Umbau YJ Karosse auf CJ Rahmen

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
CJ Mario
Master Jeeper

Beitrag von CJ Mario »

Wer hat schon eine YJ Karosse auf nen CJ Rahmen gebaut und weiss was alles zu verändern ist ???
Bild

DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen,

kontaktiere den Karsten, er hat einen YJ-Body auf einen CJ7-Rahmen verbaut.
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Ditze
Experienced Jeeper
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Ditze »

Da fällt mir nur eine fehlende Bohrung für den Heizungslüftermotoranschluss ein und meine alten Scheibenhalter passten nicht sonst waren bei meinem Umbau keine Änderungen erforderlich.
Gruß
Ditze
Bild
CJ7, V8 AMC 5,9l, Historisches Kulturgut, Geländetauglich
JKU, V8 5,7l HEMI VVT, Daily Driver, Geländetauglich
CJ Mario
Master Jeeper

Beitrag von CJ Mario »

Na wenn das so einfach wäre, kanns aber nicht sein, der Rahmen beim Yps ist breiter, daher brauche ich da schonmal neue Bohrungen, die Hecklappe ist unten angeschlagen, der Tankverschluss ist beim CJ rechts, und ich denke die Spritzwand sieht auch anders aus.
Bild

Jeeptoy
Master Jeeper
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Jeeptoy »

Hallo CJ Mario,

ist zwar ein bißchen Arbeit, kann aber den Umbau nur empfehlen.

Die Luftführung der Heizung ( beim CJ durch Scheibenrahmen ) muß am Body mittig wo der Scheibenrahmen aufliegt, geändert werden.

Beim Schaltwagen muß die Öffnung für das Kupplungsgestänge im Stirnwandblech gebohrt werden.

Das Abdeck bzw Schalthebelblech muß neu angefertigt werden ( am besten aus Alublech )

Die Löcher der Seitenwände für das Plastikgedöhne müssen zugeweißt werden, ebenfalls die für die hinteren Kotflügelverbreiterungen. Ebenfalls je nach Baujahr am Heckblech, wenn dort irgendwelche Leuchten aufgeschraubt waren.

Wenn eine CJ Heckklappe eingebaut werden soll müssen die Befestigunslöcher für die YJ Heckklappenscharniere zugeschweißt werden. Von deinem alten CJ Body müssen die Schließbleche für die Heckklappenriegel abgebohrt werden und in den YJ body eingeschweißt werden, damit die CJ Klappe verriegelt werden kann und die Halterung für die Fangseile wieder vorhanden sind. Die Löcher für die CJ Heckklappenscharniere im Hechblech müssen neu gebohrt werden, so das Gewindenieten für die Klappenscharniere eingezogen werden können.

Wenn DU den kleinen Tank verbaut hast kannst Du den umdrehen damit der Einfüllstuzen auf der Fahrerseite sitzt, und machst die Wrangler Tankklappe mit Kennzeichenhalter dran.

Die Bodybefestigungen hinten am CJ Rahmen müssen mittels Einschweißblech zu geschweißt werden, und anschl. mit einer 30 ger Bohrkrone neu gebohrt werden. ( ca 1/2 Loch weiter nach aussen, weil die Wrangler Bodybefestigungen hinten weiter außen liegen, wegen den breiteren Rahmen )

Für die Bodybefestigung vor der Hinterachse müssen Vierkant-Gewindeplatten angefertigt werden, die man in den Holm einschieben kann, das letzte Loch im Holm müßte für die Befestigung wieder passen,, alle anderen Bodybefestigungen sind gleich dem CJ

Für den Masseanschluß vom Heizgebläse muß ein ausreichendes Loch in der Stirnwand gebohrt werden.

Fertisch :P

Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“