E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Alle Chrysler-, Jeep®- und Dodge mit Benzinmotor ab Modelljahr 1989 dürfen mit E-10-Kraftstoffen betrieben werden.
Chrysler LLC erteilt diese Freigabe als einer der ersten internationalen Automobilhersteller.
In Deutschland soll die Ethanol-Beimischung in Normal- und Superbenzin im zweiten Halbjahr 2008 von fünf auf zehn Prozent steigen
Berlin - Als einer der ersten internationalen Automobilhersteller bestätigt die Chrysler LLC die uneingeschränkte Eignung aller Chrysler-, Jeep®- und Dodge mit Benzinmotor für den Betrieb mit E-10 Kraftstoffen.
Schon im zweiten Halbjahr 2008 sollen in Deutschland Normal- und Superkraftstoffe aus Gründen der Umweltverträglichkeit nur noch mit einer von derzeit fünf auf dann zehn Prozent erhöhten Beimischung von Ethanol (E-10) angeboten werden dürfen. Fahrzeuge, die den höheren Ethanol-Anteil nicht vertragen, können dann nur noch mit dem teureren Super Plus betrieben werden, bei dem der Ethanol-Anteil nicht angehoben wird.
" Die herstellerseitige E-10 - Freigabe für alle Chrysler, Jeep und Dodge ab Modelljahr 1989 gibt Fahrern und neuen Kunden der drei amerikanischen Marken die Sicherheit, ohne Mehrkosten auch weiterhin ihre gewohnten Ottokraftstoff-Qualitäten tanken zu können," sagte Carsten Prager, Leiter Technik und After Sales der Chrysler Deutschland GmbH.
Chrysler LLC erteilt diese Freigabe als einer der ersten internationalen Automobilhersteller.
In Deutschland soll die Ethanol-Beimischung in Normal- und Superbenzin im zweiten Halbjahr 2008 von fünf auf zehn Prozent steigen
Berlin - Als einer der ersten internationalen Automobilhersteller bestätigt die Chrysler LLC die uneingeschränkte Eignung aller Chrysler-, Jeep®- und Dodge mit Benzinmotor für den Betrieb mit E-10 Kraftstoffen.
Schon im zweiten Halbjahr 2008 sollen in Deutschland Normal- und Superkraftstoffe aus Gründen der Umweltverträglichkeit nur noch mit einer von derzeit fünf auf dann zehn Prozent erhöhten Beimischung von Ethanol (E-10) angeboten werden dürfen. Fahrzeuge, die den höheren Ethanol-Anteil nicht vertragen, können dann nur noch mit dem teureren Super Plus betrieben werden, bei dem der Ethanol-Anteil nicht angehoben wird.
" Die herstellerseitige E-10 - Freigabe für alle Chrysler, Jeep und Dodge ab Modelljahr 1989 gibt Fahrern und neuen Kunden der drei amerikanischen Marken die Sicherheit, ohne Mehrkosten auch weiterhin ihre gewohnten Ottokraftstoff-Qualitäten tanken zu können," sagte Carsten Prager, Leiter Technik und After Sales der Chrysler Deutschland GmbH.
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Bitte diesen Kraftstoff niemals für die Willys-Motoren verwenden, die Dichtungen der Benzinpumpe würden sich sogleich auflösen, das Benzin läuft ins Kurbelgehäuse und Schluss is.
Das war nur eine Nebenbemerkung und gehört eigentlich nicht hierher. ;)
Gruss Uwe
Das war nur eine Nebenbemerkung und gehört eigentlich nicht hierher. ;)
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
-
- Experienced Jeeper
- Beiträge: 192
- Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Das ist doch beruhigend, das wir jetzt nicht den sinnlos teueren Sprit tanken müssen!
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Bitte diesen Kraftstoff niemals für die Willys-Motoren verwenden, die Dichtungen der Benzinpumpe würden sich sogleich auflösen, das Benzin läuft ins Kurbelgehäuse und Schluss is.
...
