Getriebeschaden beim Wrangler Sahara Unlimited

Jeep Wrangler JK und JK Unlimited (2007 - 2018)
Antworten
X380
Rookie

Beitrag von X380 »

Hallo, ich bin traurig. Mein Wrangler hat mich zum ersten Mal in Stich gelassen. Er ist einfach stehen geblieben. in der Werkstatt wurde ein Getriebeschaden (ca. 9000 €) festgestellt. Das mit nur 48.000 km ohne Geländeeinsatz, oder sonstige Anstrengungen (nur EDEKA-Trail :) ) . ca. 400 km vorher war ich noch beim Kundendienst und bat das Auto durchzuchecken, da ich auf Urlaub fahren wollte. Hätte man hier schon ein Problem merken müssen, bzw. den großen Schaden verhindern können? Wo kommen die Getriebe eigentlich her und ist das öfter, daß die kaputt gehen? oder bin ich der einzige? (Sahara Unlimited Diesel Baujahr 2012)

X380
Rookie

Beitrag von X380 »

Die Garantie ist im Februar abgelaufen. Ich habe noch die 6 Jahre Extension Garantie, die bis 50.000 km solche Schäden zu 100 % versichert. Also so rum gesehen noch Glück.

Es ist ein Automatik-Getriebe und kein Grauimport. Das Auto kam frisch vom Kundendienst. Der Schaden hat sich in keiner Weise angekündigt - es ging einfach die Störungsleuchte an und es fühlte sich so an, als ob er ausgekuppelt hätte. Ich konnte gerade noch auf den Standstreifen rollen.
Der Händler hat Metallspäne im Öl entdeckt und meint, das Getriebe ist kaputt. Heute kommt ein Gutachter der Versicherung.

Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

Beitrag von Daniel »

Wenn ich noch richtig informiert bin, müsste das ein Fünfgang-Automatikgetriebe sein, das gleiche wie im KJ Liberty mit 2,8er CRD-Motorisierung. Es wurde in Kokomo/Indiana gebaut und entspricht bis auf eine Kleinigkeit (Ölablass-Schraube in der Ölwanne) dem Daimler-Automatikgetriebe A 580 aus dem Daimler-Getriebewerk in Hedelfingen.

Falls dieses Automatikgetriebe nicht auf Garantie/Kulanz ersetzt wird, hast Du jetzt einen Anhaltspunkt, wo nach Ersatz zu suchen ist....

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
X380
Rookie

Beitrag von X380 »

Danke. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht über die Zusatzgarantie abgewickelt wird. Das Auto hat erst 48.000 km und ist 2 1/2 Jahre alt und wird nicht hart eingesetzt (wofür es eigentlich gebaut ist). Morgen weiß ich mehr.

Wigwam
Advanced Jeeper

Beitrag von Wigwam »

Sollten dich die ganzen Versicherungen etc. in Stich lassen, Getriebe kann man auch überarbeiten lassen. Ist immer noch günstiger als ein Neues.
Müsstest dann halt mal Tante Google bemühen.
Cherokee XJ Sport 4L AT, BJ98, a bisserl höher, a bisserl sperriger, a bisserl mehr Gummi
Jeep Patriot - ist weg.
Pofrost
Advanced Jeeper

Beitrag von Pofrost »

die 6 Jahre Extension Garantie gab es doch bei mir schon nicht mehr ??? KK 10/2010.
Bild
SaharaTan

Beitrag von SaharaTan »

Doch doch.
Bei meinem ersten JK war ich noch tatsächlich einer der letzten, die in den Genuss kamen. Der ist von 06/11

Gruß
Markus
nilfix
Master Jeeper
Has thanked: 324 mal
Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von nilfix »

Mein WK aus 6/11 war der letzte bei meinem Händler ausgelieferte mit 6 Jahren Garantie ;D
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
jeepmannxj

Beitrag von jeepmannxj »

Mein WK aus 6/11 war der letzte bei meinem Händler ausgelieferte mit 6 Jahren Garantie ;D

Klasse, dann können wir ja mit 5 1/2 Jahre Fahrzeugalter langsam mit den Umbauten anfangen!
nilfix
Master Jeeper
Has thanked: 324 mal
Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von nilfix »

Sag ich ja es dauert nicht mehr lang und rocky raod bekommt ne riesenbestellung Bild
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
Antworten

Zurück zu „Wrangler JK / JKU“