Anbei einige Bilder und Beschreibungen:
AMC Jeep Cherokee Chief
Bj. 1979
- 304er (4,9-Liter)-V8 (eher ungewöhnlich und noch fraglich, ob es auch bei diesem Motor bleibt.... ;-))
- 3-Gang Automatik Lenkradschaltung, vermutlich TH400
- QuadraTrac mit Untersetzung
- Dana44 vorne und hinten
- Klimaanlage
Wie gesagt, 304er-V8 ist eher selten beim Chief wie auch beim Wagoneer, er scheint aber hier verbaut zu sein. Anbei das Bild der erhabenen Prägung im Gußblock zwischen den Motorträgern:
Ein Grund für den Kauf war, dass der Wagen überhaupt nicht verbastelt ist, sondern sich größtenteils im -ungepflegten- Originalzustand befindet und auch nach intensiver Betrachtung die Rostschäden sich erfreulicherweise in Grenzen halten.
Durchrostungen hat er -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ersichtlich- nur an vier Stellen:
- Unteres Ende vorderer rechter Kotflügel
- Dachhaut rechts
- Bodenblech hinter Fahrersitz
- C-Säule rechts
jaja, auch die Türen sind unten anknabbert.... ::)
Was eher ein Thema werden wird, sind die mechanischen Standschäden. Nach Aussage des Verkäufers ist der Wagen Anfang der 90er Jahre (!!) letztmalig bewegt worden. Somit sind viele Dicht- und Simmerringe nach einigem Hin- und Her-Rangieren erkennbar undicht, z.B. VA-/ HA-Differential, Servopumpe und Kurbelwellenausgang.
Der Motor dreht und hört sich beim Starten nach Kompression an. Benzinpumpe und Schwimmernadel scheinen nicht mehr zu funktionieren, somit springt er nur kurz an, wenn Benzin direkt in den Vergaser (Vierfach von Motorcraft... ungewöhnlich für 304er) gekippt wird. Haben wir natürlich ausprobiert und durch den Rückschlag einen kurzen Vergaserbrand verursacht... ::) ::)
@ Frank: Danke für's Löschen, der Löscher geht auf mich... ;D ;D
Was z.B. ebenfalls wichtig war, ist die funktionierende elektrische Heckscheibe. Zwar lässt sie sich nur mittels des Schalters am Armaturenbrett betätigen und nicht auch über das Heckklappenschloss, aber der (sündhaft teure) Motor läuft einwandfrei.... ;D ;D
Plan ist, Türen/ Heckklappe zu demontieren und dem Kollegen Karosseriebauer vorab vorbeizubringen. Außerdem Fahrzeugfront (Kotflügel, Haube, Grill und den "wunderschönen" Rammschutz) abnehmen, um somit besser den Motor herausnehmen zu können.
Den weiteren Verlauf werde ich hier dokumentieren... Bin selber auf die Entwicklung, Dauer und "Einzelerlebnisse" gespannt...
Bis dahin,
Grüße,
Rainer