Hallo Gemeinde,
mußte mir auf meinen Rubicon einen Satz neuer Reifen
aufziehen lassen und hab mich auf Anraten des Reifenhändlers für folgendes Modell entschieden:
http://www.reifen.de/general/grabber_at2/245-75_r16_120-116s_owl-_m-s_kennung.html
Laut Betriebsanleitung Jeep soll es einen Reifendruck-Aufkleber an der Instrumententafel auf der Fahrerseite geben. Ich kann aber dort nichts finden. Wer von euch kann mir helfen, der Reifenhädler konnte auch keine Angaben finden.
Gruß Peter
Reifendruck
Reifendruck
Hallo Peter,
zunächst mal herzlich willkommen hier im JCD-Forum.
Zu Deiner Frage: auf den Reifenaufklebern wird im allgemeinen ein Reifenluftdruck rundum von 30 PSI angegeben, das entspricht etwa 2,1 bar.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir aber den Luftdruck folgendermaßen empfehlen: vorne 2,2 bar, hinten 2,4 bar. Durch den etwas höheren Luftdruck auf der HA erzielst Du ein etwas "sportlicheres" Fahrverhalten, d.h. die Seitenführungskräfte sind besser und damit die Straßenlage. Wenn Du lange Strecken zurücklegen mußt mit viel Autobahn, empfiehlt es sich, dafür nochmals 0,2 bar mehr aufzupumpen. Wichtig: Luftdruck immer nur bei kalten Reifen prüfen.
malamute am Rechner von Jutta
zunächst mal herzlich willkommen hier im JCD-Forum.
Zu Deiner Frage: auf den Reifenaufklebern wird im allgemeinen ein Reifenluftdruck rundum von 30 PSI angegeben, das entspricht etwa 2,1 bar.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir aber den Luftdruck folgendermaßen empfehlen: vorne 2,2 bar, hinten 2,4 bar. Durch den etwas höheren Luftdruck auf der HA erzielst Du ein etwas "sportlicheres" Fahrverhalten, d.h. die Seitenführungskräfte sind besser und damit die Straßenlage. Wenn Du lange Strecken zurücklegen mußt mit viel Autobahn, empfiehlt es sich, dafür nochmals 0,2 bar mehr aufzupumpen. Wichtig: Luftdruck immer nur bei kalten Reifen prüfen.

Reifendruck
Hallo Peter.
Wilkommen in unserer schönen Runde.
Diesen Reifen hatte ich auf meinem XJ und war sehr zufrieden damit. Vom Druck her fuhr ich rundum 2,1 bar als Kompromiss. Aber der XJ hat auch einen 20cm längeren Radstand und von daher "liegt" er auch etwas Langstrecken-Konfortabler auf der Straße.
Für den kürzeren TJ würde ich mich Peters Meinung anschließen.
Wilkommen in unserer schönen Runde.
Diesen Reifen hatte ich auf meinem XJ und war sehr zufrieden damit. Vom Druck her fuhr ich rundum 2,1 bar als Kompromiss. Aber der XJ hat auch einen 20cm längeren Radstand und von daher "liegt" er auch etwas Langstrecken-Konfortabler auf der Straße.
Für den kürzeren TJ würde ich mich Peters Meinung anschließen.
Gruß. Der Claus !

[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]

[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]