Schalter für Seilwinde innen ???

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von JU-Jeep »

Hi
Ich möchte doch mal gerne wissen was ihr für einen Schalter im Jeep habt ( fest eingebaut) um eure Winden zu bedinnen. Ich bin auf der suche nach soetwas.
mfg Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
malamute

Beitrag von malamute »

Wir haben nur einen Kippschalter innen um die Winde gleich hinter der Batterie komplett stromlos zu schalten, einschließlich der Kabel. Da gibt es von Warn einen kompletten Set.

Ansonsten arbeite ich mit der normalen Kabel-Fernbedienung, sowohl außen, als auch von innen.

Bildmalamute
Jeep-Gecko

Beitrag von Jeep-Gecko »

Hallo,

habe einen Carlingtonswitch ( gibts im Bootszubehör), die Warn Fernbedienung kann ich auch anschließen oder die normale Kabelfernbedienung.

Gruß Jeep-Gecko
jeepmannxj

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo!

Habe einen Warn Stecker gekauft und ein Kabel nach innen verlegt. Dort 2 Schalter. Der Eine ist ein Kippschalter, der einrastet und die Richtung vorgibt und der Andere ein roter Druckknopf, der Strom liefert! So hoffe ich zu vermeiden, dass aus Versehen die Winde betätigt wird und sei es nur durch eine Jacke, die achtlos in den Jeep geworfen wird.

Gruß

Stefan, der Mann mit NoName
jens

Beitrag von jens »

Ich habe Schalte, so wie Gecko verbaut.
Einen Ein/Ausschalter, der die Relais überhaupt erst aktiviert
und einen zweiten Schalter (Wippschalter) mit dem ich die Richtung wählen kann.
Ich habe das allerdings direkt verkabelt und nicht Stecker dazwischen realisiert.

Gruß
Jens
Jeep42

Beitrag von Jeep42 »

Hi Uwe,

Ich hab das schon erwänte interrupt Kit von WARN als hauptschalter für die Winde.
Und neben Funkfernbedienung hab ich noch diesen Wipp schalter innen verbaut

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701300

Ein schalter der natürlich nicht einrastet... ;)

Kabelfernbedienung liegt unbenutzt in der Garage, und wird auch dort liegen bleiben....

Matthias
Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Habe 'ne schnurlose Fernbedienung, wie beim Fernseher,...fehlt nur noch 'ne Tüte Popcorn am Steuer ;D ;)
...und Tschüß und wech! Bild
jk-bernhard
Master Jeeper

Beitrag von jk-bernhard »

Habe im Motorraum einen Nato-Knochen, um die Winde "scharf" zu machen oder "tot" und dann im Innenraum einen Switchschalter mit Kontrollleuchte... Schalter nach oben gedrückt, Winde zieht Seil ein, Schalter nach unten gedrückt, Winde spult Seil ab, Schalter losgelassen, Winde steht .... :o
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Jeeper05

Beitrag von Jeeper05 »

Hi Uwe,..ich bin's nochmal und dieses Mal mal was Brauchbares:

Guckst Du hier: BildSchalter
12V bis 25A, 24V bis 20A
Einbautiefe ca. 30-35mm,
Bohrung 12mm
Schraubanschlüsse

oder so: Bild12V Kippschalter
Schutzart IP65
Als EIN/AUS Schalter oder zur Seilwindensteuerung VOR/RÜCK.
(Sonderbestellung)
(Verwendung z.B. für militärische Luftfahrt usw.

das alles gibt's hier: http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm

Ich habe dort den Seildämpfer bestellt...sehr schneller Lieferservice!...Diese Firma ist in Sachen Zubehör (für Seilwinden, etc.) sehr gut sortiert!

Gruß Jens
JU-Jeep
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 65 mal

Beitrag von JU-Jeep »

Hallo ;D
Hier mal das Endergebnis.
Bild

Der grühne ist zum AN u. AUS schalten !
Der Kippschalter ist für Winde VOR u. ZURÜCK er springt von alleine immer wieder auf null .

mfg Uwe
3.8 l JKU Sahara :-) mit ganz viel AEV 3,5 Zoll 315x70x17 BFG KM3/MT u. 4:56 Achsübersetzung und WARN S12 - sonstigen Umbauten und das gleiche auch in 1:10 Axial :-)
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“