M38A1(MD) keine Leistung - Problem gelöst
Hallo zusammen,
ich habe meinen M38A1 jetzt endlich zusammen gebaut. Bei der heutigen Probefahrt dann die Entäuschung: Er fährt nicht wirklich.
Motor läuft im Stand rund, nimmt auch Gas an, läßt sich hochdrehen. Beim Fahren im ersten Gang (muss leider zuerst bergauf, bergab bin ich zu feige ) tut er sich ganz schön schwer. Und wenn es steiler wird, würgt er sich ab. Er fährt sich als ob ihn jemand festhält. An ein Schalten in den zweiten Gang brauche ich nicht zu denken. Nach dem Wenden bergab läßt er sich schalten und läuft ohne Last auch ok. An der Steigung meiner Garageneinfahrt säuft er dann fast wieder ab.
Ich freue mich über jeden Tipp, egal wie offensichtlich die Sache zu sein scheint. Auch Tipps wie "Ist der Motor an?" sind willkommen, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Der Wagen selbst war auseinander, der Motor komplett zerlegt, Getriebe allerdings nicht.
Gruß
Uwe
ich habe meinen M38A1 jetzt endlich zusammen gebaut. Bei der heutigen Probefahrt dann die Entäuschung: Er fährt nicht wirklich.
Motor läuft im Stand rund, nimmt auch Gas an, läßt sich hochdrehen. Beim Fahren im ersten Gang (muss leider zuerst bergauf, bergab bin ich zu feige ) tut er sich ganz schön schwer. Und wenn es steiler wird, würgt er sich ab. Er fährt sich als ob ihn jemand festhält. An ein Schalten in den zweiten Gang brauche ich nicht zu denken. Nach dem Wenden bergab läßt er sich schalten und läuft ohne Last auch ok. An der Steigung meiner Garageneinfahrt säuft er dann fast wieder ab.
Ich freue mich über jeden Tipp, egal wie offensichtlich die Sache zu sein scheint. Auch Tipps wie "Ist der Motor an?" sind willkommen, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Der Wagen selbst war auseinander, der Motor komplett zerlegt, Getriebe allerdings nicht.
Gruß
Uwe
Räder drehen frei? (guggsch meinen Thröt) :P
Zum Motor:
Kompression gemessen?
Zündzeitpunkt richtig?
Vergaser kontrolliert?
Wenn's nit all zu steil ist __/
sollte der Willys das im ersten Gang scho packen ::)
I hoff du kriegsch es hin 8)
Zum Motor:
Kompression gemessen?
Zündzeitpunkt richtig?
Vergaser kontrolliert?
Wenn's nit all zu steil ist __/
sollte der Willys das im ersten Gang scho packen ::)
I hoff du kriegsch es hin 8)
Hi Claude,
Räder drehen frei.
Kompression gemessen? Nein, habe keine Möglichkeit. Bzw. wie geht das ohne großartiges Werkzeug?
Zündzeitpunkt richtig? Meiner Meinung nach ja, werde ich aber nochmal prüfen.
Vergaser kontrolliert? Nein, was muss ich tun?
Gruß
Uwe
Räder drehen frei.
Kompression gemessen? Nein, habe keine Möglichkeit. Bzw. wie geht das ohne großartiges Werkzeug?
Zündzeitpunkt richtig? Meiner Meinung nach ja, werde ich aber nochmal prüfen.
Vergaser kontrolliert? Nein, was muss ich tun?
Gruß
Uwe
Kontrolliere mal den Choke ist der gezogen? bei der Temperatur nit gut.
Kompresssion kann dir jede Werkstatt prüfen.
Einstellung der Zündung, vor o.T.P. = 5°
Abstand der Unterbrecherkontakte = 0,5 mm
Zündverteiler verstellung funktioniert?
Vergaser, da wird's schwieriger:
Da kann alles mögliche sein, Beschleunigerpumpe, Düsen, oder Schwimmer?..........
Kompresssion kann dir jede Werkstatt prüfen.
Einstellung der Zündung, vor o.T.P. = 5°
Abstand der Unterbrecherkontakte = 0,5 mm
Zündverteiler verstellung funktioniert?
Vergaser, da wird's schwieriger:
Da kann alles mögliche sein, Beschleunigerpumpe, Düsen, oder Schwimmer?..........
Guten Morgen!
Wer hat den Motor "zerlegt" und was wurde hierbei gemacht? Wurden die Zylinder gehohnt und die Kolben/Ventile erneuert?
Ist das Getriebe vor der Restauration ordentlich ohne Geräusche gelaufen?
Baue einen anderen Vergaser probehalber ein oder zerlege ihn.
Gruss Uwe
Wer hat den Motor "zerlegt" und was wurde hierbei gemacht? Wurden die Zylinder gehohnt und die Kolben/Ventile erneuert?
Ist das Getriebe vor der Restauration ordentlich ohne Geräusche gelaufen?
Baue einen anderen Vergaser probehalber ein oder zerlege ihn.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Ähnliche Symptome hatte ich mal bei meinem YJ, nachdem der Tankdichtungs-Recall gemacht wurde: bei den Arbeiten am Tank geriet Dreck in den Tank, der dann das Sieb der Kraftstoffpumpe verstopfte, sodaß der Wagen ohne Last gut fuhr, aber immer unter Last extreme Leistungseinbußen hatte.
Insofern würde ich vllt. mal prüfen, ob am Vergaser überhaupt genug Sprit ankommt.
malamute
Insofern würde ich vllt. mal prüfen, ob am Vergaser überhaupt genug Sprit ankommt.

