CJ - 6zyl. passt nicht

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Mirko

CJ - 6zyl. passt nicht

Beitrag von Mirko »

Hallo CJ Pros,

als ich heute nach langer Zeit die renovierte Karrosse auf das Fahrgestell meines 83er CJ 5 stuelpte bestatetigte sich die Befuerchtung, dass der Motor, so schraeg wie er im Rahmen sitzt, so nicht richtig sein kann.

Bild

Er kratzt sogar schon ohne Ventildeckel an der Brandwand. Das Problem scheint aber schon vorher existiert zu haben, da es dort schon Schleifspuren vor dem Lackieren gab (die allerdings erst jetzt auffielen >:( )

Bild

der Jeep hat wohl einen anderen Motor als original (da mit Blechdeckel, 83er sollte Plastik haben) und das Getriebe scheint tieferlgelegt zu sein, in dem die Wanne mit Flachstahl unterlegt worden ist. Auch habe ich auf Zeichnungen schon andere Motorhalter gesehen.

Bild

Wie kann ich den Motor im wahrsten Sinne des Wortes wieder ins Lot bekommen? und wahrscheinlich auch nach vorne verschieben, damit er einen vernuenftigen Abstand zur Brandwand hat, oder ist dass ab Werk so knapp bemessen? Mit Fotos und Beschreibungen waere mir wohl schon sehr geholfen.
Jeeptoy
Master Jeeper
Beiträge: 286
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 00:15
Wohnort: Lünen
Dank erhalten: 1 mal

CJ - 6zyl. passt nicht

Beitrag von Jeeptoy »

Hallo Mirko,

also von Hause her liegt der Motor schon recht nah an der Spritzwand, aber der Zylkopf bzw Ventilldeckel darf dort nicht scheuern, ca 1 cm Platz muß da schon sein.

Auf dem Foto kann man die Motor Befestigungslöcher am Rahmen schlecht erkennen. sieht so aus als könntest Du noch ein Loch weiter nach vorne. An der Getriebebrücke gibt es je nach Getriebetyp verschiedene Möglichkeiten das Getriebegummi einzuhängen, prüf das bevor Du den Motor weiter nach vorne setzt.

Der Motor liegt meiner Meinung viel zu schräg im Rahmen.
Die Facheisen zwischen Rahmen und Getrbrücke gehören da original nicht hin, da hat wohl mal jemand das Getr. abgesenkt zwecks Fahrwerkeinbau um den Winkel der Kardanwelle zu verändern, kann man auch anders machen, je tiefer das Getr, je schräger der Motor, je dichter an Spritzwand.

Außerdem prüfe die Getr. Lagerung ob alle Teile vorhanden und richtig montiert sind wie auf der CJ Abb. zu sehen ist.

Bild

Wird ein schöner 5er, viel Erfolg.

Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
kavanji

CJ - 6zyl. passt nicht

Beitrag von kavanji »

so aenlich ists mir auch ergangen, der vergaser muss im wasser sein (nicht im trinken ;D sondern waage), dan stimmt der rest auch, schraub erstmal beide motormounts weg und haeng dem motor an die kette
Bild
las den getriebe mount fest und schau dir alles in ruhe an, vorsicht, motor nicht zu weit absenken sonst kommt das diff an die oelwanne beim einfedern

viel spass beim basteln, und immer daran denken je mehr probleme du jetzt entdeckst und aubuegelst desto besser wird das endresultat

LG

werner
Mirko

CJ - 6zyl. passt nicht

Beitrag von Mirko »

Vielen Dank,
ich werde mich gleich am Wochenende daran machen, das Problem mit euren Tipps zu richten. Flachstahl raus, Getriebe der Zeichnung entsprechend aufhaengen und dann mal gucken, das der Motor in die Waage kommt. Auf jeden Fall beruhigt es zu wissen, dass er von Haus aus eng sitzt, die zwei Zentimeter in der Laenge aufzuholen muss schon klappen. Ich habe die Motor-Getriebe- Einheit naemlich zwecks Transport in Hannover ausbauen lassen und derjenige hat es nicht dokumentiert und mir nur ne Schale voller Schrauben und Schlaeuche gegeben. So habe ich jetzt beim Zusammenbau einfach das Problem, nicht immer zu wissen, wo was hingehoert, da auch Buecher und Internet sich manchmal widersprechen.
Also ich werde dann sofort berichten, wie erfolgreich die Behebung des Problems verlaufen ist.
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“