Ethanol (E85) tanken?

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
xxmatze

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von xxmatze »

Habe mal ne frage an euch in kann in meinen WJ Ethanol Tanken laut Betriebsanleitung aber kann man das einfach so Tanken oder sollte man da was beachten?
Wie sind eure Erfahrungen damit ???
Bild
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von Daniel »

Es ist eine Frage des Ethanol-Anteils im Benzin. In Amiland gibt es Sprit mit 85% Ethanol-Anteil-

Aber hierzulande macht es wenig Sinn. Ethanol ist zwar billiger als Benzin, dafür hat es aber auch 30% weniger Energiedichte. Auf gut Deutsch: was Du billiger tankst (pro Liter), verbraucht das Auto mehr. So 20 -25 % Mehrverbrauch ist die Regel.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Holpertingers

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von Holpertingers »

Moin,

fahre E 85 im Xj. Das geht durchaus. Der mehrverbrauch von 20 % ist richtig. Aber bei einem Spritpreis von 0,95 Euronen.
zugl 20 % immer noch ca 40 Cent billiger als Pengzeng
Nebenbei läuft das KFZ ruhiger. und es hat ca. 106 Oktan(Wenn ich mich nicht irre) Also mehr Bums

Gruss
Björn
geierhorst

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von geierhorst »

Hi,

wenn du MEHR brauchst, hat er doch WENIGER "bums", oder?

Viele Grüße aus Nürnberg
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von Daniel »

Hallo Björn,

also für E 85 haben wir immer besondere Anforderungen an die Kraftstoffanlage (von der Einspritzleiste bis zum Tank incl. Spritpumpe,Filter usw.) zu beachten gehabt. Das geht los mit unsterschiedlichem Quell-Verhalten der verwendeten Kunststoffe wie Dichtungen, Leitungen, Filtergehäuse,Saugstrahldüsen etc. und endet nicht bei unterschiedlichen Temperaturen in der Rücklaufleitung.

Das ganze ist nicht unkritisch, mit einem ganz normalen Fahrzeug E 85 zu tanken.

Bis 40% oder 50% Alkohol im Benzin hätte ich keine Bedenken; bei 85% wirds gefährlich.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
glennessa

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von glennessa »

bei Verwendung eines Kraftstoffes mit einer höheren Oktanzahl als vom jeweiligen Hersteller des Fahrzeuges vorgegeben , bringt nicht einen Prozentpunkt mehr Leistung .

Also keine vergeblichen Hoffnungen aufkommen lassen :-[ ::)

MfG
Glennessa
maugs

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von maugs »

E85 kann bedenkenlos in sämtlichen Fahrzeugen nach BJ: 1996 gefahren werden!
Steuergeräte sind nur dazu hilfreich um die Kaltlauf-Dynamic zu verbessen.

Mehrverbrauch ist Modelabhängig

Ich Fahren meinen 96er Grand Cherokee seit über 100 000 KM fast ausschlieslich mit E85 und brauche ca. 14-16 L auf 100.

Alle 20 000 neues Motor-Oel is anzuraten.
bioethanol hat lösungsmittel änliche eigenschaften daher ist das zeug immer nach kürzesterzeit Pechschwarz.

gruß
XJutta

Ethanol (E85) tanken?

Beitrag von XJutta »

Hier gibts die aktuellen E85 Tankstellen in Deutschland:

http://www.energy85.com/newscript/
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“