Gasumrüstung für Cherokee ´94
Moderator: wolfman
Danke für die zielgenauen Antworten, da werden sie mir geholfen ::)
Scrat
Scrat
Mal noch eine andere Frage... Soweit ich weiß liegt der Gaspreis bei ca. 0,60€ (zumindest ist es recht günstig) aber ich glaube ab 2012 kommt doch da auch noch eine Steuer drauf oder nich? Da müsstest du dann man überschlagend nachrechnen, ob du wirklich sparst, wenn du auf Gas umrüstest, denn für 3000€ kannst du weit fahren und das sind nur Umbaukosten.
Liebe Grüße Martin
Liebe Grüße Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
4,5" Rubicon Express Fahrwerk
2" Spacer vorn
Warn Front und Rear-Bumper
Smittybilt X2O Winch
Line-X Protection Coating
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
die steuer ist bis 2018 festgesetzt, was danach kommt,abwarten... 8)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
Na gut, da lohnt sich das noch. Danke für die Info.
Gruß Martin
Gruß Martin
Jeep Cherokee XJ Limited 4.0 Bj: 1994
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
2" Spacer vorn
Smittybilt X2O Winch
-
- Master Jeeper
Na gut, da lohnt sich das noch. Danke für die Info.
Gruß Martin
Na ja, das kommt immer auf die jährliche Fahrleistung an.
Ich hab´s mir für den "desert scorpion" auch schon überlegt. Aber bei seit geraumer Zeit nur noch round about 10.000 km Fahrleistung/Jahr ???????
Da muss ich erst mal für rund € 9.000,00 Sprit verfahren, dass sich der Umbau mit dem dann ca. halbierten Benzinpreis rechnet. Bei mal angenommenen € 1,50/Liter entsprechen € 9.000,00 = 6.000 Liter Sprit. Damit komm ich bei meinen Verbrauchswerten mindestens 40.000 - 50.000 km und mehr werd ich bis Ende 2013 - das sind noch 4 Jahre - mit dem XJ kaum fahren und so wie´s aussieht, werden wir uns dann wohl von ihm (nach derzeitigen Planungen zu Gunsten eines Allrad-Wohnmobils auf Sprinter-Basis für die großen Touren)trennen.
Vielleicht gibt´s ja dann - als zweites Auto - nen JK Unmlimited und für den, als daliy driver, mit 30.000/ 40.000 km Jahresfahrleistung würd ich sogar 2013/2014 noch auf Gas umrüsten.

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
bei der Berechnung kommen mir die nacken Haare hoch. ich selber fahre jetzt ca.5jahre Gas. Hierfür habe ich mir alles fein säuberlich aufgeschrieben.Bevor den Umbau durchführen liess habe ich mir über die Distanz von ca. 3000km den Durchschnittsverbrauch meines YJ in Sprit ausgerechnet.Dann habe ich jedesmal beim tanken ausgerechnet was ich dafür in Sprit bezahlen müsste.dazu kammen noch die Benzinkosten für das Starten. diese "Startkosten" werden in meinen Augen zustark vernachlässigt. Jedenfalls ich habe knapp 70 000Km gebraucht um die Anlage mit einem Einbaupreis von 2630 € rein zufahren.
Ich weiss das ich jetzt im grünen Bereich fahre. Bereut habe ich es bis heute nicht. Für einen der weiss,daß er sein Auto eine längere Zeit fahren will wird es sich bestimmt lohnen.
Martin
Ich weiss das ich jetzt im grünen Bereich fahre. Bereut habe ich es bis heute nicht. Für einen der weiss,daß er sein Auto eine längere Zeit fahren will wird es sich bestimmt lohnen.
Martin
-
- Experienced Jeeper
- Dank erhalten: 1 mal
70ooo Km für 2630 Euro einzufahren
Ich kann nicht rechnen !!!!!
Wie hoch sind deine "Startkosten" ??

Habe jetzt 100 000km mit Gas hinter mir. Von 15l benzin auf 17l Gas. ich bin Zufrieden und würde es immer wieder machen.
Martin
70ooo Km für 2630 Euro einzufahrenIch kann nicht rechnen !!!!!
wie hoch seine sind weiss ich nicht, aber ich hab´ da mal war vorbereitet... ;D
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124787.html
rechnen darf jeder selber, ich hab´ 11,41,--euro spritkosten auf 100km,
incl. " startgeld "..... 8)
ich hatte die einbaukosten von damals ca. 2500€
innerhalb von knapp 40000km drinne... ::)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
-
- Master Jeeper
bei der Berechnung kommen mir die nacken Haare hoch.
Martin
Ich hab mal pauschaliert versucht eine Kontrollüberlegungsrechnung für mich anzustellen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn dadurch Deine Nackenhaare hochkommen; schön für Dich. Ich liebe dieses Gefühl..... ;D
Aber letztlich bestätigst Du meine Überlegungen, wenn Du sogar erst nach 70.000 km die Kosten "reingefahren" hast. Ich kann mir das rechnerisch aber nur vorstellen, wenn Dein YJ viiiiel weniger als 15 Liter/100 km im Durchschnitt "nimmt".

2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge
-
- Master Jeeper
ich hatte die einbaukosten von damals ca. 2500€
innerhalb von knapp 40000km drinne... ::)
Danke Eggy,
tja, wie konnte ich bloß bei meiner Pauschalüberlegungen für unseren XJ auf eine ähnliche Kilometerzahl kommen ??? ??? ???