Mein JK ist dezeit mit einer Optima Yellow Top 5.5 mit 75Ah ausgerüstet die nun nach nur knapp 3 Jahren die Grätsche macht.
Die Batterie hab ich extra gekauft da die alte, herkömmliche Starterbatterie die Spannung beim Windenbetrieb nicht halten konnte so dass sich die Stromstärke erhöht hat was zum erhitzen der Kabel und Beschädigung des Schaltteiles meiner Horn Winde geführt hat. Ich denke das Problem kennen viele von uns.
Es muss nun eine neue Batterie her und laut allen Werbeversprechen wäre die Yellow Top wohl die ideale Batterie dafür. Allerdings hab ich im Kreise anderer Jeeper des öfteren gehört und jetzt auch selber erfahren dass die Lebensdauer dieser nicht gerade günstigen Batterie zu wünschen übrig lässt.
Nach einigen Recherchen bin ich auf die VARTA Silver Dynamic AGM 12V 95Ah mit Kälteprüfstrom 850 A gestoßen und frage mal in die Runde ob jemand Erfahrung mit dieser Batterie im Windenbetrieb bezüglich Spannungshaltung und Lebensdauer hat. Die Batterie ist zwar um ca 2,5cm länger und die Pole so dass es eng wird mit den Kabeln aber das bekomm ich wohl in Griff. Wenn mir dann obendrein noch jemand eine Aussage zur Rüttelfestigkeit und Auslaufsicherheit sagen kann bin ich glücklich