Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
duwex

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von duwex »

Grüß Gott Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich heut zum ersten Mal hier etwas schreibe. Ich bin 35J alt, derzeit neu nach München gezogen und habe mir letztes Jahr einen CJ7 BJ 1986, 4,2l zugelegt, um mich ein wenig meinem Hobby (ehem.KFZ-Mechaniker) zu widmen.
Nun meine Frage: die Bereifung ist 33x12.50r15 auf 10.5er Felge von Excentric.
Lt. Gutachten darf aber nur ein Reifen der Breite 31 gefahren werden. Zudem zeigt der Tacho alles nur keine reale Geschwindigkeit an (ca 50% unter dem realen Wert).
Also was kann ich machen?
Erst Tachu-Umrüsten (Hat der nicht einen mechanischen Tacho?
Hat jemand evtl. ein Gutachten wo diese Felge mit den Reifen gefahren werden? Vorab vielen Dank und beste Grüße duwex
wolfman
Master Jeeper
Beiträge: 409
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 23:05
Has thanked: 1 mal
Dank erhalten: 20 mal

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von wolfman »

Servus

du kannst ja mal bei der Firma ORZ in München, oder bei Kfz-Technik Hamann in Moosburg nachfragen...

Ach ja, in München gibts auch einen Stammtisch vom JCD....

Grüße Harry ;) Bild
Gruß Harry Bild TJ 4l Bj 99 255/85/16 2xOX AW 4 und noch ah bisserl was.... Comanche für die Jagd ( stock.... noch...)
duwex

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von duwex »

Besten Dank für den Tipp! Ich werde dann mal nachfragen und zusehen, dass ich beim nächsten Stammtisch etwas zu berichten habe.
Gruß duwex
Martin_Karibik

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von Martin_Karibik »

Hallo Duwex, Welcome im Forum! Die Zahl 31 bezeichnet die Hoehe des Reifens, in diesem Fall also 31 inch, nicht die Breite.
Martin 8)
www.offroad-pirates.com
----------------------------------------------------------------------
'06 Unlimited Rubicon, 3.5" RE Lift, 255x85R16 BFG MTs, Warn M8000 Winch.
'98 TJ Sahara, 2" Lift, 32x10.50R15 Super Swamper TSL Radial, Ramsey Patriot 8000 Winch.
fromms_de

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von fromms_de »

Hallo,
die Größe ist schon fast "Standart".... sollte also keine Probleme geben und den Tacho kann man sehr einfach mit einem anderen entsprechenden Ritzel angleichen. Mußt halt nur feststellen ob du langen oder kurzen Antrieb brauchst dann kannst du das Teil zb. bei den üblichen Verdächtigen beziehen.... . Zur Not wird zur Eintragung eine " Tacho vergleichsfahrt " gemacht und bei einhaltung der freigängigkeit / abdeckung sollte der Eintragung nix im Wege stehen. Gruß fromms_de

Ps.: Ritzel wechsel ist sehr simpel.
duwex

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von duwex »

Was heißt simpel? Ich habe ein 5-Gang-Getriebe drin. Woher weiß ich, welches Ritzel ich benötige und wie kann ich es wechseln?
geierhorst

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von geierhorst »

Was heißt simpel? Ich habe ein 5-Gang-Getriebe drin. Woher weiß ich, welches Ritzel ich benötige und wie kann ich es wechseln?


Das kannste z. B. im ASP Katalog nachlesen!

VG aus Nürnberg
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

Reifen Felgen (Umbau auf 33er)

Beitrag von Mick »

Zudem zeigt der Tacho alles nur keine reale Geschwindigkeit an (ca 50% unter dem realen Wert).


Heißt das Anzeige 50km/h und tatsächliche Geschwindigkeit 100km/h? Wenn das wirklich so ist, benötigst Du einfach ein Tachoritzel mit halb so viel Zähnen, wie jetzt verbaut ist 8) aber irgendwie glaube ich das nicht ganz.

Ich verstehe nicht viel von CJ´s, aber die gab´s doch mit 31ern serienmäßig, oder? Wenn ja, sollten 33er maximal 10% falsch gehen, sind 30er das Maximum gewesen sein, halt ein wenig mehr.

TIP: Per GPS die reale Geschwindigkeit ermitteln und die Zähnezahl gemäß Abweichung bestellen - die ASP-Tabelle stimmt nicht immer, beim 6-Gang TJ z.B. kannste se vergessen.

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“