Hallo, ich hab da mal wieder ein Problemchen bzw. eine Frage.
Seit ein paar Tagen fällt mir ein unangenehmes Geräusch bei Bergabfahrt, also ohne Last, auf. Das Singen/Surren/Rauschen kommt etwa aus dem Bereich zwischen VTG und Hinterachse her, kann mich aber auch täuschen.
Das hört sich an wie die alten gerade verzahnten Getriebe in Rückwärtsfahrt.
Wenn ich ein wenig das Gaspedal antippe oder voll beschleunige ist nix mehr zu hören.
Auf der Hebebühne ist das Geräusch nicht nachvollziehbar.
Wo könnte ich mit Suchen anfangen ?
Radlager Hinterachse sind neu und alle Öle gewechselt
Antriebsgeräusche
-
- Experienced Jeeper
- Dank erhalten: 5 mal
Hallo Jeeptom!
Würde mal pauschal die hintere Kardanwelle überprüfen, und dann die Lager am Ausgang Verteilergetriebe auf Spiel prüfen.
Könnte natürlich auch von dem Hinterachsdifferential kommen, aber die Lager und das Flankenspiel sind sicher beim Radlagerwechsel auf Verschleiß geprüft worden.
Viel Glück, und Grüße,
Tilo.
Würde mal pauschal die hintere Kardanwelle überprüfen, und dann die Lager am Ausgang Verteilergetriebe auf Spiel prüfen.
Könnte natürlich auch von dem Hinterachsdifferential kommen, aber die Lager und das Flankenspiel sind sicher beim Radlagerwechsel auf Verschleiß geprüft worden.
Viel Glück, und Grüße,
Tilo.
Cherokee XJ, 31x10,5 R15, höher,breiter, Airbrush, 4,7l Hubraum(Stroker), Fächerkrümmer und viele Kleinigkeiten /WJ 4,7l so für die Strasse und Sonntags / 2. XJ EZ 98 3" Trailmaster,breiter, Bushwacker,Windenstoßstange uvm. so für jeden Tag und zum spielen...
Antriebsgeräusche
Will ja nicht gleich unken, aber im Herbst hatte ich das selbe Problem. bei mir waren es die Schulterlager vom Diff. Da ich es aber einige zeit vernachlässigt habe, :-/ ist daraus kurz vor weihnachtenauch auch gleich noch ein neues Kegel- und Tellerrad geworden. Die Lager sind förmlich auseinandergebröselt. :(
Grüße
Grüße
Antriebsgeräusche
Ohje, ich habe heute nochmal den 4Wd eingeschaltet.
Das verstärkt die Geräusche extrem. Hört sich grauenvoll an. :o
Dann wirds auch beim Gasgeben lauter.
Ich bin vorhin nochmal unter den Jeep gekrabbelt, konnte aber kein Spiel an den Kardanwellen feststellen.
Nur das VTG Skid ist ein wenig eingedrückt und könnte am VTG anliegen.
Das kommt sicher von meiner letzten Bauchlandung.
Es war aber schon zu dunkel und ausgerechnet heute sind die Taschenlampenbatterien leer. >:(
Da muss ich morgen mittag gleich nochmal unters Auto flitzen.
Das verstärkt die Geräusche extrem. Hört sich grauenvoll an. :o
Dann wirds auch beim Gasgeben lauter.
Ich bin vorhin nochmal unter den Jeep gekrabbelt, konnte aber kein Spiel an den Kardanwellen feststellen.
Nur das VTG Skid ist ein wenig eingedrückt und könnte am VTG anliegen.
Das kommt sicher von meiner letzten Bauchlandung.
Es war aber schon zu dunkel und ausgerechnet heute sind die Taschenlampenbatterien leer. >:(
Da muss ich morgen mittag gleich nochmal unters Auto flitzen.
-
- Master Jeeper
- Has thanked: 340 mal
- Dank erhalten: 45 mal
Antriebsgeräusche
Hatte ich nach dem letzten Geländeeinsatz auch, bei mir war es nicht wie Anfangs gedacht die Kardanwelle(superteuer), sondern der Unterfahrschutz vom Verteilergetriebe(umsonst ausgebeult ;D).
Ich hoffe für Dich
Matschige Grüße
Nils ;D
Ich hoffe für Dich
Matschige Grüße
Nils ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht

Antriebsgeräusche
ich habe am Freitag nach dem Öl geschaut, sieht sauber aus.
Keine Späne, gesunde Farbe, guter Geruch.
Das verbeulte VTG Skid habe ich entfernt.
Heute bin ich mal ne kleine Runde gedreht.
Das Geräusch hört sich einigermaßen human an. Ich denke das die Winterräder auch entsprechende Geräusche machen. Und der noch hörbare Rest wird irgendwie normal sein.
Aber im 4WD Modus wirds wieder laut, aber diesmal nur bei Last.
Ich hatte den Cherokee am Freitag auf der Hebebühne und mal mit der Hand an den Kardanwellen gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, das die hintere Kardan nur ganz minimal Spiel in Drehrichtung hat. An der vorderen Kardanwelle ist da viel mehr fühlbar. Auch beim Fahren mit Lastwechsel im 4WD ist ein deutliches Klacken spürbar.
Ist das Normal oder ist doch die Kette im VTG hinüber ???
Keine Späne, gesunde Farbe, guter Geruch.
Das verbeulte VTG Skid habe ich entfernt.
Heute bin ich mal ne kleine Runde gedreht.
Das Geräusch hört sich einigermaßen human an. Ich denke das die Winterräder auch entsprechende Geräusche machen. Und der noch hörbare Rest wird irgendwie normal sein.
Aber im 4WD Modus wirds wieder laut, aber diesmal nur bei Last.
Ich hatte den Cherokee am Freitag auf der Hebebühne und mal mit der Hand an den Kardanwellen gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, das die hintere Kardan nur ganz minimal Spiel in Drehrichtung hat. An der vorderen Kardanwelle ist da viel mehr fühlbar. Auch beim Fahren mit Lastwechsel im 4WD ist ein deutliches Klacken spürbar.
Ist das Normal oder ist doch die Kette im VTG hinüber ???