Wassereinbruch beim XJ

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Nocona

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Nocona »

Wer kann mir weiterhelfen?
Bei unserem XJ läuft Wasser in den Fußraum.Wenn man in den Lüftungskasten Wasser rein laufen lässt, läuft es nach einer kurzen Zeit erst auf der Fahrerseite und dann auch auf der Beifahrersite tropfenweise in den Fußraum.
Nun meine Frage, wer kann mir sagen wo die Wasserabläufe sind, wo das Wasser in den Innenraum laufen kann.

Gruß Jürgen
Claude

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Claude »

An der Feuerwand, Beifahrerseite ist ein dicker
Schlauch der wird wohl verstopft sein
Nocona

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Nocona »

An der Feuerwand, Beifahrerseite ist ein dicker
Schlauch der wird wohl verstopft sein

Hallo Claude

danke für den Tipp. Bin aber noch nicht dazu gekommen nachzusehen. Beim ersten Nachsehen habe keinen Schlauch gesehen, werde aber noch einmal nachsehen.
Kannst du mir sagen, ob der Schlauch direkt in den Motorraum geht oder wo anders hin?

Gruß Jürgen
Claude

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Claude »

Direkt in Motorraum an der Feuerwand ca 40cm unter der Kante oben. Schlauch ist ca 2,5cm dick und weich
Gordon

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Gordon »

Hallo Jürgen, hallo Claude!

Der gesuchte Schlauch ist der Kondensatablauf der Klima. Der Ablauf des Lufteinlaufkastens befindet sich auf beiden Seiten von eben diesem, in den hinteren Ecken des Kastens.

Aber die Teile sind recht großzügig geschnitten so daß ein Vewrstopfen recht unwahrscheinlich ist. Zudem sind die Zuluftöffnungen auch unerhört klein, da kommt im Normalfall kaum was rein. Auch sind die Abläufe relativ schlecht zu erreichen, links gehts, rechts eher nicht, Kotflügel abbauen bringt gar nix.

Kannst Du sicherstellen daß das Wasser da reinkommt? Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf die Scheibe.
Nocona

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Nocona »

Hallo Jürgen, hallo Claude!

Der gesuchte Schlauch ist der Kondensatablauf der Klima. Der Ablauf des Lufteinlaufkastens befindet sich auf beiden Seiten von eben  diesem, in den hinteren Ecken des Kastens.

Aber die Teile sind recht großzügig geschnitten so daß ein Vewrstopfen recht unwahrscheinlich ist. Zudem sind die Zuluftöffnungen auch unerhört klein, da kommt im Normalfall kaum was rein. Auch sind die Abläufe relativ schlecht zu erreichen, links gehts, rechts eher nicht, Kotflügel abbauen bringt gar nix.

Kannst Du sicherstellen daß das Wasser da reinkommt? Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf die Scheibe.

Hallo!

Mit 90% tippe ich auf den Lüftungskasten, da wir zuerst nur die Scheibe abgespritzt haben und da nichts rein kommt. Erst wenn man einige Zeit in den Lüftungkasten Wasser rein laufen lässt, kommt auch das Wasser in den Fußraum. Das geschieht auch dort ja nicht sofort, sondern erst nach kurzer Zeit. Daher die Vermutung das da irgendetwas verstopft ist, aber man kann ja leider nicht richtig rein schauen.

Ich freue mich trotzdem über jeden guten Tip.

Danke Gruß Jürgen
Eimer-Junge

Wassereinbruch beim XJ

Beitrag von Eimer-Junge »

Hallo!

Also wenn das wie beim Wrangler ist,dann ist der Wasserablauf evt. verstopft der vor der Scheibe ist.Der Schlauch dafür geht an der Feuerschutzwand lang und es könnte Wasser eindringen.Versuchen vorsicht frei zu stoßen und dann nochmal Wasser einfüllen und das müßte bei einem freien Schlauch unter´m Auto auf der Beifahrerseite rauslaufen...

Gruß Kai ;)
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“