Evtl. läuft der Vergaser viel zu mager.
Dann hat er unter Last keine ausreichende Leistung und außerdem wird der Zylinderkopf zu heiß.
CO Wert kontrollieren! Kann im Standgas ruhig zwischen 3 und 4 Vol% liegen!
Dabei gleich das Standgas auf 600-800 UPM einstellen (ich tendiere zu 800).
Ciao
Snoop
Dann hat er unter Last keine ausreichende Leistung und außerdem wird der Zylinderkopf zu heiß.
CO Wert kontrollieren! Kann im Standgas ruhig zwischen 3 und 4 Vol% liegen!
Dabei gleich das Standgas auf 600-800 UPM einstellen (ich tendiere zu 800).
Ciao
Snoop
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Und nun...
ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Unglaublich. Ich bin offensichtlich nicht in der Lage zu hören, das ein Motor nur auf 2 Töpfen läuft!
Das war aber der Fall, ein freundlicher Nachbar hat mich drauf hingewiesen. Zylinder 1 und 4 liefen nicht wirklich. Beide Zündkerzen waren voll Öl, ich habe beide der Einfachheit halber gegen Neue getauscht und danach klang er noch runder
Bei der Probefahrt lief dann alles gut. Noch ein paar Feineinstellungen und alles ist Bestens.
Also sorry nochmal. Und danke für die Tipps.
Ist aber toll, das so schnell brauchbare Ratschläge kommen.
@DocUwe:
Nur noch zur Info. Den Motor habe ich zerlegt, alles vermessen, für gut befunden (als Laie), alles gereinigt, Dichtungen erneuert, zusammengebaut und eingestellt.
Gruß
Uwe
danke für Eure Antworten.
Und nun...
ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Unglaublich. Ich bin offensichtlich nicht in der Lage zu hören, das ein Motor nur auf 2 Töpfen läuft!
Das war aber der Fall, ein freundlicher Nachbar hat mich drauf hingewiesen. Zylinder 1 und 4 liefen nicht wirklich. Beide Zündkerzen waren voll Öl, ich habe beide der Einfachheit halber gegen Neue getauscht und danach klang er noch runder

Also sorry nochmal. Und danke für die Tipps.
Ist aber toll, das so schnell brauchbare Ratschläge kommen.
@DocUwe:
Nur noch zur Info. Den Motor habe ich zerlegt, alles vermessen, für gut befunden (als Laie), alles gereinigt, Dichtungen erneuert, zusammengebaut und eingestellt.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
.......
ASCHE AUF MEIN HAUPT!
..............
Putz weg das Zeug und gut ist

Hi, zwischen knapp 12mm Haaren klebt das Zeug ganz gut.
:-[
Gruß
Uwe
:-[
Gruß
Uwe