Motor läuft nur auf 3 Zylinder nach Start

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen,

wenn ich den Motor (GPW) starte, läuft er nur auf 3 Zylinder und klopft dabei manchmal, nach 5-10 Sekunden ist einen "Klicken" zu hören und der Motor läuft wieder auf 4 Zylinder. Das ist nur beim Starten, egal ob warmer oder kalter Motor.
Nebendiagnose: bei Voll-Last stampft der Motor wie ein schlecht eingestellter 8-Zylinder-Motor, es ist ein deutlicher Leistungsverlust merklich.
Hängt ein Ventil beim Starten? Ist eine Feder gebrochen?
Der Motor wurde vor 1'600 Meilen restauriert, ich musste vor 600 Meilen jedoch die Kopfdichtung erneuern, da in den 1. Zylinder Kühlwasser reinlief.
Danke für die Hilfe! Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
mb-jan-45
Experienced Jeeper

Beitrag von mb-jan-45 »

Hallo Uwe,

eine gebrochene Feder ist unwahrscheinlich als Ursache für den passageren Ausfall eines Zylinders.

Bei nicht schliessendem Ventil/Einlass gibt es Leistungsverlust und unrunden Lauf ,beim hängendem Auslassventil heftiges Puffen  am Auspuff ... so meine Gedanken.

Sollte ein Zusammenhang  mit der zurückliegenden ZK Dichtung bestehen , dann würde ich an einen Schaden ( wg mangelnder Schmierung oder Überhitzung  damals) im 1. Zylinder denken...

Den Bruch einer Ventilfeder kann mann relativ schnell ausschließen nach Abnehmen des Ventildeckels.

Ich hoffe es ist nichts gravierendes !

Grüße aus dem Norden
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“