Motoröl

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
pioneer
Experienced Jeeper

Motoröl

Beitrag von pioneer »

Tach ! Hab bei meinem Wj 04 2.7 CRD Ölwechsel gemacht, 5w30 eingefüllt. Hab aber gehört, dass die Sorte wegen Viskosität für minusgrade nicht so gut geeignet ist... Ist es so? Nach welchem Prinzip wählt man die Ölsorte?
Bild

albert
Experienced Jeeper
Has thanked: 14 mal
Dank erhalten: 58 mal

Motoröl

Beitrag von albert »

Tach ! Hab bei meinem Wj 04 2.7 CRD Ölwechsel gemacht,  5w30 eingefüllt.  Hab aber gehört, dass die Sorte wegen Viskosität für minusgrade nicht so gut geeignet ist... Ist es so?  Nach welchem Prinzip wählt man die Ölsorte?

1.Wert ist der Tieftemperatur-Viskositäts-Wert Winteröle beginnen bei 0W - Sommeröle bei 20
2.Wert ist der Höchsttemperatur-Wert-

Wenn das von Dir angegebene Öl auch für deinen Motor zugelassen ist paßt, das schon - es sei denn Du willst nach Sibirien ;)
Devil of Dust
malamute

Motoröl

Beitrag von malamute »

malamute... ich fahre im KJ 2.8 CRD Sommer wie Winter 10W40, im YJ und im XJ 15W40. Da klappern wenigstens die Hydrostößel nicht wegen zu dünnen Öls.

Bild
pioneer
Experienced Jeeper

Motoröl

Beitrag von pioneer »

malamute... ich fahre im KJ 2.8 CRD Sommer wie Winter 10W40, im YJ und im XJ 15W40. Da klappern wenigstens die Hydrostößel nicht wegen zu dünnen Öls.

Bild

also, hab ich doch nicht ganz das richtige genommen? oder ist da der Unterschied nicht so groß... Bin da noch kein guter Kenner. Sonst früher bei VW hab auch 10w40 genommen. Mein erster Ölwechsel bei Jeep, wollte nur auf Empfehlung "das bessere" nehmen. Aber im Internet stehen viele Meinungen, dass es auch Nachteile gibt.
Bild

TGSA

Motoröl

Beitrag von TGSA »

malamute

Motoröl

Beitrag von malamute »

... Super-Link, danke Tom!

Bildmalamute
pioneer
Experienced Jeeper

Motoröl

Beitrag von pioneer »

es sollte ein Motoröl der folgenden Spezifikation für den 2,7 CRD, WG , verwendet werden:

SAE 10W-40 ACEA A3/B3   (MB 229.1)

Gruß Martin  Bild

Kann ich es einfach zur Kenntis nehmen und mit meinem weiter fahren oder dringend wechseln?
Bild

Eggy
Röhrls Bruder

Motoröl

Beitrag von Eggy »

Kann ich es einfach zur Kenntis nehmen und mit meinem weiter fahren oder dringend wechseln?

das kannste drinne lassen, das 5er öl ist für den winter eh besser,

weil es bei niedrigen temperaturen dünnflüssiger ist als das 10er. ;)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
pioneer
Experienced Jeeper

Motoröl

Beitrag von pioneer »

:) Ich danke Euch für Info ! :) Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“