Vergaser - Alternative für 4,2 Liter

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
oldtimer1000

Beitrag von oldtimer1000 »

Hallo,

bin neu hier (siehe Vorstellung) und habe gleich mal eine Frage bezüglich einer möglichen Alternative für meinen inzwischen 32 Jahre alten Originalvergaser. Ich fahre einen CJ7 Laredo, Bj. 1980 mit U-Kat. Nun sagte mir jemand, man könne den originalen (Carter?-)Vergaser durch einen Weber-Doppelvergaser ersetzen. Stimmt das? Macht das Sinn? Und welchen Weber-Vergaser nimmt man da?Ich kenne die nur aus meinen Alfa-Modellen. Aber das sind Horizontal-Vergaser, die bestimmt in keinen Jeep passen. Kennt sich da jemand aus?

Grüße,

Micha
TJ4.0

Beitrag von TJ4.0 »

hallo Micha,

ja das stimmt, es gibt weber dafür... jedenfalls wenns ein 4,2er ist. beim 2,5er weiß ich es nicht und beim v8 wird da eher auf amerikanisches material gesetzt.
und ja, sinn macht es auch... gibt mehrere die am 4,2er weber fahren, da meldet sich sicher jemand der dir ganz genaue infos geben kann.

gruß Micha
CJ Mario
Master Jeeper

Beitrag von CJ Mario »

hallo micha, von weber gibt es meines wissens den 32/38 dgev ( den hab ich) und den 34/34 dgev. ich möchte nie wieder carter fahren. läuft ruhig, auch im gelände tauglich, springt selst bei klirrender kälte an und läuft rund, und im verbrauch auch etwas günstiger. passt beim 258er.

hast du bbl1 oder bbl2 ???

gruß, mario
Bild

oldtimer1000

Danke für die Antworten. Da werde ich mir auch einen Weber-Vergaser besorgen.
Aber Mario, was ist bitte bbl1 oder bbl2? Vielleicht bin ich ja nicht ganz helle, aber das sagt mir wirklich nichts.
Bitte klär' mich doch mal auf.

Gruß,

Micha
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo Micha,

1bbl bedeutet "Einfachvergaser" mit einer Drosselklappe, 2 bbl ist dann ein Doppelvergaser und für die V8 der 4 bbl , also 4-Fachvergaser.
Hersteller sind meist Holley oder Edelbrock.
Alternativ gibt es mittlerweile auch passende Einspritzanlagen von Holley. Etwas teuer (um die 1800 EUR), dafür bis zu 20% Kraftstoffersparnis.
oldtimer1000

Danke Chriss,
so gesehen habe ich dann den Einfachvergaser 1 bbl.
Bislang hat er eigentlich recht gut funktioniert, trotz seines Alters. Und ich habe ihn halt draufgelassen, weil das Auto wirklich in allen Teilen absolut original ist. Aber man muß es ja nicht übertreiben.

Gruß,

Micha
CJ Mario
Master Jeeper

Beitrag von CJ Mario »

Hallo Micha, wenn du nen Einfachvergaser hast, wirst Du nicht drum rum kommen auch den Ansaugkrümmer zu tauschen.....

Gruß, Mario
Bild

Chriss

Beitrag von Chriss »

Haja...da gab es letztens einen von Offenhauser mit samt Holley in der Bucht (e**y)...ansonsten findet sich für den 6 Zylinder mit Sicherheit was.
AMCarsten
Junior Jeeper

Beitrag von AMCarsten »

Tach zusammen,

wie wäre es denn einfach mal den alten orginalen Vergaser zu überholen?
Kostet als Überholsatz nur ein Bruchteil im Vergleich zu den obebgenannten Alternativen.

Carsten
seit 90 nen zahnbelagfarbigen 85er CJ7 Laredo L6 + seit 05 nen 79 CJ7 V8,milde modifiziert ;-) + nun auch nen 2000er XJ HO und nen 94er ZJ als DailyDriver
auerhahn

Beitrag von auerhahn »

Moinsen,

ich würde den Original drauf lassen wenn das Auto damit bislang gut läuft.

Es ist ja lange nicht damit getan den passenden Vergaser da druff zu basteln... dazu kommt die ganze einstellerei und sehr wichtig die passenden Düsen. Das ist auch nicht so jedermanns sache..
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“