Reifen für TJ
Moderator: wolfman
Reifen für TJ
Hi,
habe folgendes vor (Wrangler 4 l):
Fahrwerk 2''
Bodylift 2''
Felge 10 x 15
Kotflügelverbreiterung
geplant: Reifen BFG 33 x 12,50
So, jetzt die Frage:
was spricht für oder gegen die Reifengröße 35 x 12,50 anstatt 33 x 12,50 ?
Thomas
habe folgendes vor (Wrangler 4 l):
Fahrwerk 2''
Bodylift 2''
Felge 10 x 15
Kotflügelverbreiterung
geplant: Reifen BFG 33 x 12,50
So, jetzt die Frage:
was spricht für oder gegen die Reifengröße 35 x 12,50 anstatt 33 x 12,50 ?
Thomas
Reifen für TJ
Hi,
habe folgendes vor (Wrangler 4 l):
Fahrwerk 2''
Bodylift 2''
Felge 10 x 15
Kotflügelverbreiterung
geplant: Reifen BFG 33 x 12,50
So, jetzt die Frage:
was spricht für oder gegen die Reifengröße 35 x 12,50 anstatt 33 x 12,50 ?
Thomas
Hei Thomas !
...deine Achsen sind mit den 33er schon grenzwertig, dann Deine Übersetzung ( nehme an Du hast 3.55 ), da ziehst Du keinen toten Fisch mehr vom Teller. Und ich habe mal gehört, das man 35er nicht mehr eingetragen bekommt ( kann ich mir zwar nicht vorstellen :-/ )
Ich spreche aus Erfahrung. Hatte auf meinem Y auch 35er. Habe sie dann ersetzt durch 33er BFG MT.
Gruß. Der Claus !
[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]
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Reifen für TJ
Mach mal eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Jeep und du wirst den Unterschied sehen.
Reifen für TJ
ich glaube 35" gehen nicht drunter bei 2" Fahrwerk...
ich bin auch beim hin und her überlegen 33" lassen oder 35"...ich hab aber noch zuviel Profil auf den 33";)
ich bin auch beim hin und her überlegen 33" lassen oder 35"...ich hab aber noch zuviel Profil auf den 33";)
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- Master Jeeper
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 21. März 2004, 03:30
- Wohnort: 45525 Hattingen
- Dank erhalten: 3 mal
Reifen für TJ
Hi
ich fahre auf meinem Wrangler 35ger mit 4.11er Achsübersetzung,was absolut ok ist.
Höherlegung 4" Fahrwerk/ lange Schäkel und 80mm Boddylift
Ergebnis= bei voller Verschränkung verbiegt er mir hinten Rechts immer die Seite und rupft an der Verbreiterung ;D
aber egal Hauptsache macht Spass 8)
ich fahre auf meinem Wrangler 35ger mit 4.11er Achsübersetzung,was absolut ok ist.
Höherlegung 4" Fahrwerk/ lange Schäkel und 80mm Boddylift
Ergebnis= bei voller Verschränkung verbiegt er mir hinten Rechts immer die Seite und rupft an der Verbreiterung ;D
aber egal Hauptsache macht Spass 8)
Wrangler JKU Rubicon 2,8 L
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT
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- Experienced Jeeper
- Beiträge: 192
- Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11
Reifen für TJ
Übersetzung sollte in beiden Fällen neu, wäre also egal.
Die Achsen werden im Gelände deutlich stärker belastet, um so mehr, je lieber man das Gaspedal streichelt - ask me how I know... :-/
Ich finde 10x15 recht breit, ich würde nach 8.5x15 schauen.
Das mehr an Luft unterm Bauch kannst du auch über eine flache Getriebeplatte+Motorlift erhalten.
35er sehen besser aus.
Jeep fahren ist Hobby und nicht 100% vernünftiges Kalkül.
35er werden und wurden eingetragen, ist eh immer ´ne Einzelabnahme.
Die Achsen werden im Gelände deutlich stärker belastet, um so mehr, je lieber man das Gaspedal streichelt - ask me how I know... :-/
Ich finde 10x15 recht breit, ich würde nach 8.5x15 schauen.
Das mehr an Luft unterm Bauch kannst du auch über eine flache Getriebeplatte+Motorlift erhalten.
35er sehen besser aus.
Jeep fahren ist Hobby und nicht 100% vernünftiges Kalkül.
35er werden und wurden eingetragen, ist eh immer ´ne Einzelabnahme.
Reifen für TJ
was spricht für oder gegen die Reifengröße 35 x 12,50 anstatt 33 x 12,50 ?
Einfache Frage aber schwierige Antwort:
33er sind mit 3,07er Achse (richtig?) auf der Strasse noch fahrbar, aber machen keinen Spass mehr (nur 4 Gänge als Fahrgang nutzbar), im Gelände hast Du kein Problem (Untersetzung).
35er kannst Du bei dem geplanten Lift im Gelände nicht einsetzen, da fehlt noch mindestens zusätzlich 1 Zoll Fw oder Bodylift. Aber gerade im Gelände hast Du mit 35ern einen Vorteil = 2,5 cm zusätzlich unterm Differential aber auch bei der Gesamthöhe. Die Achsübersetzung zu wechseln ist bei 35er auch usus (4,11 ist möglich, aber beachten: Gremlin´s ist ein V8, doch lieber 4,56?).
Bei 4,56 besteht aber speziell beim Einsatz von Sperren das Risiko, daß die Achsen bzw. Diffs was abbekommen, wir dann richtig teuer, es richtig zu machen.
Ich fahre 33er, obwohl bei meinen Lift 35er gut passen würden, aber ich will ja auch auf der Strasse mit meinem 2,4er voran kommen....
Gruß
Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Reifen für TJ
Also ich werde "nur" die 33'' nehmen,
35'' wird dann doch zu heftig.
Bilder folgen, sobald habe fertig...
Gruß
Thomas
35'' wird dann doch zu heftig.
Bilder folgen, sobald habe fertig...
Gruß
Thomas
Reifen für TJ
Hi Thomas,
wo läßt Du ihn Dir denn umbauen? Was für ein Fahrwerk wird es denn?
Gruß Dirk
wo läßt Du ihn Dir denn umbauen? Was für ein Fahrwerk wird es denn?
Gruß Dirk
Reifen für TJ
Hi Thomas,
wo läßt Du ihn Dir denn umbauen? Was für ein Fahrwerk wird es denn?
Gruß Dirk
Hi Dirk,
hab Dir eine KM geschickt.
Nähere Infos auch am nächsten Stammtisch, ich hoffe, man sieht sich dort wieder.
Grüß auch Deine bessere Hälfte von mir
Thomas