Ölverbrauch!!! selbst gelöst

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Antworten
jeepdrive

Beitrag von jeepdrive »

Wrangel 4,2 Liter Vergaser Bj.89

Vielleicht hilft es ja mal jemanden,

seit kurzen verbrauchte mein Jeep unmengen von Öl, zum Schluss so ca. 1 Liter auf 100 hundert Kilometer. Wer in dem Forum regelmäßig nachschaut, weiss das ich vor kurzen einen viel zu tiefen Kühlwasserstand hatte. Als kurz danach der Ölverbrauch zügig anstieg hatte ich schon Angst das der Motor schrott ist.

Ein ordentliches Fahren war damit kaum noch möglich weil die Zündkerzen ständig verölt verrusst und verkokst waren. Auch gab es bei Startversuchen " Backfire" über den Vergaser und irgendwie war im gesamten Motorraum schwarzer Rauch.

Das Entfernen der Luftfilters brachte dann etwas Erleichterung. Dummerweise waren mir dann durch die ständigen Reinigungsaktionen und einem dämlich konstruierten Zündkerzenschlüssel zwei Zündkerzen kaputtgegangen welche ich dann mit den Zündkerzen von stillgelegten Corsa ersetzte.

Das half dem Startverhalten wirklich nicht.

Luftfilter weg und der Motor lief besser, das brachte mich auf eine Idee!!!!!  Der Motor musst viel zu fett laufen. Den Vergaser gecheckt, der Steppermotor arbeitete!! Also keine Luft, der Luftfilter war aber schon draussen!!

Nun ja, in der Pfanne vom Luftfilter ist ein Temperatursensor der mechanisch mit Unterdruck die Mischung vom warmer Frischluft welche über der Abgassspinne kommt und kalter Umgebungluft regelt. Dieser war kaputt. Der Motor hat nur die warme Luft bekommen und ausserdem ist der Durchmesser dieses Ansaugweges deutlich kleiner.

Sensor abgeklemmt (jetzt bekommt er nur kalte Luft), neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter.

Wass soll ich sagen alles Paletti

Kein Ölverbrauch mehr, Motor startet wieder und die Zündkerzen sind Rehbraun

Gruss Andreas

Juchuuuuuuuuuuuuuuu

Stein vom Herzen gefallen.
geierhorst

Beitrag von geierhorst »

Hallo,
das ist ja gut und schön, daß das wieder funzt, aber ich denke mal, auf lange Sicht ist das bestimmt nicht die beste Lösung, , kurzfristig geht´s, einfach nen Sensor abklemmen.
Der Sensor hat ja doch irgendeinen Sinn, oder? Nur zum Spaß verbaut, hatten die Ami´s grad in der Fabrik rumliegen, mußte weg!

Viele Grüße aus Nürnberg
jeepdrive

Beitrag von jeepdrive »

Ja klar hat der Sensor einen Sinn, warme Ansaugluft läßt den Motor schneller warmlaufen und verhindert Vergaservereisungen. Wenn man jedoch keinen neuen Sensor hat geht es auch erstmal ohne. Hier in Irland friert es ja eh fast nie und wenn wir das Auto starten dann fast nur für längere Strecken, also wenig Kaltstarts.

Falls jemand noch nach einem Umbau so einen Sensor aus der "Pfanne" hat ich nehme ihn gerne.

In den Zubehörkatalogen habe ich noch keinen gesehen.

Ich werde wohl bei Ebay suchen müssen bis ich einen neuen finde.

Ansonsten bin ich erstmal heilfroh das der Jeep wieder läuft das es unser einziges Familienauto ist.

Gruss

Andreas
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“