AHK Nato Öse am Willys / Türkette

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
uwebusch

Beitrag von uwebusch »

Hallo zusammen,
ich schon wieder.

Nachdem er nun wieder läuft, denke ich über den TÜV nach.

Er war ja schon mal zugelassen. Die Nato AHK wurde "nur für Rangierzwecke" eingetragen.
Das gefällt mir nicht und ich habe gehört das es auch anders geht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Kopie des Fahrzeugscheins, entsprechende Vorschriften oder ähnliches?

Die gleiche Bitte hätte ich bezüglich der Türketten, diese sollen auch nicht nötig sein.

Gruß
Uwe
CanadaChris

Beitrag von CanadaChris »

Hi,
Türketten sind nicht notwendig! Blöd wirds nur wenn ein hirnamputierter Prüfer den Mist bei dir eingetragen hat. Solltest du welche dran haben, dann gleich weg damit ;)
Zur AHK, Tag der ersten Zulassung muss vor 1.1.54 liegen, dann isses bauartbedingt. Bei meinem Willys (1.7.52) steht im Brief: Zugeinrichtung- Ringkupplung ohne AGB vor 1.1.54.
Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruss Chris

ah noch was, das Thema mit oder ohne Türen bzw. Ketten wurde imForum schon des öfteren breitgetreten ;)
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen,
bez. AHK:
im Fahrzeugbrief des Willys steht drin (Bauj. 1943): "Original Anh.-Kuppl. nur zu Abschleppzwecken oder mitführen von Anh. mit Militärzugöse zulässig".
Im JK Rubicon, wo ich auch eine Rockinger Hakenkupplung (das gleiche wie Nato-Kupplung) als Wechselsystem habe anbringen lassen, steht im Fz-Schein:"Rockinger Hakenkupplung Typ 31J,R231 Art 231A11530".
Wenn es Schwierigkeiten mit der alten Nato-Kupplung gibt, baue doch eine Rockinger Natokupplung, bauart- und DIN-geprüft, ein und Du hast keine Sorgen mehr. Sieht genauso schön aus.

Türketten sind bei mir nicht eingetragen.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Claude

Beitrag von Claude »

:o Was zum Geier sind Türketten ??? Bild Bild Bild

p.s.
der M38A1 ist Jahrgang 58 ::)
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“