Anhängerkuplung
Anhängerkuplung
Tag! Mein WJ hat eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink. Nach dem 2" Höherlegen passt es mit dem Anhänger nicht mehr, bzw. steht richtig schräg. Bei Rameder sagte man mir -nix zu machen, und von Brink finde ich nicht mal die Homepage. Im Büchlein steht Bild wo man eventuell den Hacken nach Länge/ Höhe austauschen kann. ???
Mfg Andreas
Mfg Andreas

-
- Advanced Jeeper
- Has thanked: 6 mal
- Dank erhalten: 19 mal
Anhängerkuplung
Brink gehört jetzt zu Thule.
Wenn Du die frühere Internetadresse von Brink www.brinkweb.com aufrufst, wirst Du automatisch auf die niederländische Seite von Thule geleitet. Daher am Besten gleich die deutsche Seite aufrufen:
http://www.thuletowingsystems.com/de/
Wenn Du über die Suchmaske nicht weiterkommst, empfehle ich einen Telefonanruf.
Ciao, Peter
Wenn Du die frühere Internetadresse von Brink www.brinkweb.com aufrufst, wirst Du automatisch auf die niederländische Seite von Thule geleitet. Daher am Besten gleich die deutsche Seite aufrufen:
http://www.thuletowingsystems.com/de/
Wenn Du über die Suchmaske nicht weiterkommst, empfehle ich einen Telefonanruf.
Ciao, Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.Ich habe das auch für 2025 vor.

Erstbefahrung Ozeblin

Erstbefahrung Ozeblin
-
- Experienced Jeeper
Anhängerkuplung
Ich würde nicht den Kugelkopf am Fahrzeug tiefer setzen, sondern die Kupplung am Hänger höher machen.
Die gibts mit ABE bei Alko bis 10 cm.
so setzt du im Gelände nicht so schnell mit der Hängerkupplung auf
Fritz
Die gibts mit ABE bei Alko bis 10 cm.
so setzt du im Gelände nicht so schnell mit der Hängerkupplung auf
Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
Anhängerkuplung
Moin! Also, nur den Hacken auszuwechseln ist nicht möglich, der darf nicht länger werden. Nur den kompletten Kupplungsramen mit Platte dran. Das blöde ist, dass für die alte Kupplung im Kunststoff eine Aussparrung gemacht wurde.
War da wo ich den Anhänger gekauft hab, die machen auch Service. Der sagte mir, wenn so ein Dingens wie bei Alko aufsetzen, [s]geht auch die Stützkraft verloren[/s].
Andreas
P.S.: hab bei AL KO angerufen.. geht, aber kostet wie eine komplette neue Kupplung ;D
War da wo ich den Anhänger gekauft hab, die machen auch Service. Der sagte mir, wenn so ein Dingens wie bei Alko aufsetzen, [s]geht auch die Stützkraft verloren[/s].
Andreas
P.S.: hab bei AL KO angerufen.. geht, aber kostet wie eine komplette neue Kupplung ;D

Anhängerkuplung
also wenn dein anhänger schräg nach hinten steht hast du höchstens negative stützkräfte, wüsste aber kein fahrzeug wo eine mindeststützlast eingetragen ist ::)
Anhängerkuplung
also wenn dein anhänger schräg nach hinten steht hast du höchstens negative stützkräfte, wüsste aber kein fahrzeug wo eine mindeststützlast eingetragen ist ::)
ich meinte beim längeren Hacken verringert sich maximal zugelassene Stützlast.
Ich lasse erstmal so wie es ist und irgendwann tausche die Anhängerkupplung am Auto.
Andreas

Anhängerkuplung
Die Lösung ist entweder den Kugelkopf der AHK von Zugfahrzeug tiefer zu legen oder die Lösung die Fritz schon vorgeschlagen hat, die Kupplungsaufbahme am Anhänger durch Distanzstücke höher zu legen. Gibt es z.B. von ALKO mit Gutachten bis zu 10 cm. Diese Höherlegung der Kupplungsaufnahme hat ein Stammtischkollege und der Wohnwagen steht schön hinter dem Wrangler mit dem sehr hohen Kugelkopf ::)
Schönen Gruß, Martin
Hab mit ALKO gestern telefoniert. Da es nur ein Profil, bzw. Rohr von der Kugelaufnahme bis Achse geht, muss man bas ändern, kostet ca 700,-.
Mfg Andreas
Danke für Info!!

