cherokee 2003 automatik

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Daniel
Röhrls Bruder
Has thanked: 1 mal

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Daniel »

hallo,
kann mir jemand sagen, welche technik im o.g. jeep. eingebaut ist ?
ist motor und getriebe von chrysler oder ist mercedestechnik verbaut.
motor 2.8 crd, 150ps. km 115000. wer hat erfahrungswerte wann sich trotz guter pflege motor bzw. automatikgetriebe verabschieden oder anfällig werden.
vielen dank

piddi123

Hallo Piddi,

ich hatte das gleiche Auto. Also der Motor ist von VM Motori Italien (Tochterfirma von Detroit Diesel). Die Automatik ist die Mercedes-Automatik Typ A 580. Zu finden in der C- und E-Klasse (und im Sprinter) und ist das Vorgänger-Getriebe vor der aktuellen Sieben-Gang-Automatik.
Allerdings wurden die JEEP-Getriebe nicht in Stuttgart-Hedelfingen gebaut, sondern in den USA (DaimlerChrysler Plant in Kokomo/Indiana). Einziger Unterschied ist die Ölablaßschraube in der Ölwanne; die deutsche Variante hat eine, die US-Version nicht.

Wenn das Getriebe Probleme macht, würde ich zuallererst feststellen lassen, welche Software-Version auf dem Steuergerät ist, es gibt deren mehrere. Das findet man heraus mit der VIN, der VEhicle Identification Number - sofern der Händler, der eventuell die Software aktualisiert hat, dieses auch ordnungsgemäß gemacht hat. Bei Software-Aufspielen waren die Steuergeräte empfindlich wie Prinzessinnen - ein Huster, und der Laptop stürzte ab......

idS Daniel

P.S.: das schwächste Teil am Motor ist die Lichtmaschine, die neigt zu Lagerschäden. Falls das mal passieren sollte (hört man deutlich...), dann Lima ausbauen und beim nächsten BOSCH-Dienst neues Lager reinmachen lassen- geht am schnellsten, ist am billigsten. Und es soll schon Probleme gegeben haben mit Leitungen zum/vom Turbolader. Die Ersatzteilpreise für ein halbes Meterchen Ölleitung sind jenseits von Gut und Böse; das kann der örtliche LandmaschinenReparateur erheblich billiger.....
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Holti_II
Advanced Jeeper

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Holti_II »

Ich sag ja wer warten kann ist klar im Vorteil.

Ich denke der Daniel hat alle Infos zum Besten gegeben.

Mfg Holti
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
Fiete Föhr
Experienced Jeeper

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Fiete Föhr »

Ich sag ja wer warten kann ist klar im Vorteil.

Ich denke der Daniel hat alle Infos zum Besten gegeben.

Mfg Holti

Jo! Und das ist lobenswert. Und auch beeindruckend, da sich der ursprüngliche Threadstarter ja nach knapp drei Tagen recht "unwirsch" abgemeldet hat. JCD- Member hin oder her, was soll das, sich nicht vorstellen, als erstes mit wenig Angaben ne Abhandlung innerhalb von ein paar Minuten erwarten, auf ein "Willkommen" mit "ha" reagieren usw.
Frag mich auch gerade, wofür ich hier gerade kostbare Zeit opfere...
Ist vielleicht mein großes Herz für Randgruppen... ;D
JKU 2.8 CRD "MOAB" MY 2014 pimped by Rolf Sprengart 2016
jk-bernhard
Master Jeeper

cherokee 2003 automatik

Beitrag von jk-bernhard »

Frag mich auch gerade, wofür ich hier gerade kostbare Zeit opfere...
Ist vielleicht mein großes Herz für Randgruppen...  ;D

... oder hast de nicht genug zu Arbeiten oder grad keine Lust dazu ??? ??? ???

Ich hab auch grad keine Lust mehr zum Aktenstudium. Sitze seit heut Morgen um 8 Uhr über nem "Schei....Produkthaftungsfall mit ner polnischen Beklagten - EugVVO, Luganer Abkommen, Frage nach dem anwendbaren Recht, Verjährung, Fehler iSd ProdHaftG.... Erbsen über Erbsen zum Zählen. --- Grad bin ich fertig geworden. Ist ja auch nächste Woche schon die mündliche Verhandlung ........ ;D
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

flying-iron
Advanced Jeeper
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 31 mal

cherokee 2003 automatik

Beitrag von flying-iron »

Dear jeepers,

solche Piddis kenn ich auch. Hatte einen Kollegen, der brauchte ein neues Auto. Auf die Frage des Verkäufers, was er sich denn so vorstelle wegen Größe, Motor, usw. kam die Antwort: "Egal, Hauptsache nicht rot!" :o

Sich nach 2 Tagen pampig aus dem Forum verabschieden ist schon dreist. Es gibt halt auch Mitglieder, die leider der arbeitenden bevölkerung angehören, oder beruflich täglich 5-6 Stunden am Rechner sitzen und dann abends keine Lust haben, wieder einen solchen Blechtrottel anzuwerfen.

Also besser mit Ruhe und Spucke. Folgt den Gesetzen der Entschleunigung des Lebens. Es hilft!!!
See U
Achim
Kaiserreich Heisingen
JKU Sahara 3.6, 2017
Crazydog

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Crazydog »

Schnell ist die "Hotteline" und du weisst nix. :P

Hier etwas warten und privat interessierte Freaks helfen dir richtig. Es ist eben Hobby. :D

Heiko
Fiete Föhr
Experienced Jeeper

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Fiete Föhr »

... oder hast de nicht genug zu Arbeiten oder grad keine Lust dazu  ??? ??? ???

Ich hab auch grad keine Lust mehr zum Aktenstudium. Sitze seit heut Morgen um 8 Uhr über nem "Schei....Produkthaftungsfall mit ner polnischen Beklagten - EugVVO, Luganer Abkommen, Frage nach dem anwendbaren Recht, Verjährung, Fehler iSd ProdHaftG.... Erbsen über Erbsen zum Zählen. --- Grad bin ich fertig geworden. Ist ja auch nächste Woche schon die mündliche Verhandlung ........ ;D

Bernhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Manchmal sind Pausen einfach notwendig. Nur in so einem Trööt eben doch vertane Zeit. Jedenfalls den ursprünglichen Start betreffend. Mittlerweile hat sich ja selbst hier ein netter Gedankenaustausch entwickelt
Bild Bild
Ja, ja, so sind wir....
JKU 2.8 CRD "MOAB" MY 2014 pimped by Rolf Sprengart 2016
flying-iron
Advanced Jeeper
Has thanked: 7 mal
Dank erhalten: 31 mal

cherokee 2003 automatik

Beitrag von flying-iron »

Dear Jeepers,
kaum wird gelästert, schon gibts Fragen...:
Fahre jetzt einen 2007-er KJ und hab mir in Geilenkirchen leichte Knitter geholt. Suche jetzt so was wie "Rocker Panel". Fand die Beplankung am blauen auf der Seite von Jeepinbyall.com Klasse. Gibt's die hier irgendwo? Photo:
http://www.jeepinbyal.com/images/MYKJ9-21-07.JPG
See U
Achim
Kaiserreich Heisingen
JKU Sahara 3.6, 2017
Holti_II
Advanced Jeeper

cherokee 2003 automatik

Beitrag von Holti_II »

In DE wüsste ich jetzt nicht aber schau mal bei rockyroad.com die senden auch nach Deutschland zu moderaten Preisen, sehr nettes Team.

Mfg Holti
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“