Differenzial Problem

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Pinmania

Differenzial Problem

Beitrag von Pinmania »

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem. Das fahren mit meinen Jeep ist nicht mehr so toll, wie es mal war. Es hört sich derzeit so an, als ob ich in der ehemaligen DDR auf der Transitstrecke fahren.
Also bin ich zu einem Techniker für amerikanischen Autos gefahren. der erste Verdacht war gewesen, das etwas mit den Steckachsen ist. Als der Techniker alles aufgeschraubt hat, kaum die bittere Verwunderung. es ist ein Zahn vom Stirnrad meines hinteren Differenztials abgebrochen und muss komplett aus getauscht werden. Kosten knappe 2000 Euro.
Habe mich als erstes gefragt wie ein Zahnrad im Differenzial abbrechen kann, wenn man mit dem Auto nur inner Stadt fährt ?
Die wellen sind wohl okay und müssen nicht ausgetauscht werden.

Nun meine Frage

Wie komme ich günstig an ein neues Differenzial ran? Wie erfahre ich welches System ich brache Dana 35 oder 44?
Gibt es dann noch bei dem Dana system 35 oder 44 unterschiedliche Systeme? Weil der Techniker meinte es gibt 1000 verschiedene Diffz für das Fahrzeug und alle hätten unterschiedliche Zahnräder und er hat keine Lust diese nachzuzählen und wenn ich etwas gebraucht kaufe, sollte ich am besten ne komplette Hinterachse kaufen? Gibt es da wirklich soviele unterschhiede?
Wie bekomme ich die nötigen Informationen. Weil das Diff. ist wieder zu gemacht worden.

Wo kann man sowas gebraucht kaufen?
Wie sehe ich das man es noch verwenden kann?

Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich steh derzeit ohne antworten da. Und 2000 Euro nur an Materialkosten find ich nen bissel heftig.

Vielen Dank

Pini
Jeepmatz
Röhrls Trainer
Differenzial Problem

Beitrag von Jeepmatz »

denke in einer guten Jeepwerkstatt kann dir geholfen werden ;)
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
Pinmania

Differenzial Problem

Beitrag von Pinmania »

Okay, welche Jeep Werkstatt ist denn gut ?

Gruß

Pini
Claude

Differenzial Problem

Beitrag von Claude »

.........Weil der Techniker meinte es gibt 1000 verschiedene Diffz für das Fahrzeug und alle hätten unterschiedliche Zahnräder und er hat keine Lust diese nachzuzählen und ..........
Pini

Um dir zu helfen solltest du schreiben wo du wohnst ::)

Und einem Techniker der nicht zählen kann/will, würd i meinen Jeep nicht in die Hände geben.   :o
sharkrider

Differenzial Problem

Beitrag von sharkrider »

Jeeper, die umgebaut haben auf Fullfloater und eine andere Übersetzung haben meist die alten Achsen und Teller und Kegelrad noch rumliegen.

Du solltest mal Auto, Baujahr usw. posten und - wie schon erwähnt - Deinen Wohnort.

Und ein Schrauber der sich auskennt muss auch nix nachzählen, das ist in die Teile seitlich eingraviert oder gestanzt, welche Überseztung es ist.
Jeepmatz
Röhrls Trainer
Differenzial Problem

Beitrag von Jeepmatz »

es ist alles gesagt :D

viel Glück ::)
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
Claude

Differenzial Problem

Beitrag von Claude »

@Pinmania

I hab dir eine PN geschickt. dürfte interessant sein für dich
viel glück ::)
Pinmania

Differenzial Problem

Beitrag von Pinmania »

Also ich habe einen Jeep Grand Cherokee Unlimeted (Gold Edition) 5.2 V8 Erstzulassung in 1997.
An der Hinterachse habe ich schon geschaut. Am Metalfähnchen kann ich persönlich nichts entziffern.
Auf dem Gehäuse selber steht

DANA

97 - 25

eine 5 stellige Zahl die ich gerade nicht zur Hand habe würde ich nachreichen.

Die Zahlen auf der Hinterachse kann ich ebenfalls nicht entziffern aber igendwas mit 11.

Ich selber wohne in Berlin. Mit der Werkstatt in Trebbin hatte mein Schwiegervater erheblich Probleme gehabt, so das diese für mich nicht in Frage kommt.

Ich hoffe das sind alle Informationen die Ihr braucht, ansonsten Bescheid sagen.

Möchte so schnell wie möglich wieder einen Funktionieren Jeep haben, meine Uni ist nicht gerade um die ecke.

Gruß

Pini
Eggy
Röhrls Bruder

Differenzial Problem

Beitrag von Eggy »

hi,

gugg dir mal deinen diffdeckel an und vergleich mit DIESEN hier,

dein jeep hat entweder die dana35 oder die dana44. ;)

welche zahnräder sind denn genau defekt? die kleinen im diffkorb

oder das grosse tellerrad? ::)

kegel/tellerrad bekommst du z.b. Hier für

relativ kleines geld. :)

deine jeepwerkstatt kann dir anhand der fahrgestellnummer auch sagen, welche achsübersetzung

dein jeep ab werk hat. :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Pinmania

Differenzial Problem

Beitrag von Pinmania »

Okay ich habe die DANA 44

Ob nun das kleine oder große Rad defekt ist weiß ich nicht. Mir wurde nur gesagt das das Stirnrad defekt ist und ich habe einen Metallsplitter gezeigt bekommen. Es ist ein einziger Zahn abgebrochen.

Okay, bei Chrysler war ich auch gewesen, aber die waren auch eher unkooperativ.

Ich habe einen Kostenvorschlag bekommen und da steht folgendes drauf

1 x 04856355 Gehaeuse Ausgle
2 x 05103526EA Achsöl 75W140
1 x 05103522EA Additiv Achse
2 x 04864213 Lager Different

kosten 2500,-- Euro.

Nun bin ich auch nicht viel schlauer.

Auf Deiner Seite sind vier verschieden Dana 44. nun muss ich heraus finden welches für mich passt.

Gruß

Pini
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“