OT - Geber

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Eimer-Junge

OT - Geber

Beitrag von Eimer-Junge »

wofür ist der ot-geber genau zuständig?

kai Bild
jk-bernhard
Master Jeeper

OT - Geber

Beitrag von jk-bernhard »

wofür ist der ot-geber genau zuständig?

kai Bild

OT-Geber = Kurbelwellenstellmotor
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

OT - Geber

Beitrag von Daniel »

OT-Geber = Kurbelwellenstellmotor

Jo,

der stellt die Kurbelwelle so ein, dass immer der gleiche Zahn vom Anlasserzahnkranz als Oberer Totpunkt erscheint..

Nee. Quatsch beiseite.

Der Obere Totpunkt (OT) - Geber meldet dem Steuergerät immer präzise, wann denn eine Umdrehung des Motors beendet ist. Das Signal greift dieser Geber (oder Sensor, so sollte er richtig heissen) an den Zähnen des Anlasser - Zahnkranzes ab.
Mit Hilfe des Signals vom OT - Geber korrigiert das Steuergerät den Zündzeitpunkt bzw. stellt diesen optimal ein.

In früheren Zeiten, als es diesen neumodischen SchnickSchnack wie OT - Geber noch nicht gab, musste man den Zündzeitpunkt noch von Hand einstellen, mit Prüflampe oder Stroboskop usw., wer sich noch daran erinnert....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Eimer-Junge

OT - Geber

das ist doch mal ne eklärung mit der ich was anfangen kann :D

ot=oberer totpunkt
da wer ich ja nie drauf gekommen,obwohl das bei uns auf der arbeit in den zeichnungen auch so steht und ich weiß was es bedeutet...

danke!

gruß kai
Rohudoc

OT - Geber

Beitrag von Rohudoc »

das ist doch mal ne eklärung mit der ich was anfangen kann :D

ot=oberer totpunkt
da wer ich ja nie drauf gekommen,obwohl das bei uns auf der arbeit in den zeichnungen auch so steht und ich weiß was es bedeutet...

danke!

gruß kai

wieso fragst Du dann?
Daniel
Röhrls Bruder

OT - Geber

Beitrag von Daniel »

Hallo Roman,

der Fachbegriff "Oberer Totpunkt" kommt auch anderswo vor, ausserhalb der Automobilerei. Das ist kein Fachbegriff für Bestatter....

Wer z.B. mit Pressen zu tun hat, Exzenter- oder Hydraulikpressen zum Verbiegen von Metall, der kennt das sogenannte Kurbeldiagramm. Da gibt es immer einen oberen und einen unteren Totpunkt.

Das Kurbeldiagramm hat wiederum nix zu tun mit der antiken Back-Up-Lösung für schlaffe Elektro-Anlasser an gewissen französischen Automobilen, die nach einer Wasservogelart benannt sind.....

idS Daniel
Rohudoc

OT - Geber

Beitrag von Rohudoc »

Hallo Roman,

der Fachbegriff "Oberer Totpunkt" kommt auch anderswo vor, ausserhalb der Automobilerei. Das ist kein Fachbegriff für Bestatter....

Wer z.B. mit Pressen zu tun hat, Exzenter- oder Hydraulikpressen zum Verbiegen von Metall, der kennt das sogenannte Kurbeldiagramm. Da gibt es immer einen oberen und einen unteren Totpunkt.

Das Kurbeldiagramm hat wiederum nix zu tun mit der antiken Back-Up-Lösung für schlaffe Elektro-Anlasser an gewissen französischen Automobilen, die nach einer Wasservogelart benannt sind.....

idS Daniel

ich habe an meinem französischen Kleinrutscher ( der mit dem Baguette ;) ) vor kurzem auch den OT-Geber gewechselt, hatte die gleichen Symptome, wie Du.
Danach war Ruhe, hab aber auch gleich die Spule getauscht :)
sharkrider

OT - Geber

Beitrag von sharkrider »

Je nach zu mir genommenen Destilaten und deren Menge gibt es bei mir auch einen oberen und einen unteren Totpunkt ;D

Oder ist das jetzt OT Bild
Eimer-Junge

OT - Geber

hatte nur gefragt weil mir der begriff im großen und ganzen ein rätsel war,aber jetzt weiß ich wofür das bauteil ist!

jung und lernfähig ;D

kai Bild
Daniel
Röhrls Bruder

OT - Geber

Beitrag von Daniel »

Siehst Du,

hier wirst Du geholfen.

Immer mit dem notwendigen Ernst, den die Angelegenheit erfordert!!!

idS Daniel
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“