Bremsleitungs - problem beim XJ

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Grossstadtindianer

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hej, Fangemeinde!

Mein TÜVmann hat an meinem XJ bemängelt, die Bremsleitung-
- hinten links
- hinten rechts
- hinten Mitte
ist stark korrodiert.

Ok. Rechts und links sind kein Problem, gibbet z.B. bei M&F. ABER: Die mittlere ist eine Leitung von der Hinterachse bis vorne in den Motorraum, wohl zum HBZ.
Gibt es da einen Rep.satz, oder ähnliches, damit nur das korrodierte Stück erneuert werden kann, so wie bei Gasleitungen z.B. Man schneide das Stück raus, und baue eine Kupplung ein...

Oder muss wirklich die ganze, meterlange Leitung komplett erneuert werden?

Vielen Dank schonmal!

Gruß vom Markus :-)
Claude

Beitrag von Claude »

i denk mit zusammenflicken is nix ::)

Bremse is a Sicherheitsrelevantes Teil. Also komplett neu ::)
TGSA

Beitrag von TGSA »

i denk mit zusammenflicken is nix  ::)

Bremse is a Sicherheitsrelevantes Teil. Also komplett neu  ::)

Doch geht................mit dem richtigen Werkzeug !!!!

Dabei wird die Leitung durchgeschnitten (nicht gesägt) , gebördelt, vorher mit Gewindestücke versehen und wieder zusammengeschraubt.
Die Bremsleitung gibt es als Meterware.

;)
Claude

Beitrag von Claude »

aha ::) schon wieder was gelernt ::) danke :)
TGSA

Beitrag von TGSA »

Gern geschehen 8)

Bild
TGSA

Beitrag von TGSA »

@ Markus

da reden wir am Freitag drüber, das wird ja noch solange Zeit haben. ;)
Gremlin
Master Jeeper
Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Gremlin »

Doch geht................mit dem richtigen Werkzeug  !!!!

Dabei wird die Leitung durchgeschnitten (nicht gesägt) ,  gebördelt, vorher mit Gewindestücke versehen und wieder zusammengeschraubt.
Die Bremsleitung gibt es als Meterware.

;)

Du hast absolut recht damit, dass es geht.

Aber sorry an der Bremse hängt dein Leben und das anderer, da flickt man nicht.
Jede Verbindung ist eine Schwachstelle, wenn die Leitung im hinteren Bereich verrostet ist, taugt sie im vorderen auch nichts mehr. Ist genau so alt.

:-*
Wrangler JKU Rubicon 2,8 L
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT

Bild
Grossstadtindianer

Beitrag von Grossstadtindianer »

Jede Verbindung ist eine Schwachstelle, wenn die Leitung im hinteren Bereich verrostet ist, taugt sie im vorderen auch nichts mehr. Ist genau so alt.

Moin!
Danke schonmal für die Tipps!
Es geht nicht ums Alter der Bremsleitung, es geht vielmehr darum, dass der HINTERE Teil angerostet ist, da auf der Achse des öfteren mal Wasser steht, etc... Ich habe danach schon geschaut, der mittlere bis vordere Teil ist tatsächlich auch nach genauerer Durchsicht völlig in Ordnung, wie alle anderen Leitungen, ab Mitte des Fahrzeugs, auch.

Natürlich will ich kein FLICKWERK machen, genau aus dem Sicherheitsrelevanten Grund. Aber wenn es eine solche Verbindung gibt, warum nicht verwenden? Es ist einfach weniger Arbeit, und ich hab' im Moment einfach nicht richtig Zeit dafür.

@Tom: Joa, am Freitag können wir mal darüber philosophieren. :-)

Gruß vom Markus
TGSA

Beitrag von TGSA »

Damit hast du auch recht, an der Bremse flickt man nicht rum. Genausowenig wie an der Lenkung oder anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Allerdings ist der Reparaturvorschlag von mir ( sofern ordnungsgemäss ausgeführt) absolut sicher.
Ich persönlich habe viel mehr Bedenken um die Sicherheit, wenn ich so manches neues Ersatzteil aus dem Zubehör, speziell bei Bremsenteile, sehe.
Scheiben, Trommeln, Klötze und Beläge sowie Leitungen. Teilweise sind die Versandkosten höher als der Warenwert.
Da wird falsche Sicherheit mit minderwertigem Material verkauft.
Gremlin
Master Jeeper
Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Gremlin »

Damit hast du auch recht, an der Bremse flickt man nicht rum. Genausowenig wie an der Lenkung oder anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen.
Allerdings ist der Reparaturvorschlag von mir ( sofern ordnungsgemäss ausgeführt) absolut sicher.
Ich persönlich habe viel mehr Bedenken um die Sicherheit, wenn ich so manches neues Ersatzteil aus dem Zubehör, speziell bei Bremsenteile, sehe.
Scheiben, Trommeln, Klötze und Beläge sowie Leitungen.  Teilweise sind die Versandkosten höher als der Warenwert.
Da wird falsche Sicherheit mit minderwertigem Material verkauft.

Damit hast du auch wieder recht

Von diesem Nachbauzeug halte ich mich schon länger möglichst fern. Bremstrommeln die nicht gewuchtet sind,Bremsscheiben die nach der ersten Vollbremsung krumm sind usw.
Wrangler JKU Rubicon 2,8 L
AEV Stoßstange mit Warn 8274
4 Zoll Fahrwerk
315 75 17 BFG AT

Bild
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“