Motor startet, dreht nicht hoch und hat keine Leis

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
wranglers
Rookie

Beitrag von wranglers »

Hallo Jeep freunde

Der Motor läßt sich wiederwillig starten, er läuft dann mit ca. 800 U/min. Sobald ich jedoch Gas gebe, stirbt er fast ab, dabei verstellt sich die Zündung in richtung spät, normalerweise müsste Sie sich jedoch in richtung früh verstellen. Das Zündmodul, den Zündverteiler, die Benzinpumpe und den Vergaser habe ich bereits ausgetauscht. Das Problem besteht immer noch. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Der Motor ist ein 4,2 liter mit 2bbl-Vergaser, im Originalzustand, das heisst mit dem ganzen Unterdruckschlauch wirrwarr. Was bis jetzt jedoch alles wunderbar funktioniert hat, sogar die AU war kein problem beim Tüv. Den Motor habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren General überholt, er ist bis heute ca. 7.500 meilen gelaufen, also gerade erst richtig eingefahren. Das Fahrzeug selbst ist ein Jeep Wrangler Bj. 88.

Danke schon einmal im voraus

Gruss Wolfgang

CJ Mario
Master Jeeper

Beitrag von CJ Mario »

hallo wolfgang,

da ist ne menge unterdruckgedöns verbaut .... könnte alles mögliche sein, vielleicht ist ja nur der spritfilter zu .... vielleicht eine düse im vergaser ..... ich hab nen weber raufgebaut.....und wenn ich ihn nicht gerade mit wasser fütter läuft er allerbestens.....

gruß, mario
Bild

wranglers
Rookie

Beitrag von wranglers »

Hallo Mario

Ich habe es auch schon ohne Spritfilter probiert, geht auch nicht. Und wie schon im Artikel geschrieben, den Vergaser habe ich auch schon getauscht. Dieses Unterdruck gedöns, dient lediglich dazu, dass der Motor Euro-1 erreicht, was bei einem Vergaser-motor, nicht so einfach ist. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß Wolfgang :)

TJ4.0

Beitrag von TJ4.0 »

hallo Wolfgang!

du schreibst ja das sich die zündung in richtung spät verstellt wenn du gas gibst... dann kann das problem auch nur an dieser stelle zu suchen sein.

1. ansatzpunkt wäre: der zündverteiler hat doch sicher eine unterdruckverstellung. oder?
wenn ja... prüfen ob da im leerlauf unterdruck anliegt und wie sich der unterdruck ändert wenn du gas gibst... theoretisch möglich wäre das da ein unterdruckschlauch falsch angeklemmt ist und der unterdruck weg geht wenn er eigentlich da sein sollte um die zündung auf früh zu stellen.

2. wenn 1. nix war... zündverteiler raus und die verstellung überprüfen... inklusiver der restlichen mechanik im verteiler...

irgendwo da müsste der fehler zu finden sein.

gruß Micha
wranglers
Rookie

Beitrag von wranglers »

Hallo Micha

Danke für deine Antwort. Das Problem mit der Zündungs-verstellung auf spät habe ich gelöst.
Unter dem Armaturenbrett, über dem Getriebetunnel, ist eine kleine Zeitschaltuhr(kleiner Viereckiger Kunststoffkasten) eingebaut gewesen, die wohl abgelaufen war. Die Aufschrift auf dem kleinen Kunststoffkästchen lautet emission maintenance timer. 2.750 hrs. Was wohl soviel bedeutet, dass nach 2.750 stunden diese Uhr eine beeinträchtigung der Zündung hervorruft.
Auf jedenfall reagiert nach dem abklemmen dieser Uhr, die Zündung wieder normal. Gottseidank. Ob natürlich die Abgaswerte jetzt noch in Ordnung sind, kann ich nicht sagen. Dies wird sich in ca. 1 1/2 Jahren zeigen, bei der nächsten AU.
Gruß Wolfgang
::)

Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Scheint so als hättest du eine Ausführung für für Californien

die haben so einen Quatscht. Soll sicherstellen das alle abgas relevanten verschleisteile erneuert werden müssen.
Danach gibts einen neuen Wartungstimer.
In Deutschland brauchts den Quatsch nicht solange er die AU besteht.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

TJ4.0

Beitrag von TJ4.0 »

das is ja lustig...sowas hab ich ja noch nie gesehen oder gehört...man lernt nie aus :o

hast du den vergaser mal extern mit sprit versorgt?
nicht das irgendwo was in der spritzufuhr nicht hinhaut...

ist der neue vergaser grundeingestellt? gibts ja auch mal das man den erstmal grundeinstellen muß und wenn dann alles läuft und warm ist richtig einstellen.

was ist mit kaltstartanreicherung? is die manuell oder elektrisch? mal die funktion geprüft?

was macht der motor wenn du den vergaser abklemmst und du ihm leicht dosirt ne brennbare flüssigkeit zerstäubt zuführst?... vorzugsweise benzin, bremsenreiniger oder startpilot tuts notfalls auch, dann aber nicht übertreiben... immer dran denken... startpilot ist motortot.

wo wohnst du eigentlich?... vielleicht kann dir ja mal einer bei ner flasche bier unter die arme greifen...manchmal sehen 4 augen einfach mehr.

hast du die unterdruckschläuche alle mal geprüft?... vielleicht hat da ja einfach nur ein nagendes kleintier sein unwesen getrieben.

gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“