Neuling

Moderator: Hoffi

Thorty
Experienced Jeeper
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Neuling

Beitrag von Thorty »

Hallo Holger,
Ich habe von 2" AEV Spacern auf ein RE 2.5" Fahrwerk gewechselt aber er läuft irgendwie nicht so rund wie ich es mir vorstelle. Also das ganze Spiel mit Fahrwerk und Lenkgeometrie.


Hallo Sven,

willkommen beim Stammtisch OWL.
Lass mich raten, dein JK fährt eierig und hat keinen wirklichen Geradeauslauf mehr?! Das Problem bekommt man beim JK schon bei kleinen Lifthöhen, quasi unabhängig vom Hersteller der Höherlegung. Der Grund ist die Veränderung des Nachlaufs an der Vorderachse. Dieser Wert ist schon bei manchem Serienwrangler nur so eben innerhalb der Sollwerte, kommt ein Lift dazu, passt da nix mehr.
Das ganze Fahrwerk auszutauschen hat dir beim Wechsel von Spacern auf Feder-Fahrwerk keinen Erfolg beschert, weil das Problem das gleiche geblieben ist und durch das RE-FW offensichtlich nicht behoben wurde. Der Schlüssel ist in der Anlenkung der Vorderachse durch die Längslenker verborgen.
Eine Möglichkeit ist der Verbau von Excenterschrauben an den unteren Längslenkern. Dieses ist die günstigste, aber auch am wenigsten stabile Variante. Die zweite Variante ist, längere oder gar einstellbare Längslenker zu verbauen. Als dritte Möglichkeit gibt es Adapterplatten, zum Beispiel von AEV ("correction brackets"), die die Anlenkungspunkte von oberen und unteren Längslenker so versetzen, das quasi die Werkswerte wieder hergestellt werden. Auch das durch die Höherlegung bedingte schlechtere Ansprechen der Federung sowie das schon ab Werk recht ausgeprägte Abtauchen des Vorderwagens beim starken Bremsen wird verbessert.
Es muss also nicht unbedingt ein komplettes Fahrwerk sein, um deinen JK fit für die Straße zu machen...

Bis zum Stammtisch,
Thorsten
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svprde
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Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 07:52

Neuling

Beitrag von svprde »

Hallo Thorsten,

das denke ich mir auch. Du kannst ja dann gerne mal eine Probefahrt mit meinem Jeep machen. ;-) Freue mich auf den Austausch am Mittwoch.

Sonnige Grüße
Sven
Jeep Wrangler JKU 2012, RE 2.5", RE Monotube Dämpfer, RC 2.2 Lenkungsdämpfer, RC Panhardstab, JKS Discos, JKS Brackets, ProComp 9x17 ET-6, 285/70 BF KO2, DTE Pedalbox & PowerControl, Smittybilt Defender Rack, AEV Bumper ...
svprde
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Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 07:52

Neuling

Beitrag von svprde »

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal Danke für die freundliche Aufnahme beim Stammtisch. Freue mich auf den nachten Termin. :-)

PS: Habe am Wochenende die Brackets verbaut und fährt sich jetzt so wie es sein soll! Danke! ;)

... bis dahin,
Sven
Jeep Wrangler JKU 2012, RE 2.5", RE Monotube Dämpfer, RC 2.2 Lenkungsdämpfer, RC Panhardstab, JKS Discos, JKS Brackets, ProComp 9x17 ET-6, 285/70 BF KO2, DTE Pedalbox & PowerControl, Smittybilt Defender Rack, AEV Bumper ...
Sgt_B
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Neuling

Beitrag von Sgt_B »

Moin moin Ich glaube du bist mir schon entgegengekommen in Herford :-)
Jeep JKU mit Optimierung :-)
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