XJ Wiederaufbau

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Grossstadtindianer

XJ Wiederaufbau

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hi, Folks!
Mein guter, alter, blauer XJ ist in die Jahre gekommen. Wie viele hier sicher wissen, kam letztlich eins zum anderen. Hier war dies, da war das... Nun, mittlerweile habe ich einen 98er XJ (Siehe Vorstellungs - Thread). Nun steht mein blauer "Oldtimer" vor der Garage und wartet auf seine Wiedergeburt. Sprich: Das Fahrzeug wird nächstes Jahr, so bald es wieder wärmer wird, restauriert, bzw. von Grund auf repariert. Rost wech, Motor / Zylinderkopf Nachschau und Prüfung, Lager, Kreuzgelenke... Und, und, und...
Das wird ein Riesenschaff, und darum geht's jetzt auch noch garnicht, es geht mir nur um eins:

Es soll das Fahrzeug erst mal "Ruhiggestellt" werden. Ich habe ihn heute mal angelassen, aber da die Ladung der Batterie fehlt, kann ich ihn auch nicht lange laufen lassen. Außerden klingt er nicht sehr gut...

Wenn ich ihn jetzt in die Garage stelle, um ihn dort "überwintern" zu lassen: Sollte man alles an Betriebsflüssigkeiten ablassen, oder sollte man gerade DAS nicht tun? Batterie abklemmen, oder dafür sorgen, dass die Ladung wieder geht, und ihn ab und zu mal laufen lassen?
Ich will ja auch nicht, dass er sich dann über den Winter "totsteht".
Oder kann ich ihn "einfach so" abstellen, und die Batterie abklemmen?

Danke schonmal!

Gruß vom Markus. ;-)
TGSA

XJ Wiederaufbau

Beitrag von TGSA »

Hallo Markus,

ich würde die Batterie ausbauen und an einem frostsichern Ort lagern, gelegentlich nachladen.
Den Jeep reinigen und Frostschutz, Ölstand usw. prüfen.
Wenn der Wagen nicht aufgebockt wird empfiehlt es sich
den Reifendruck auf maximum zu erhöhen.
Steht der Jeep in einer trockenen Garage, würde ich auch ein oder zwei Fenster einen Spalt öffnen das der Innenraum durchlüftet wird.

Ansonsten kannst du auch noch die Zündkerzen rausdrehen und ein wenig Öl in den Brennraum geben.
Das verhindert Rostansatz an den Buchsen und Kolbenringen.
TGSA

XJ Wiederaufbau

Beitrag von TGSA »

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“