Gutachten für Alcoa 10x15 et-48 von Delta-4x4??
Hallo Jeeper/-innen ;D
kann endlich einen langersehnten Wunsch, einen Satz Alcoa-Alus in 10x15 et-48 an Land ziehen. Da der Verkäufer die aber schon seit Jahren fährt hat er das Gutachten vergeigt... ::) ... Frage: wer kann mir eine Kopie des Gutachtens der Alcoas 10x15 et-48 machen oder es vielleicht als PDF zukommen lassen damit ich die Felgen eingetragen bekomme?
Oder hat sonst jemand einen brauchbaren Tip damit ich die auch legal auf der Straße bewegen kann? ::)
Grüße, Alex
kann endlich einen langersehnten Wunsch, einen Satz Alcoa-Alus in 10x15 et-48 an Land ziehen. Da der Verkäufer die aber schon seit Jahren fährt hat er das Gutachten vergeigt... ::) ... Frage: wer kann mir eine Kopie des Gutachtens der Alcoas 10x15 et-48 machen oder es vielleicht als PDF zukommen lassen damit ich die Felgen eingetragen bekomme?
Oder hat sonst jemand einen brauchbaren Tip damit ich die auch legal auf der Straße bewegen kann? ::)
Grüße, Alex
So, habe die Felge inzwischen vorliegen. Es handelt sich um eine Alcoa-Felge aus dem Hause " Delta 4x4" in Odelzhausen. Der Rädertyp ist "150420-A" (10x15 ET N48 ). Es gibt für den TJ ein Abnahmegutachten von Delta 4x4, allerdings möchten sie 100,- € dafür haben.
Wer von den TJ-Piloten fährt die Alcoa von Delta 4x4 und kann mir mit einer Gutachten-Kopie oder eine Kopie des Fahrzeugscheins etc. weiterhelfen??
Grüße, Alex
Wer von den TJ-Piloten fährt die Alcoa von Delta 4x4 und kann mir mit einer Gutachten-Kopie oder eine Kopie des Fahrzeugscheins etc. weiterhelfen??
Grüße, Alex
Hallo Alex!
Frag mal beim TÜV-Prüfer bei Dir in der Nähe nach.Die müßten die Felge in ihrer Datenbank haben nebst Gutachten ;).
Frag mal beim TÜV-Prüfer bei Dir in der Nähe nach.Die müßten die Felge in ihrer Datenbank haben nebst Gutachten ;).
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
Hi Achim,
danke für den Tipp, das mache ich! Lieber 10,- € in die Kaffee-Kasse beim TÜV als 100,- € für 2 DIN-A4-Seiten farbiges Papier! ;)
Grüße, Alex
danke für den Tipp, das mache ich! Lieber 10,- € in die Kaffee-Kasse beim TÜV als 100,- € für 2 DIN-A4-Seiten farbiges Papier! ;)
Grüße, Alex
Schreib alle Daten von der Felge ab,oder besser,nimm eine mit nebst aufgezogenem Reifen.Den Prüfer würde ich auch mit der Abnahme betrauen :D.
Hallo Alex!
Das hatte ich ehrlich gesagt gehofft, doch soeben kam die Antwort vom TÜV:
Sehr geehrter Herr .....,
Eintragungen von Rad-/Reifenkombinationen sind grundsätzlich nur mit Teilegutachten mit entsprechendem Verwendungsbereich (hier TJ) möglich. Diese Prüfunterlagen sind über den Felgenhersteller zu beziehen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie 100,- € für 2 rote DIN-A4-Seiten auf den Tisch zu legen. :-/
Das hatte ich ehrlich gesagt gehofft, doch soeben kam die Antwort vom TÜV:
Sehr geehrter Herr .....,
Eintragungen von Rad-/Reifenkombinationen sind grundsätzlich nur mit Teilegutachten mit entsprechendem Verwendungsbereich (hier TJ) möglich. Diese Prüfunterlagen sind über den Felgenhersteller zu beziehen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie 100,- € für 2 rote DIN-A4-Seiten auf den Tisch zu legen. :-/
Mir scheint,Du hast die Anfrage schriftlich direkt an die TÜV-Stelle gestellt,right? Das wäre dann unglücklich gelaufen,die können offiziell nicht anders.Es gibt aber immer noch die Möglichkeit,eine Einzelabnahme nach §21 vorzunehmen.
Du hast doch sicher eine Werkstatt,wo Dein Jeep gewartet wird.Frag da mal nach,wann der Prüfer im Hause ist und rede persönlich mit ihm ;).Wenn Dein Jeep dort nicht der einzige ist,hat der Mann auch Erfahrung mit Umbauten.
Das TGA von Delta 4x4 für 100 Euronen rennt Dir ja nicht weg.
Verstehen kann ich aber den Hersteller schon.Der hat die Felgen prüfen lassen für gutes Geld,um sie zu verkaufen.Das TGA ist sein Eigentum.
Eine Einzelabnahme ist sicherlich auch teurer als eine gemäß §19.3 mit TGA.
Versuch macht kluch und reden schafft Klarheit.Ich drück Dir die Daumen.
P.S.:Gescheites Tuning war noch nie was für Arme

Ich nochmal.Wenn Du Kopien von Jeepern bekommst und die mitnehmen kannst zu dem Prüfer, hilft das ungemein,weil er in den Papieren sieht,wie lange die eingetragen und schon gefahren worden sind ;).Dann muß es ja auch auf Deinem Jeep halten :D.
-
- Junior Jeeper
Hi Alex,
auf welchem KFZ hatte der Verkäufer denn die
Felgen,ev. eingetragen und hat er vielleicht ne Briefkopie?. ;)
und wenn Du beim Tüv Vorfährst und dann nachfragst
um in die Unterlagen zu sehen?

auf welchem KFZ hatte der Verkäufer denn die
Felgen,ev. eingetragen und hat er vielleicht ne Briefkopie?. ;)
und wenn Du beim Tüv Vorfährst und dann nachfragst
um in die Unterlagen zu sehen?

Gruß,Christel
95erYJ <--SCOUT--<<, & 2,7CRD OVERLAND :-)
Irgendwie klappt es schon!
Ich möcht das Gutachten ja nicht umsonst haben, auch wenn andere namhafte Tuner wie ATS, Schmidt etc. die Gutachten kostenlos zum Download bereitstellen, so bin ich ja bereit etwas dafür zu bezahlen. Versuche es grad nochmal über einen anderen Jeep-Tuner.
Vorher waren die Felgen auf einem Explorer, da gibts auch das org. Gutachten für.....aber 295er Niederquerreifen wollt ich nicht auf den TJ packen ;D

Vorher waren die Felgen auf einem Explorer, da gibts auch das org. Gutachten für.....aber 295er Niederquerreifen wollt ich nicht auf den TJ packen ;D