- Daniel
- Röhrls Bruder
- Has thanked: 1 mal
Anhängerkuplung
Wieso telefoniert Du mit ALKO, wenn die Anhängerkupplung von THULE ist?
Ich glaube das einfach nicht, dass man da keinen anderen Haken dranmachen darf. Die Anhängerkupplung an meinem Liberty war von MHG, und dort hat man mir gesagt, dass man jede Länge an Haken verwenden darf- so lange man unter dem Ersatzrad (das beim Liberty aussen an der Hecktür hängt, deshalb der lange Haken...) hindurch an die Anhängerkupplung beikommt.
Voraussetzung ist natürlich, dass langer und kurzer Haken die gleiche Befestigung am Rahmen/Hilfsrahmen aufweisen.
Bei den ORIS-Anhängerkupplungen ist das so, bei MHG und bei ALKO. Bei Thule weiß ich das nicht, aber das lässt sich herausfinden.
idS Daniel
Ich glaube das einfach nicht, dass man da keinen anderen Haken dranmachen darf. Die Anhängerkupplung an meinem Liberty war von MHG, und dort hat man mir gesagt, dass man jede Länge an Haken verwenden darf- so lange man unter dem Ersatzrad (das beim Liberty aussen an der Hecktür hängt, deshalb der lange Haken...) hindurch an die Anhängerkupplung beikommt.
Voraussetzung ist natürlich, dass langer und kurzer Haken die gleiche Befestigung am Rahmen/Hilfsrahmen aufweisen.
Bei den ORIS-Anhängerkupplungen ist das so, bei MHG und bei ALKO. Bei Thule weiß ich das nicht, aber das lässt sich herausfinden.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
-
- Advanced Jeeper
- Has thanked: 6 mal
- Dank erhalten: 19 mal
Anhängerkuplung
Nein, er meint hmt. hanseatische metall technik
Die bauen die Anhängeböcke (Traversen), an die wiederum z.B. die Wechselplatte und/oder die Kupplungskugel (in div. Höhen) von Al-Ko Kober passen.
Die gibt es als 2- und 4-Loch Flanschkugeln, je nach Anhängelast, Stützlast und Fahrzeug-GG. Im übrigen alles mit e-Prüfzeichen.
Brink hat diese 4-Loch-Flanschkugeln mal ein Zeit lang unter eigenem Namen angeboten.
I.d.S. Peter
Die bauen die Anhängeböcke (Traversen), an die wiederum z.B. die Wechselplatte und/oder die Kupplungskugel (in div. Höhen) von Al-Ko Kober passen.
Die gibt es als 2- und 4-Loch Flanschkugeln, je nach Anhängelast, Stützlast und Fahrzeug-GG. Im übrigen alles mit e-Prüfzeichen.
Brink hat diese 4-Loch-Flanschkugeln mal ein Zeit lang unter eigenem Namen angeboten.
I.d.S. Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.Ich habe das auch für 2025 vor.

Erstbefahrung Ozeblin

Erstbefahrung Ozeblin
Anhängerkuplung
Andreas ... ich weiß ja nicht, um was für einen Anhänger es geht und ob nur Dein WJ ihn ziehen soll,
aber hast Du schon mal daran gedacht, den Anhänger etwas höher zu legen ???
Größere Reifen, Radaufhängung oder Dämpfer verändern ???
Für die meisten Anhänger gibt es größere Kotflügel
8)
aber hast Du schon mal daran gedacht, den Anhänger etwas höher zu legen ???
Größere Reifen, Radaufhängung oder Dämpfer verändern ???
Für die meisten Anhänger gibt es größere Kotflügel