Moin, bei verschiedenen Händlern werden Felgen ohne TÜV angeboten. Heißt das, das die Felgen in Deutschland nicht zulässig sind oder das die Felgen nicht eingetragen werden ( was bei mir kein Problem ist, weil ich diese Felgen-/Reifengröße schon im Brief/Schein eingetragen ist )
Grüße
Ralf
Felgen ohne TÜV
Felgen ohne TÜV
Na, Du stellst aber Fragen! Wenn diese Felgen "ohne TÜV" angeboten werden, dann heißt das im Regelfalle, daß da kein Gutachten als Grundlage für die ordnungsgemäße Eintragung seitens des Anbieters existiert, oder dieses Gutachten ungültig geworden ist.
Damit erlischt Deine Betriebserlaubnis, wenn Du mit diesen Felgen auf dem Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst. Auf Fahrgeländen und auf anderen nichtöffentlichen Straßen usw. darfst Du damit aber fahren.
Ob das jemand merkt, wenn Du mit solchen Felgen gleicher Größe trotzdem am Straßenverkehr teilnimmst? Höchstwahrscheinlich nicht, solange es zu keinem gravierenden Haftungsproblem wegen eines Unfalls kommt. Der TÜV wirds bei der HU alle 2 Jahre kaum merken - ein Sachverständiger im Falle eines Falles vielleicht doch, und dann kann es haarig werden und an die Substanz gehen...
Einen Rat gebe ich Dir ganz bewußt nicht!
malamute, am Rechner von Jutta
P.S.: hab's mal hier in den Technik-Bereich verschoben, weil es vielleicht doch noch mehrere Leser interessiert.
Damit erlischt Deine Betriebserlaubnis, wenn Du mit diesen Felgen auf dem Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst. Auf Fahrgeländen und auf anderen nichtöffentlichen Straßen usw. darfst Du damit aber fahren.
Ob das jemand merkt, wenn Du mit solchen Felgen gleicher Größe trotzdem am Straßenverkehr teilnimmst? Höchstwahrscheinlich nicht, solange es zu keinem gravierenden Haftungsproblem wegen eines Unfalls kommt. Der TÜV wirds bei der HU alle 2 Jahre kaum merken - ein Sachverständiger im Falle eines Falles vielleicht doch, und dann kann es haarig werden und an die Substanz gehen...
Einen Rat gebe ich Dir ganz bewußt nicht!

P.S.: hab's mal hier in den Technik-Bereich verschoben, weil es vielleicht doch noch mehrere Leser interessiert.
Felgen ohne TÜV
so isses.... ;)
allerdings kann ein inschinör vom tüv oder dekra diese felgen,
auch ohne gutachten, per einzelabnahme eintragen.
kann er, muss er aber nicht. :)

allerdings kann ein inschinör vom tüv oder dekra diese felgen,
auch ohne gutachten, per einzelabnahme eintragen.
kann er, muss er aber nicht. :)

Gruss Rolf aus Tolk :-)
-
- Experienced Jeeper
Felgen ohne TÜV
Die "neuen" Felgen mußt Du Dir per Einzelabnahme eintragen lassen, u.a. wird hierbei die Traglast, die Freigängigkeit u.a. berücksichtigt. In den Papieren steht dann was im Stil von "American Racing Felge, Typ AR767, 8x15". Ohne diese Eintragung und ohne Gutachten fährst Du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Solange es "sinnvolle" Größen sind, wird Dir ein geneigter Prüfer das auch per Einzelabnahme eintragen, aber diese werden immer weniger.
Felgen ohne TÜV
Okay, vielen Dank an alle " Dann werd ich mir die etwas teueren Felgen MIT TÜV kaufen, für meine Winterreifen
@ malamute : ja, im dumme Fragen stellen bin ich gut ;D.
Das du mir keinen direkten Rat gibt, ist absolut in Ordnung, wäre ja schließlich meine Entscheidung, was ich da mache.
Ist dein Rechner kaputt ? ;D
Grüße an alle und schönes, langes WE
Ralf
@ malamute : ja, im dumme Fragen stellen bin ich gut ;D.
Das du mir keinen direkten Rat gibt, ist absolut in Ordnung, wäre ja schließlich meine Entscheidung, was ich da mache.
Ist dein Rechner kaputt ? ;D
Grüße an alle und schönes, langes WE
Ralf