Kunststoffseil für Winde
Kunststoffseil für Winde
Ich habe auf meiner Warn 8274 ein Kunststoffseil original von Warn drauf. Ich bin unzufrieden, weil das Seil sich bei Zug unter Last zwischen den Wicklungen einschneidet und bei mehrmaligem Gebrauch das Seil "umschlägt" beim spulen (Drehrichtungsumkehr).
Ich habe es jedesmal vor Fahrt zu den Events sachgemäß aufgewickelt, immer das selbe.
Nun meine Fragen:
Ist das normal für ein Kunststoffseil?Ist das normal für das Kunststoffseil von Warn, weil es ein dynamisches Seil (mit Querschnittsveränderung unter Last) ist?Was habt Ihr für Kunststoffseile drauf und Eure Erfahrungen? Ist es doch besser, zum guten alten Stahlseil zurückzukehren?
Ich danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Meinungen.
Ich habe es jedesmal vor Fahrt zu den Events sachgemäß aufgewickelt, immer das selbe.
Nun meine Fragen:
Ist das normal für ein Kunststoffseil?Ist das normal für das Kunststoffseil von Warn, weil es ein dynamisches Seil (mit Querschnittsveränderung unter Last) ist?Was habt Ihr für Kunststoffseile drauf und Eure Erfahrungen? Ist es doch besser, zum guten alten Stahlseil zurückzukehren?
Ich danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Meinungen.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
- TJ 150
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 42 mal
- Dank erhalten: 39 mal
Kunststoffseil für Winde
Ich hab ein Amsteel Blue Synthetic Seil in 3/8"
Aber noch keine Erfahrung damit, hab es letzten Sonntag erst aufgespult.
Allerdings glaub ich nicht, dass ich das Stahlseil wieder vom Regal nehme.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Kunststoffseil für Winde
Ich hab ein Amsteel Blue Synthetic Seil in 3/8"
Hallo Timo!
Hast Du für mich einen Link, damit ich mir Infos über Dein neues Seil einholen kann?
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
-
- Röhrls Trainer
dass mit der Drehrichtungumkehr oder wie man es nennen will hatte ich wir auch schon beim Stahlseil ::)
beim Kunststoffseil wird es dies immer wieder geben, kannst du nur mit einer automatischen Seilführung auffangen und wenn es da nicht beim rausziehen auf Spanung gehalten wird haste es auch wieder :o
mit den verschieden Seilen ??? es schwört jeder auf sein Seil - Typ, aber ich habe noch kein Wunderseil gesehen
denke jedes hat seine Schwachstelle :o
beim Kunststoffseil wird es dies immer wieder geben, kannst du nur mit einer automatischen Seilführung auffangen und wenn es da nicht beim rausziehen auf Spanung gehalten wird haste es auch wieder :o
mit den verschieden Seilen ??? es schwört jeder auf sein Seil - Typ, aber ich habe noch kein Wunderseil gesehen

Kunststoffseil für Winde
Ich habe selber noch keine Erfahrung mit Kunststoffseilen, man hat mir aber gesagt, dass sich Kunststoffseile unter last verformen und wenn das Seil locker aufgewickelt wird und es dadurch die Möglichkeit hat zwischen die Lagen zu quetschen, wenn es wieder unter Zug steht, dann wird es dass auch machen.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Kunststoffseil für Winde
Hy Achim
Hab auch das Warn Seil auf ner 9500xp.
Aber ich denke mal,der Fehler tritt bei jedem Kunststoffseil
auf.
Bei Zug unter Last geben die unteren Lagen einfach nach und das Seil rutsch dazwischen.
Gruss Frank
Hab auch das Warn Seil auf ner 9500xp.
Aber ich denke mal,der Fehler tritt bei jedem Kunststoffseil
auf.
Bei Zug unter Last geben die unteren Lagen einfach nach und das Seil rutsch dazwischen.
Gruss Frank
Gruß Frank

Granny WH 6.1 SRT8 ez 07
Räder SRT8 in 9 u.10 x20 mit 275-40-20 u. 315-35-20..Edelstahl Auspuff ab Kat mit 2x115 mm von IE Exhaust..Große Drosselklappe +Software +Vmax von Kraftwerk..Luftfilter Volant Cold Air Intake..usw
Kawasaki Z1000 SX Ez.2011

Granny WH 6.1 SRT8 ez 07
Räder SRT8 in 9 u.10 x20 mit 275-40-20 u. 315-35-20..Edelstahl Auspuff ab Kat mit 2x115 mm von IE Exhaust..Große Drosselklappe +Software +Vmax von Kraftwerk..Luftfilter Volant Cold Air Intake..usw
Kawasaki Z1000 SX Ez.2011
-
- Röhrls Trainer
und wenn es unter vollem Zug aufgewickelt wird, bekommst es fast nicht mehr von Hand rausgezogen mit dem Freilauf, alles schon mitgemacht :-[
und trotzdem ist es eine tolle und leichte Sache zum händeln :D
und trotzdem ist es eine tolle und leichte Sache zum händeln :D
- TJ 150
- Röhrls Bruder
Kunststoffseil für Winde
Hallo Timo!
Hast Du für mich einen Link, damit ich mir Infos über Dein neues Seil einholen kann?
Link nicht, aber die Infos hab ich dazu:
Amsteel Blue Synthetic Winch line with Stainless Steel Thimble Eye
3/8" x 100' line
19,600lb. breaking strength
The Viking Trail Line is made from Samson's 12-Strand AmSteel Blue a Twelve-Strand single Braid that is the world's strongest fiber! The Trail Line in 3/8" diameter only weighs 3.6 lbs per 100' and it's extremely low stretch makes this line much safer and easier to use than steel cable. The Trail Line comes with a Stainless Steel Thimble Eye and Polyester Line Protector that slides along the line and can be placed where needed during winching, line also has 10' of high strength tight woven heat guard installed over the first ten feet. 5/16" is available in Blue and 3/8" is available in six different colors, Blue, Black, Silver, Green, Yellow & Orange. The 5/16" line has a 13,700 lb. breaking strength and 3/8" lines 19.600 lb. breaking strength.
- TJ 150
- Röhrls Bruder
Kunststoffseil für Winde
Wisst ihr, was ich einfach blöd finde?
Bei allen Seilfenstern, die ich bisher gesehen habe ist die Seilöffnung zu schmal.
Die Seiltrommel ist viel breiter und damit wird der Winkel Außenkante Seilfenster zu Außenseite Seiltrommel so steil, dass das Seil eigentlich keine Chance hat, die Trommel im rechten und linken Endbereich zu füllen.
Da ist doch Ducheinander vorprogrammiert.
Ist das bei euch auch so?
Bei allen Seilfenstern, die ich bisher gesehen habe ist die Seilöffnung zu schmal.
Die Seiltrommel ist viel breiter und damit wird der Winkel Außenkante Seilfenster zu Außenseite Seiltrommel so steil, dass das Seil eigentlich keine Chance hat, die Trommel im rechten und linken Endbereich zu füllen.
Da ist doch Ducheinander vorprogrammiert.
Ist das bei euch auch so?