ARB Stoßstange

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
XJ_MASTER

ARB Stoßstange

Beitrag von XJ_MASTER »

Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe durch Zufall jetzt eine ARB Stoßstange für meinen XJ bekommen, aber leider hat der vorherige Besitzer keine Tüv-Gutachten mehr... Wo bekomme ich Diese, oder hat vielleicht jemand solche zu Hause und kann sie mir evtl. kopieren. Ich würde auch dafür zahlen. Wäre wirklich schön, wenn ihr mir da mit Rat und Tat beistehen könntet ;) Ich danke euch schon einmal im Voraus. Achja..... Vielleicht hat ja noch jemand eine alte funktionsfähige Winder rumliegen die er kostengünstig abtreten kann ::) Bis dann

Euer Michl Bild
BlueGerbil
Experienced Jeeper

ARB Stoßstange

Beitrag von BlueGerbil »

Es gab nie ein TÜV Gutachten für die ARB Stoßstange am XJ, diese mußte immer per Einzelabnahme eingetragen werden.

Da die neue EU-Richtlinie bzgl. Stoßstangen zur Zeit wohl keine Anwendung findet, müßte eine Eintragung bei einem geneigten TÜVler wohl noch möglich sein.

Wobei es einfacher wird, wenn man nicht das häßliche Wort Stoßstange verwendet, sondern es als Windenmontageplatte definiert...  ;)

Ich kann Dir gerne ein Foto meiner Eintragung machen, wenn das hilft. Dazu brauch ich deine Mail-Adresse, kosten tut das natürlich nix...

Mit ein bisschen Bastelei bekommt man übrigens auch andere Winden als die vom Hersteller angegebenen 6000/8000/9000er Modelle von Warn unter. Hier mit meiner 9.5XP und Scheinwerfern samt versteckt montierten Hochspannungseinheiten:

Bild

Falls Du übrigens weiße Blinker magst: Die vom Golf 1 passen. Hier zusammen mit Klarglasscheinwerfern und PIAA Neblern.

Bild
Bild

geierhorst

ARB Stoßstange

Beitrag von geierhorst »

Hallo, BlueGerbil,

was sind denn das für scharfe Fernscheinwerfer, da in der Mitte?

Viele Grüße aus Nürnberg
TJ 150
Röhrls Bruder
Has thanked: 42 mal
Dank erhalten: 39 mal

ARB Stoßstange

Beitrag von TJ 150 »

Hella Luminator Xenon.

Bild

Tarif: ca. 600.- Euro

... pro Stück

Edit: Waffenscheinpflichtig!
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Lothar

ARB Stoßstange

Beitrag von Lothar »

ja, ja, es muß Hella werden :D
BlueGerbil
Experienced Jeeper

ARB Stoßstange

Beitrag von BlueGerbil »

ja, ja, es muß Hella werden :D

Bild
Bild

geierhorst

ARB Stoßstange

Beitrag von geierhorst »

Hella Luminator Xenon.

Bild

Tarif: ca. 600.- Euro

... pro Stück

Edit: Waffenscheinpflichtig!

Danke, sehen ja klasse aus!
Aber Xenon mag ich nicht, ist mir zu grell und auch noch zu teuer. Aber das ist ja Geschmacksache

Viele Grüße aus Nürnberg
robin1963
Master Jeeper

ARB Stoßstange

Beitrag von robin1963 »

Mein Tip:
Schnell dran mit ner Winde und eintragen lassen per Einzelabnahme. Als Argument für den TÜV:
Eine Winde ist ein Arbeitsgerät und mit dieser WINDENstoßstange zusammen nur montierbar ;), damit kein Frontschutzbügel. Die Winde mit der ARB wiegen genau 47kg und er möchte bitte nicht vergessen, das Leergewicht in den Papieren anzupassen. ;D nicht vergessen und Dir viel Glück.
Viele Grüße von Achim. Fahre einen JKU.
jens

ARB Stoßstange

Beitrag von jens »

...Die Winde mit der ARB wiegen genau 47kg und er möchte bitte nicht vergessen, das Leergewicht in den Papieren anzupassen....

Soll er das sagen, weil sonst die zul. Achslast überschritten ist?? Allein die ARB wiegt schon über 50 kg....

Gruß
Jens
BlueGerbil
Experienced Jeeper

ARB Stoßstange

Beitrag von BlueGerbil »

und er möchte bitte nicht vergessen, das Leergewicht in den Papieren anzupassen.

Und die geänderten Fahrzeugabmessungen.
Bei mir ist die geänderte Fahrzeuglänge auf Grund der hinteren und vorderen Stoßstange inkl. Windenfenster geändert worden und das Leergewicht des Fahrzeugs und eben "Stoßstange Typ ARB inkl. Winde" oder so ähnlich.
Bild

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“