was Ihr denkt ( Eure Erfahrungen) was am besten gehen würde, 4.10 oder höher. Besten Dank schon einmal & Gruß Mario
Hilfe bei Achsübersetzung...
-
- Master Jeeper
Ich würde gleich ne 4.56 er nehmen.......

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
bei dem Motor sollte man schon einen Unterschied zwischen 31er und 35er Bereifung merken ;).
Ich fahre meinen CJ5 mit 373er Achsen und 35er Rädern. Er ist zwar lahm beim Antritt, dreht aber nicht so hoch beim Fahren. Motor 304 und 4Gang Schalter.
Gruss Chris
Ich fahre meinen CJ5 mit 373er Achsen und 35er Rädern. Er ist zwar lahm beim Antritt, dreht aber nicht so hoch beim Fahren. Motor 304 und 4Gang Schalter.
Gruss Chris
die th400 hat kein overdrive also mach die uebersetzung nicht zu wild sonst dreht der motor bei geschwindigkeit zu hoch
schau mal wo der motor am schoensten lauft und gebrauche die tabelle dan um die richtige achsuebersetzung zu finden
aber so aus dem bauch sag ich 4.56:1
die umdrehungen in der tabelle sind im 4.gang (1:1 uebersetzung) bei 100 kmh
schau mal wo der motor am schoensten lauft und gebrauche die tabelle dan um die richtige achsuebersetzung zu finden

aber so aus dem bauch sag ich 4.56:1
die umdrehungen in der tabelle sind im 4.gang (1:1 uebersetzung) bei 100 kmh
Guggst du mal hier: http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm
-Achsübersetzung- . Ist die Seite von unserem ftec hier im Forum. Sehr schön gemacht und super informativ.
-Achsübersetzung- . Ist die Seite von unserem ftec hier im Forum. Sehr schön gemacht und super informativ.
Gruß. Der Claus !

[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]

[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]
Hallo @ all,
und vielen Dank erstmal für eure gute Hilfe.
@ kavanji
habe so ne Tabelle von 4WD benutzt, aber dort stand dann unter in kleiner Schrift das die angezeigten Werte mit Schaltgetriebe gelten und man das nur in " etwa" sich für ein Automatikgetrieb hinrechnen müßte... . Also wieder auf Anfang... da ich leider überhaupt keine Vorstellung habe wie hoch der Motor mit ner 4:56 Übersetzung in etwa drehen wird... Ich möchte ja net das der ins endlose dreht... Auch gerade weil der Ventlieltrieb den ich verbaue auf Drehmoment von Standgas bis max 3500 U/Min ausgelegt ist. Mir ist halt wichtig das er im Gelände mal Drehmoment bokommt ... auf 1/4 Milen Rennen will ich damit ja nicht. Deswegen war meine Überlegung bis jetzt halt immer auf 4:10 ausgelegt.
@ Canada Cris,
Lahm im Antritt ist meiner so jetzt auch, ist aber auch egal, nur bedeutet das ja leider ebend genau den Effekt das kein Drehmoment im Gelände an den Reifen ankommt. Und Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach schon agieler als ein Automat. Aber vielen Dank für die gute Info.
Gruß fromms_De
und vielen Dank erstmal für eure gute Hilfe.
@ kavanji
habe so ne Tabelle von 4WD benutzt, aber dort stand dann unter in kleiner Schrift das die angezeigten Werte mit Schaltgetriebe gelten und man das nur in " etwa" sich für ein Automatikgetrieb hinrechnen müßte... . Also wieder auf Anfang... da ich leider überhaupt keine Vorstellung habe wie hoch der Motor mit ner 4:56 Übersetzung in etwa drehen wird... Ich möchte ja net das der ins endlose dreht... Auch gerade weil der Ventlieltrieb den ich verbaue auf Drehmoment von Standgas bis max 3500 U/Min ausgelegt ist. Mir ist halt wichtig das er im Gelände mal Drehmoment bokommt ... auf 1/4 Milen Rennen will ich damit ja nicht. Deswegen war meine Überlegung bis jetzt halt immer auf 4:10 ausgelegt.
@ Canada Cris,
Lahm im Antritt ist meiner so jetzt auch, ist aber auch egal, nur bedeutet das ja leider ebend genau den Effekt das kein Drehmoment im Gelände an den Reifen ankommt. Und Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach schon agieler als ein Automat. Aber vielen Dank für die gute Info.
Gruß fromms_De