Mein Grand Cherokee (Automatik) schaltet seit letztem Wochenende die Gänge nicht mehr sauber hoch (schaltet verzögert = verharrt zu lange im kleineren Gang, schaltet zwischen 2 Gängen nervös hin und her). Teilweise schaltet das Getriebe auch erst, nachdem man den Schalthebel manuell kurz in die Neutralposition und dann wieder auf "D" gelegt hat. Das automatische Runterschalten der Gänge funktioniert soweit gut, obwohl beim bremsen und Stillstehen das Getriebe manchmal nicht komplett auskuppelt und dadurch den Motor abwürgt.
Kennt jemand das Problem und hat eine Ahnung was zu reparieren ist? Könnte die Kupplung das Problem sein?
Danke für eure Hilfe!
Getriebe
- TJ 150
- Röhrls Bruder
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Getriebe
Hallo,
sag uns doch bitte zunächst mal um welchen Grand Cherokee es geht. Baujahr, Kilometerleistung...
Wann wurde das letzt Mal das Öl und Filter im Automaten gewechselt?
sag uns doch bitte zunächst mal um welchen Grand Cherokee es geht. Baujahr, Kilometerleistung...
Wann wurde das letzt Mal das Öl und Filter im Automaten gewechselt?
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
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Getriebe
Was ich in diesem Fall erst mal machen würde:
Ölstand kontrollieren, wie sieht das Öl aus? Rot, Bernstein, Schwarz? Stinkt es verbrannt?
Wenn das Öl rot oder noch bernsteinfarben ist, und der Stand nicht stimmt, nachfüllen (siehe unten).
Ansonsten:
Öl raus und auf Abrieb kontrollieren (also so auffangen, dass man es erkennen kann)
Filter raus und ebenfalls kontrollieren.
In der Wanne ist ein Magnet, der auch Abrieb fängt.
Neuer Filter und neues Öl rein ( Mopar ATF +4).
Und wichtig! Den Ölstand genau einstellen. Warmer Betriebszustand, Wählhebel auf N bei laufendem Motor.
Nicht überfüllen.
Das ist mal das, was man machen kann. Ansonsten solltest Du dich an eine Chrysler Werkstatt wenden. Manche haben noch richtige Getriebespezialisten und tauschen nicht gleich aus.
Ölstand kontrollieren, wie sieht das Öl aus? Rot, Bernstein, Schwarz? Stinkt es verbrannt?
Wenn das Öl rot oder noch bernsteinfarben ist, und der Stand nicht stimmt, nachfüllen (siehe unten).
Ansonsten:
Öl raus und auf Abrieb kontrollieren (also so auffangen, dass man es erkennen kann)
Filter raus und ebenfalls kontrollieren.
In der Wanne ist ein Magnet, der auch Abrieb fängt.
Neuer Filter und neues Öl rein ( Mopar ATF +4).
Und wichtig! Den Ölstand genau einstellen. Warmer Betriebszustand, Wählhebel auf N bei laufendem Motor.
Nicht überfüllen.
Das ist mal das, was man machen kann. Ansonsten solltest Du dich an eine Chrysler Werkstatt wenden. Manche haben noch richtige Getriebespezialisten und tauschen nicht gleich aus.
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