Klopfen beim bremsen...

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Shakur

Klopfen beim bremsen...

Beitrag von Shakur »

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch einen Tip für mich...?
Mein TJ 2,4 hat jetzt 111000 Km gelaufen und der Antriebsstrang ist beim 2,4 ja nicht wirklich hoch belastet.
Seit kurzem höre ich beim bremsen ab ca. 30/40 Km/h bis zum Stillstand ein dumpfes klopfen, Es scheint aus dem Getriebetunnel zu kommen und ist nicht laut, aber hörbar.
Lasse ich den Wagen ausrollen bis zum Stillstand, ist alles ruhig.
Beim Anfahren, beschleunigen und im gesamten Fahrbetrieb ist auch nichts hörbar. Erst wieder beim bremsen und egal ob in 2H, 4H.
Ich habe den TJ bereits hochgebockt und geprüft, ob die Kreuzgelenke der Kardanwellen Spiel haben und die Kardanwellen von Hand gedreht - kein Spiel und keine Geräusche.
Kann das VTG beim abbremsen solche Geräusche verursachen?

Vor ca. 6000 Km habe ich die Achs-und Getrieböle gewechselt (Achsen: Castrol 75w140, VTG: LiquiMoly ATF1200, NSD370: Ravenol STF Syncromesh).

Vielen Dank für eure Mithilfe,

Gruss Olaf
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Klopfen beim bremsen...

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
Geräusche übertragen sich manchmal auf ungewöhnlichen Wegen,deshalb ist das Lokalisieren manchmal auch irreführend.
Ist beim Bremsen ein Pulsieren am Pedal spürbar,ist das Geräusch auch wenn man z.B. nur mit der Handbremse (vorsichtig !) bremst? Alternativ könnte man auch die Kardanwelle mal ausbauen und schauen was passiert.Geräusche werden auch ungünstig übertragen wenn z.B. Motor,Getriebe oder Auspuffteile an der Karosse anliegen.Beispiel: viel Sand/Steine in der Getriebeplatte.Tritt das Geräusch nur beim Bremsen im Schubbetrieb auf oder bleibt es bei getretener Kupplung bzw.rausgenommenem Gang gleich.
Anderes Thema,in der Auflistung der Öle fehlt der Zusatz fürs Traclock falls Deine Hinterachse eines hat ist die Beimengung zwingend erforderlich...hat jetzt aber nix mit dem Geräusch zu tun...

Gruss Marcel

Shakur

Klopfen beim bremsen...

Beitrag von Shakur »

Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Antwort, im Lenkrad iund im Bremspedal st nichts zu spüren, auch sinst gibt es ausser diesem "klock-klock-klock" keine Auswirkungen. Die vordere Bremse ist OK und die Kreuzgelenke der Vorderachse haben kein Spiel. Die Getriebeplatte ist sauber, ein TracLoc habe ich leider nicht und das Geräusch tritt ein- und ausgekuppelt auf.
Ob es beim bremsen mit der Handbremse weg ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil die Warnquäke im Cockpit alles übertönt sobald ich die Handbremse ziehe....
Gruss Olaf
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Klopfen beim bremsen...

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
klingt so als wäre es kein Problem der Bremse selbst.Ich würde mal die vordere Kardanwelle rausnehmen und schauen ob sich was verändert,dabei gleich mal das getriebeseitige Doppelkreuzgelenk gründlich prüfen.Besonders auch das Kugelgelenk,ist soweit ich weiss nicht abschmierbar und verursacht auch gern komische Geräusche und bekommt Spiel.

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“