Identifikation Achse

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Daniel
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Identifikation Achse

Beitrag von Daniel »

Hallo miteinander,

an der Hinterachse eines XJ hängt in der Regle mind. ein Aluschildchen (Tag), welches eine Zahlenkombination enthält. Meist ein zweites Schildchen, welches auf das Limited Slip Differential hinweist. Zumindest war das bei meinem alten silbergrauen XJ so.

Inzwischen habe ich einen anderen, roten XJ aus den USA. Ohne TracLoc in der Hinterachse (und mit 231 VTG). Kann ich an der Zahlenkombination erkennen, welche Achsübersetzung in dieser Achse verbaut ist?

Danke schon mal

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Claude

Identifikation Achse

Beitrag von Claude »

Sali Daniel

Wenn ein Aluschildchen (Tag) an der Hinterachse hängt ja.
sonst hilft nur aufmachen und zählen.

p.s.
Welche Motorisierung? Getriebe?
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Daniel
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Identifikation Achse

Beitrag von Daniel »

Hallo Claude,

Motorisierung ist ein 4-Liter HO, Getriebe AW 4 (ohne Overdrive-Off-Funktion!) und 231er Verteilergetriebe. Hinterachse ohne TracLoc.
Ich würde eventuell die Hinterachse meines alten Grauen in den Roten verpflanzen- ich versuche vorab nur festzustellen, ob ich die Achse als Ganzes einbauen kann (wenn die Achsübersetzung dieselbe ist) oder ob ich beide Achsen zerlegen und die Differentiale herumtauschen muss.

idS Daniel

P.S.: auf dem Tag stehen eine Menge Zahlen. Weißt Du zufällig, was welche Zahl bedeutet?
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Claude

Identifikation Achse

Beitrag von Claude »

Auf em Alu tag, der Achse, stehen a haufen zahlen?  ::)

.......

Wiso tauschst du nicht beide Achsen? no bist sicher
dass das selbe verbaut ist  ::)


Hab ich beim 2001er auch gemacht. Da sind die Achsen vom 90er drinn.
d.h. vorne is es a 93 und hinten a 94er Achse  ;D
(Ich hatte 4.11er vorne und hinten mit ARB drinn)
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Daniel
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Identifikation Achse

Beitrag von Daniel »

Hallo Claude,

warum nicht beide Achsen tauschen?

Nun, wenn es nicht sein muss, spare ich mir den Aufwand gern.
Ich schreibe Dir mal die Zahlen von dem Tag auf und stell sie hier rein.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
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Daniel
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Beitrag von Daniel »

So,

das sind jetzt die Kennzeichnungen auf dem Tag am Differentialdeckel:

Europ. Achse

obere Zeile   52067 359 L
untere Zeile  3 55  5564

US-Achse ohne TracLock

obere Zeile  52067 358
untere Zeile 3 55  5251

Gehe ich richtig in der Annahme, daß beide Achsen die Übersetzung i= 3,55 verbaut haben?

idS Daniel
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Claude

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Beitrag von Claude »

I denk schon, dass es 3.55er Achsen sind

Ausser es hätte einer die Ratio geändert und die Fähnchen wieder dran gemacht.............

I hab irgend wann mal gelernt es gibt nix was es nit gibt ::)
also hilft nur zählen ;D
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