Gruss Uwe
Ist das tatsächlich so, daß die Bioethanolerhöhung von 5 % auf 10 % solche Auswirkungen auf das Dichtungsmaterial der Benzinpumpe hat? Kann man da nicht einfach eine beständigere Papierdichtung für die Kraftstoffpumpe nehmen, oder aber mit Silikonmasse abdichten?
??? malamute
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Auf jeden Fall sollte und wird eine Lösung gefunden werden. :P
Gruss Uwe
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
...........oder aber mit Silikonmasse abdichten?
??? malamute
;D das wird nicht gehen Malamute ::) die Benzinpumpe vom Willys wird von der Nockenwelle angetrieben (beim I6 4,2ltr. übrigens auch)
Das heisst wenn da innen eine Dichtung d'r handstand macht is es durchaus (theoretisch) möglich das Benzin ins Kurbelgehäuse gelangt

E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Für alle Jeep-Fahrer, die noch keine elektrische Benzinpumpe haben:
Es gibt einen Rebuilt-Kit (nicht NOS!) für die Benzin-Pumpe, welches Ethanol verträgt.
Die flexiblen Gummi-Leitungen (Benzin) sollten ausgetauscht werden und welche aus Polyuethan eingebaut werden, dann können wir weiter fahren mit dem neuen "Gemisch" (welches höheren Benzinverbrauch zur Folge hat, da Alkohol langsamer verbrennt). Das ist das Ergebnis meiner Anfrage bei den Willys-Cracks in usa.
Danke Claude für die Zeichnung!
Gruss Uwe
Es gibt einen Rebuilt-Kit (nicht NOS!) für die Benzin-Pumpe, welches Ethanol verträgt.
Die flexiblen Gummi-Leitungen (Benzin) sollten ausgetauscht werden und welche aus Polyuethan eingebaut werden, dann können wir weiter fahren mit dem neuen "Gemisch" (welches höheren Benzinverbrauch zur Folge hat, da Alkohol langsamer verbrennt). Das ist das Ergebnis meiner Anfrage bei den Willys-Cracks in usa.
Danke Claude für die Zeichnung!
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Hallo,
es gibt zu Thema Ethanol einen kleinen Bericht über Ethanol
in der Oldtimer Markt 2/08 . Mal lesen und dann gehts weiter......
Gruss Björn
es gibt zu Thema Ethanol einen kleinen Bericht über Ethanol
in der Oldtimer Markt 2/08 . Mal lesen und dann gehts weiter......
Gruss Björn
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
.....Umweltverträglichkeit.....ich weiss nicht.
Der Verbrauch steigt um 3,5 %, die Leistung des Motors sinkt (niedrigere Leistungsausbeute durch den Alkohol). Der Grund ist, dass die Kosten für die Raffinerien sinken werden, da Alkohol billiger ist. Notwendigerweise könnten die Treibstoffhersteller die Preise um 5 % verringern, da Alkohol unbegrenzt zur Verfügung stünde. Die Steuer könnte auch sinken, da dieser Alkohol nicht als Genussmittel verwendet wird. >:(
Gruss Uwe
Der Verbrauch steigt um 3,5 %, die Leistung des Motors sinkt (niedrigere Leistungsausbeute durch den Alkohol). Der Grund ist, dass die Kosten für die Raffinerien sinken werden, da Alkohol billiger ist. Notwendigerweise könnten die Treibstoffhersteller die Preise um 5 % verringern, da Alkohol unbegrenzt zur Verfügung stünde. Die Steuer könnte auch sinken, da dieser Alkohol nicht als Genussmittel verwendet wird. >:(
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
E-10 Kraftstoff Freigabe von Chrysler D
Frage: wird dieser Sprit auch in anderen EU-Ländern zur Norm?
Ich frage weil die nähe zum Elsass mich zum Tanktouristen für meinen M38 werden lassen könnte.
Gruss Chris
Ich frage weil die nähe zum Elsass mich zum Tanktouristen für meinen M38 werden lassen könnte.
Gruss Chris